Square Mile Cupping mit James Hoffman

Diskutiere Square Mile Cupping mit James Hoffman im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das restliche TWW was heute übrig war, hab ich mal in die pavoni gekippt - bin gespannt ob sich da was auswirkt im vgl zum Britta Wasser. Hab ich...

  1. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Hab ich genauso gemacht... allerdings ist es bei mir ne Xenia, aber sollte ja egal sein was für ne Maschine... mal schauen ob ich da morgen etwas schmecke. Hat ja noch ein zweites Sachet für nochmal 3,8l
     
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Oder macht mal ein Cupping mit denselben (am besten vertrauten) Bohnen, aber unterschiedlichen Wässern. Super interessant und aufschlussreich! Man benötigt lediglich zwei, drei verschiedene Möglichkeiten, das Wasser aufzukochen. Wasserkocher, Herdkessel, Kochtopf...
     
    Warmhalteplatte, infusione, blu und 2 anderen gefällt das.
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Fand's gestern auch super. Mein Favorit war, eindeutig, D. Ich hatte noch nie einen Kaffee in der Tasse, der mich so sehr in jedem Aspekt überzeugt und überwältigt hatte :)
    Danach kam C, der auch großartig war - aber mein Problem mit solchen Kaffees ist: Wenn ich Bock auf dieses Geschmacksprofil hab, trink ich lieber nen richtig guten Tee ;)
    A und B waren auf jeden Fall lehrreich um deutlich die Unterschiede zwischen Citrus- und Beerensäure zu erschmecken. Ansonsten lecker, brauch ich aber nicht...
    Und E .... ja, lehrreich, aber nicht lecker.
    Jedenfalls super. Endlich weiß ich wie man cuppt :D
     
  4. #104 Konstantinos, 04.10.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Da bin ich absolut bei dir. Diesen Unterschied fand ich bisher immer super schwer zu erfassen wenn man für sich selbst nur eine Tüte Kaffee kauft. Hat gut geholfen die gegeneinander cuppen zu können.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Kaffees wie A fallen derzeit in mein Beuteschema, einige Kolumbianer haben auch diese zuckerrohrsüße. D war einer der fruchtigsten Natural Äthiopier die ich jemals getrunken habe, C war dagegen viel subtiler.

    Insgesamt ein sehr schönes Event, das einem diese komplexe Materie sehr unterhaltsam näher bringt.

    Ich habe davor das Video vom Vorjahr angeschaut und mit 3 meiner selbstgerösteten Kaffees geübt.
     
    Warmhalteplatte, infusione und Konstantinos gefällt das.
  6. #106 StSDijle, 04.10.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo, noch meine Erfahrung;)

    Was habe ich gelernt: während ich bei Wein oder Bier keine Probleme habe Aromen zu benennen, kann ich das bei Kaffee nicht. Ich hab die Säureunterschiede in der Qualität von a und b schon geschmeckt, aber Worte hatte ich für den Unterschied nicht. Jetzt weiß ich aber, das mir Zitrus lieber als Beren sind.

    LG
    Stefan
     
  7. #107 Oldenborough, 04.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    7.293
    20201004_142123.jpg 20201004_142130.jpg

    Einen Tag zu spät. Und kein Cupping, sondern ein Tasting mit vier Personen. Platz für Kuchen ist auch noch da.
    Comandante und Hario Switch sind bereit und die Cups sind clean. Natürlich mit James im Hintergrund!

    Edit: Wer die Filterbetten sehen möchte klickt hier:
    Zeigt her Eure Filterbetten.....
     
    Chefkoch874, rebecmeer, Warmhalteplatte und 2 anderen gefällt das.
  8. #108 Warmhalteplatte, 05.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hat wirklich Spaß gemacht. Und man freut sich, wenn man das "Popcorn" auf dem eigenen Zettel dann ebenfalls auf Youtube erwähnt hört :D Mit Abstand am besten hat mir C geschmeckt, wobei D auch wirklich stark war. War ich eigentlich der einzige, der bei C deutlich "Bergamotte" geschmeckt hat? Hat Hoffman glaube ich nicht im Video erwähnt.

    Sehr spannend fand ich jeweils die "Geschmacksexplosion" der ersten vier, direkt nachdem man jeweils einen Löffel von E runtergewürgt hat. Hätte ich nicht so erwartet. Gerade bei A war ich wirklich beeindruckt, wieviel mehr Aroma herauskam. Die Reste von A-D werden sicher noch im Filter landen. Bei E bin ich mir nicht so sicher. Eventuell mal durch den Siebträger jagen. Bei dem Profil könnte vielleicht noch etwas Gutes bei rauskommen.

    PS: Hat irgendwer das Grind-Sample aufgemacht und probiert? :D
     
    Daniel H., Joooo, TTaurus und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #109 Daniel H., 06.10.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    E eignet sich super zum mischen eines Blends für den Siebträger
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Ja, aber auch pur ist E im siebträger spannend
     
    TTaurus und Warmhalteplatte gefällt das.
  11. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Ich hatte mir Citrus im allgemeinen, und Bergamotte extra notiert. Dachte schon ich wäre völlig neben der Spur.

    Da hatte ich die Reste auch verwurstet, mit Milch als Flat White war der echt super.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #112 Zufallszahl, 14.10.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich fand die im Siebträger bescheiden. Nicht so sehr vom Geschmack, sondern vom Durchlaufverhalten. Ich musste ziemlich ziemlich fein mahlen - vllt waren sie schon zu alt.
    Den Rest kredenze ich mir als FP.
    Außer den Robusta. Den hab ich gar nicht erst an meinen Siebträger gelassen :D
     
  13. #113 Warmhalteplatte, 28.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ca. 6 Wochen nach Röstung bin ich wieder über Probe E gestolpert, also den 100 % Robusta. Also, Augen zu und durch, und rein in den Siebträger:

    17 g in, 34 g out, 29 Sekunden. Mahlgrad etwas feiner als beim Süditaliener, um die 6 Wochen Lagerdauer auszugleichen, aber lange nicht so fein wie beim 3rd-Wave Espresso.

    Lief wunderschön aus dem Bodenlosen raus, dicke Crema, sah fast wie ein Malabar aus. War mein erster 100 % Robusta und ich kann verstehen, daß einige diesen Stil als Espresso gerne mögen - im Gegensatz zur Zubereitung beim Cupping, wo ich ihn, nett ausgedrückt, "schwierig" fand. Aber dennoch genau richtig als Gegenstück zu den restlichen Proben. Er ist als Espresso deutlich interessanter als z.B. ein Malabar, dazu hat man richtig viel Geschmack und Körper im Mund. Ich persönlich bleibe trotzdem lieber bei süditalienischen Röstungen mit gemäßigtem Robusta-Anteil wenn es kräftig sein soll. Der war dann doch zu viel für mich...
     
    Oldenborough und Daniel H. gefällt das.
  14. #114 quick-lu, 28.10.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Versuche mal die Wildblume von Good Karma. Der könnte dir gefallen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  15. #115 StSDijle, 28.10.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    ah bloss gut, dass ich das hier nochmal lese. Ich sollte die nächsten Tage die Reste trinken. Wenn ich die in nem halben Jahr wiederfinde, dann ists auch zu spät.

    ;)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #116 Daniel H., 28.10.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ich trinke Robusta gerne in Mischung bis maximal 40% Anteil. Am Freitag vorm Sport muss dann der 100% her. Mal sehen, ich bin gespannt auf Geschmack und Wirkung

    @Warmhalteplatte: du hast nicht zufällig mit einer C40 gemahlen und kannst mir den Mahlgrad nennen? Der muss beim Erstenmal passen. Ich werds sonst mit 7 clicks versuchen ohne RC. Das könnte hinkommen.
     
  17. #117 Warmhalteplatte, 28.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Leider nein, war die Kinu. Wie gesagt, war nur einen Tick feiner, als der 4 Wochen alte Passalacqua, den ich gerade hier habe. Feiner auch deshalb, weil ich vermeiden wollte, daß er zu schnell fließt, und mir ein Ristretto bei dunklen Röstungen im Zweifelsfall lieber ist als ein dünner Lungo. Da das bei mir wegen der kleinen Restmenge auch ein Hit-or-Miss-Shot war, hab ich beim Bezug die Waage drunter gestellt, und war dazu bereit, je nach Fließgeschwindigkeit das Ding als Ristretto, Espresso oder (falls ich mich komplett verschätzt hätte) als Lungo zu beziehen.
     
    Daniel H. gefällt das.
  18. #118 Daniel H., 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ich hab die Probe E heute mit 7clicks gemahlen. Hatte Glück, 10sek PI dann Bezug in 35sek 15in 40out auf meinem Cafelat Robot. Wow, wie zu erwarten viel dicke Crema, geschmacklich gar nicht so extrem intensiv, sehr nussig /schokoladig, gewaltiger Körper. War echt besser als erwartet! Ist zwar nicht so komplex wie eine Mischung aber trotzdem ein leckerer solider Kaffee. Ich als liebhaber klassischer Röstung würde den weiterempfehlen wenn man eher wenig auf fruchtige steht. In einem Milchgeteänk muss der wohl extrem gut sein denke ich.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  19. #119 Oldenborough, 30.10.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    7.293
    D oder E?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  20. #120 Daniel H., 30.10.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    E
    Sorry! Danke fürs korrigieren
     
    Oldenborough gefällt das.
Thema:

Square Mile Cupping mit James Hoffman

Die Seite wird geladen...

Square Mile Cupping mit James Hoffman - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Square Mile Sweetshop Bohnen (evtl. auch Ruby Batian)

    Square Mile Sweetshop Bohnen (evtl. auch Ruby Batian): Röster: Square Mile Blend: Ethiopia Dahab (66%) natural mit Kenya Kiungu (34%) washed Röstgrad: Espresso Röstdatum: 27.03.2023 Ich habe einen...
  2. Bait Alal - Yemenia von Square Mile

    Bait Alal - Yemenia von Square Mile: Moiners, viele haben wahrscheinlich James Hoffmans Video zu Yemenia gesehen. Yemenia ist eine genetisch neu entdeckte Arabica-Variätet - oder...
  3. 20% Rabatt bei Square Mile zum international coffee day!

    20% Rabatt bei Square Mile zum international coffee day!: Habe gerade bei Facebook gesehen, dass man am heutigen „Internationalen Tag des Kaffees“ bei Square Mile für 24 Stunden (Facebook post ist ca. 5...
  4. [Verkauft] Red Brick von Square Mile zur Abholung in Hamburg

    Red Brick von Square Mile zur Abholung in Hamburg: Liebe Kaffeenetzler aus Hamburg, habe gerade bei Square Mile bestellt, zur Versandkostenoptimierung etwas mehr als benötigt. Bei Interesse würde...
  5. [Verkauft] (V) Square Mile: Filterröstung

    (V) Square Mile: Filterröstung: Verkauft wird 1 Päckchen Filterröstung: Square Mile Äthiopien / Bonga Farm: Bita Varietät: 74112 Prozess: Natural 350g Röstdatum: 14/04/14 €...