Profitec 800

Diskutiere Profitec 800 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Moment bekomme ich maximal ca. 30g Espresso in die Tasse, da ich nie auch den letz5en Rest in die Tasse laufen lasse. Das ist für mich und...

  1. #141 cbr-ps, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Du kannst bei einer Hebel BG soviel ohne Fellini Move beziehen, wie das BG Volumen hergibt. Da Du nach eigenem Bekunden den letzten Rest (wieviel?) nicht nutzt, hast Du es noch nicht ausgeschöpft. Bei meiner Strega kriege ich 20g in das 14er Strada (bei „normalen“ dunklen Röstungen meist um die 18g) und kann damit noch ca. 1:2,5 beziehen. Am Sieb sollte es also nicht liegen.
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nach dem Verkauf meiner LI bekam ich per PM eine ähnliche Frage. Ich stelle hier mal einen Teil meiner Antwort ohne Umformulierung rein. Es hatte wohl geholfen:

    Großen Einfluss hat der PI Druck, da er die Luft in der Brühgruppe mehr komprimiert und somit auch Platz für mehr Wasser schafft. Du könntest also auch den Presso etwas hochschrauben. Bzw. ich habe vor dem Bezug kurz die Dampflanze aktiviert, damit die Heizung anspringt und der PI Druck dann beim Bezug am höchsten ist. Das ist grundsätzlich sinnvoll um immer gleiche Verhältnisse zu schaffen.

    Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die Art wie man zieht Einfluss auf den Bittingpoint (der Punkt, an dem der Hebel greift, wenn man ihn hoch lässt) hat. Ich habe den Hebel meist langsam gezogen, vor allem an dem Punkt, an dem das Wasser in die Brühgruppe fließt. Ich habe das hauptsächlich gemacht, um einen langsamen Wasserzufluss während der PI Phase zu erreichen. Meine Erfahrung ist aber auch, dass dadurch der Bitting Point früher einsetzt und dies deutet auf mehr Wasser im Inneren hin. Durch einen langsamen Zug am Hebel wird allerdings der TS Stall eigentlich immer ausgelöst. Ein Flush nach dem Bezug, welcher bei mir Standard war, beseitigt man diesen jedoch zuverlässig. Experimente mit der Art des Ziehens sind auf jeden Fall zu empfehlen.

    Auch eine längere PI durchfeuchtet den Puk mehr und sorgt so für mehr Wasser.
     
    rebecmeer, vectis, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Das kann ich genau so bestätigen. Die oben genannten Punkte tragen auch zu einem reproduzierbaren Biting Point bei.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Dito,
    das kann ich auch bei meinen kleinen Sama Export feststellen, die ja nun ne Ecke kleiner sind als die Pro 800.
    Und den TS Stall und dessen Abhilfe erlebe ich so auch an einer Sama Club.
    Sorry fürs leichte OT.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Was bedeutet TS Stall?
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    honsl gefällt das.
  7. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    P.S.: die neue LI und die LIR haben von Grund auf mehr Bezugsvolumen, da sie mit Pumpen PI (so auch Strega) oder Festwasser PI arbeiten. Das macht sehr viel aus.
    TS Stall=Thermosiphon Stall:
    Beim Bezug gelangt Luft oder Wasserdampf in den Thermosiphon und blockiert dadurch den Wasserfluss. Die Folge ist ein Abkühlen der Brühgruppe. Ob dies bei einer Pro800 vorkommen kann, weiß ich nicht. Der oben geschriebene Text war eben für eine klassische LI gedacht.
     
    honsl gefällt das.
  8. #148 Guldenschlucht, 20.11.2019
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    868
    Glückwunsch zum Kauf einer pro 800
    Sehr gute Espresso Maschine ( finde ich )
    Ich flashe vor jedem Bezug in die Tasse
    Damit sich die Tasse durch das Wasser aufheizt
    Ich stelle die Tassen nicht auf die Maschine
    In der Tasse siehst du dann die Mahlgut Rückstände
    Die man natürlich wegschüttet !

    Flashen
    In der Zeit Bohnen mahlen
    Siebträger rein
    Und dann Espresso beziehen
     
  9. #149 Gandalph, 20.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Die Pro 800 ist doch ein "Dipper" - die hat keinen Thermosiphon, um die Gruppe zu beheizen.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Moin,

    mir stellt sich eine technische Frage zur Pro 800 und dem PID.


    Bei der PID - Einstellung von 120° Boilertemper. ergibt sich was für eine Brühtemp? (Ich meine ich hätte mal irgendwas gelesen von ca. 93°)

    Bzw. wie verhalten sich die jeweiligen PID Temperatureinstellungen in den 1er Schritten?

    121°

    122°

    123°

    etc.

    Leider finde ich keine Angaben im www.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795

    Gib einfach bei der Suchmaschine deiner Wahl die Schlagwörter Dampfdruck Tabelle Bar Temperatur ein!
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Darüber kommt man aber nicht auf die maschinenspezifisch resultierende Brühtemperatur - oder habe ich da was übersehen?
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ach so...ok, da hab ich die Frage missverstanden.
    Das natürlich nicht.

    Allerdings vermute ich in diesem Zusammenhang, dass die massige Brühgruppe hier Temperaturschwankungen des Kessels überwiegend glattbügelt, bestimmt muss man erhebliche Temperaturdifferenzen einstellen, um in der Gruppe nennenswerte Änderungen hervorzurufen.

    Aber es meldet sich bestimmt noch ein Nutzer der Pro 800.
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Hab vorhin mal ne Email an Profitec gesandt.
     
  15. #155 Gandalph, 28.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Die Pro800 ist ein PID-gesteuerter dipper. Ich glaube kaum, dass es da große Schwankungen gibt, weder im Kessel. noch an der Gruppe. Da dürfte ein ziemlich genauer "offset" resultieren, und um den geht es hier.

    lg ...
     
    Pappi und Guldenschlucht gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    In diesem Fall meinte ich mit Temperaturschwankungen die manuell eingestellten Temperaturen und keine Schwankungen, wie sie üblicherweise bei Regelung mit Pressostat vorhanden sind - also das in der Gruppe vermutlich nichts nennenswertes von der veränderten Kesseltemperatur ankommt (im oben genannten Bereich 120 bis 123°).
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Moin,
    hab schon ne Antwort von Profitec erhalten:


    vielen Dank für das Feedback zur Maschine und Ihre Anfrage zu den Temperaturen.
    Hierzu gibt es keine Tabellen!
    Dies könnte recht simpel mit einem geeigneten Digitalthermometer selbst überprüft werden.
    Die 120° sind schon ein sehr guter Wert da ansonsten auch gerne der Espresso verbrennen kann.
    Bitte bleiben Sie gesund.
    Best regards / Mit freundlichen Grüßen

    Na dann werde ich "irgendwann" wohl ein fröhliches (Carajillo) messen arangieren.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hut ab für die Geschwindigkeit des Supports, wenn auch die Antwort wenig hilfreich ist.
    Ich bin auf deine Messungen gespannt.
     
    Gandalph und Pappi gefällt das.
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    ich werde berichten :)
     
    Gandalph und honsl gefällt das.
  20. #160 johliemeister, 05.03.2021
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Darf ich fragen, warum, und zählst Du die QM Achille zu den Gastro-HH? Was würdest Du denn bei einem weißem Blatt heute kaufen?

    Stehe nämlich selbst gerade vor der Entscheidung, und habe drei komplett unterschiedliche Wege/Philosofien im Auswahl: Paddle (Bianca), Feder-HH (Pro 800) oder Direkt-HH (Olympia Cremina + Espresso Smart Profiler) …
     
Thema:

Profitec 800

Die Seite wird geladen...

Profitec 800 - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...