Siebbecher aus China

Diskutiere Siebbecher aus China im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Grate hast du in deiner Schleifmaschine? die ursprünglichen 73mm unimodal? Hast du die Schleifmaschine ausgerichtet? Mit Xeoleo bekomme...

  1. Denis

    Denis Gast

    Welche Grate hast du in deiner Schleifmaschine? die ursprünglichen 73mm unimodal?
    Hast du die Schleifmaschine ausgerichtet?

    Mit Xeoleo bekomme ich 0,6 g Feinanteile aus 18 g Kaffee.
     
  2. #22 quick-lu, 04.05.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ja.
    Nein.
    Ja, geisterhaft:)
    Ich will zuerst ausprobieren, ob es mir überhaupt schmeckt, wenn weniger Leben im Kaffee ist.
    Mit der V60 läuft es aktuell ungesiebt in ca. 3 min. durch und schmeckt ganz ausgezeichnet. Das Filterbett sieht nicht besorgniserregend verschlammt aus obwohl der Mahlgrad bei der Mühle vergleichsweise fein eingestellt ist. Das war bei der ProM nicht unbedingt der Fall, hat aber auch fast immer ganz ausgezeichnet geschmeckt.

    Ich werde auch mal die ProM ausschütteln, da kam mir das Mahlgut im Vergleich zur Guatemala etwas gleichmäßiger vor.
    Aber die war neu, die Gua ist gebraucht, da kann einem die eigene Erwartungshaltung schon mal einen Streich spielen.
     
  3. Denis

    Denis Gast

    Als ich mein Guatemala kaufte und maß, fand ich heraus, dass die Abweichung von der Fabrik ~ 0,100 (100 Mikron) am festen Grat betrug. Das ist viel, und es wirkt sich direkt darauf aus, wie viel Geldstrafen Sie erhalten.

    Sowohl die Gratkammer als auch der Gratträger müssen geschliffen werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

    Die Gratkammer kann nur dann mit Unterlegscheiben ausgerichtet werden, wenn sie unter 0,030 (30 Mikrometer) liegt. Hier sind einige Fotos, durch die Dicke der geschliffenen Zone können Sie den Unterschied in der Ausrichtung sehen.
    IMG-20181017-WA0074.jpeg
     
  4. #24 quick-lu, 04.05.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ob ich die Mahlscheiben noch ausrichte, wird sich zeigen, ich habe mir den Becher zugelegt, um zu sehen, ob ich den Aufwand betreiben will. Die Menge an Fines, die mir nicht übermäßig viel vorkommt, kann ja auch an den zu stark beanspruchten Mahlscheiben liegen, die müßten dann evtl. auch neu.
    Jetzt wird aber zuerst mal geschüttelt und nicht gerührt. Mit verschiedenen Röstungen und unterschiedlichen Brühmethoden.
     
  5. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Möchte sich hier vielleicht jemand von seinem Schüttelbecher trennen? Hab keine Lust aus China zu bestellen, würde aber gerne man meine Mühlen "testen"
     
  6. #26 holmger, 19.05.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Persönlich fände ich Kurven, die den Anteil der Fines in Abhängigkeit vom Mahlgrad darstellen sehr spannend — und hört sich auch nach einer guten Methode an verschiedene Mühlen diesbezüglich zu charakterisieren.
     
  7. #27 zaphodB, 20.05.2019
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Gibt's auch beim Online Buchhändler: klick
    (Ist allerdings teurer geworden - ich habe den Siebbecher für 12 € vor ein paar Wochen dort bestellt)

    Edit: Für knapp 9 EUR hier
     
    brewno gefällt das.
  8. #28 Konstantinos, 20.05.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Man sollte jedoch trotz kauf via Amazon beachten, dass diese sehr wahrscheinlich trotzdem aus China kommen. Man siehe das voraussichtliche Lieferdatum :p
     
    brrrt und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  9. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Zuvor kamen von Amazon UK per Prime. Wahrscheinlich ist das Lager dort nun leer.
     
  10. #30 holmger, 23.05.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Ich habe mal einen bestellt – kann dann in einem Monat vielleicht mehr berichten, wenn das Ding nicht beim Zoll hängenbleibt :eek:

    Edit: Der Plan ist mal zu schauen was mit dem Mahlgut aus der Eureka passiert und ob ich was gegen die Dicke Schicht Fines in der Aeropress tun kann (siehe Warum sieht mein Aeropress-Puck so aus?).
    Dachte vielleicht mit dem gröberen „normal“ brühen, dann direkt vor dem Durchpressen den ausgesiebten Feinanteil einrühren (nichts verschwenden und so). Ich lass mich überraschen!
     
    hecke und Konstantinos gefällt das.
  11. #31 holmger, 04.06.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Kleines Update: Meiner ist heute angekommen – hat keine zwei Wochen gedauert (2 Wochen früher als der voraussichtliche Liefertermin). Der Becher sieht wertig aus; ausprobieren muss ich ihn noch.
     
    Konstantinos gefällt das.
  12. #32 holmger, 04.06.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Wen es interessiert:

    Eureka Mignon Specialita auf einem Mahlgrad ein wenig feiner als Filterkaffee:

    18g Bohnen rein in den Siebbecher,
    4,6g Feinanteil rausgesiebt

    Jetzt brauche ich nur noch einen Schütteltisch um mir die Tanzerei zu sparen. :p

    Geschmacklich kann ich mir noch kein Bild machen.
     
    andriy gefällt das.
  13. #33 Apoc991, 08.06.2019
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Hat sich von Euch jemand den SZRWD vom großen Fluss gekauft und könnte mir hier mal den Durchmesser von der Öffnung oben bzw den Außendurchmesser sagen?
    Lt Beschreibung sollten das 63mm sein, was aber nicht zur Angabe vom Siebdurchmesser zu passen scheint?!
    Danke!
     
  14. #34 quick-lu, 08.06.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Der Sieb-Innendurchmesser beträgt knapp 52mm, 63mm ist der Durchmesser der Siebauflage.
     
    Apoc991 gefällt das.
  15. #35 lomolta, 28.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hi, habe mir den Becher ebenfalls zum Filter-Brühen bestellt und bin entsprechend den bisherigen Meldungen ebenfalls positiv überzeugt. Wie andere stört mich aber, dass bei mir ca 10% des Mahlgutes weg wären, wenn ich die Fines wirklich konsequent weglassen würde. Als Student würde mich das bei teuren Third-Wave-Bohnen schon schmerzen.

    Meine Überlegung war, die Fines am Ende des Brews doch hinzuzufügen. So habe ich das heute auch gemacht und konnte keinen geschmacklichen Nachteil feststellen. Vor dem letzten Pour meines 4:6-Rezeptes habe ich die Fines einfach dazugeleert und dann aufgegossen und der Brew war wirklich gelungen, nichts überextrahiert oder so :rolleyes: (Muss natürlich noch mehr testen)
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder gibt es Berichte dazu?
    Die Fines also doch verwerten und quasi durch Zeitmanagement vor der Überextraktion bewahren :D
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. #36 braindumped, 28.10.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    Denis macht das mit der Xeoleo seit langem so, dass er die Fines zum Schluss reinschüttet.
    Da ich mir auch wieder ne Xeoleo gekauft hab und die nun gegen die ProM und die 804(SSP) trinke, hab ich festgestellt, dass es echt aufs Timing ankommt. Wirft man die Fines zu früh rein, wirds matschig im Geschmack.
     
    Bernsteinsammler, clickclack, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #37 quick-lu, 28.10.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Mache ich auch so, auch ich konnte geschmacklich keinerlei Nachteile feststellen.
     
    clickclack, Oldenborough und lomolta gefällt das.
  18. #38 lomolta, 28.10.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Vielen Dank für eure Antworten. Bestärkt mich in meinem doch nicht so revolutionären Verfahren haha :D
    @braindumped Ja ich hab auch irgendwo im Hinterkopf gehabt, die Idee bei Denis gelesen zu haben, war mir aber nicht mehr sicher. Leider beantwortet er ja selbst nix mehr hier.
     
  19. #39 oldsbastel, 03.11.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich nehme dazu den KRUVE Sifter. Das hat den Vorteil, dass mit dem Sifter unterschiedliche Größen gesiebt werden. Den Inhalt schütte ich dann auch tatsächlich zu 3 unterschiedlichen Zeitpunkten in den Filter (grob -> mittel -> fein).

    Der Unterschied ist deutlich.
     
    infusione und lomolta gefällt das.
  20. #40 DaBougi, 20.10.2023
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich aktualisier den alten Thread mal, weil mich @quick-lu wieder auf diese Dinger aufmerksam gemacht hat, danke dafür.
    Hab zuhause dann sogar etwas gefunden, das quasi genauso funktioniert, bis der verlinkte Chinabecher.

    Ist eigentlich für Tee, der Deckel sieht eigentlich nicht gelb aus 20231020_141334.jpg
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Siebbecher aus China

Die Seite wird geladen...

Siebbecher aus China - Ähnliche Themen

  1. NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?

    NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?: Hi, in einem bekannten Online-Shop, quasi das chinesische Amazon, gibt es mehrere interessante Kaffee Handmühlen. In den Bewertungen der Kunden...
  2. Turin Legato - Espressomaschine aus China?

    Turin Legato - Espressomaschine aus China?: Hi zusammen, ich recherchiere mich aktuell durch die Kaffeewelt, aus Vorfreude darüber, demnächst meine erste Siebträgermaschine zu kaufen und...
  3. China / Shenyang

    China / Shenyang: Hallo zusammen, ich lebe fuer die naechten Jahre in China. Gibt es noch andere aus dem Forum die ebenfalls hier leben oder Erfahrungen gemacht...
  4. [Verkauft] Kaffeebohnen Schale, China Bone Porzellan, für Ross Droplet Technique (RDT)

    Kaffeebohnen Schale, China Bone Porzellan, für Ross Droplet Technique (RDT): Weißes Porzellan. Wie neu. Siehe Bilder. Zum stilvollen Abwiegen von bis zu ca. 35 Gramm Bohnen. Ideal, um Kaffeebohnen vor dem Mahlen mit der...
  5. China-Strietman Jian Yi Handhebler

    China-Strietman Jian Yi Handhebler: Hat sich schon jemand diese Maschine angeschaut? € 642,12 15%OFF | Großhandel preis billig heimgebrauch hebel stil espresso kaffee...