Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Witzig: Nach Appneustart wird alles richtig angezeigt!

Schlagworte:
  1. #501 Christiantar, 10.10.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    808
    Witzig: Nach Appneustart wird alles richtig angezeigt!
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.009
    Habe gerade zum ersten Mal die jüngste Version der App genutzt für einen Espresso. Die Kaffeemenge in der Tasse heißt jetzt Wassermenge - ich will aber kein Wasser trinken, sondern Espresso. Für die Brührate interessiert bei Espresso auch nicht die Wassermenge, die irgendwo durch die Maschine läuft, sondern nur was in der Tasse landet.

    Lässt ich das irgendwie so anpassen, dass es auch für Espresso passt?
     
    DerFrank gefällt das.
  3. #503 DerFrank, 15.10.2020
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Sorry, aber ich muss noch einmal nachhaken. Vielleicht steh ich ja auf‘m Schlauch, aber beim googeln nach dem Brew Ratio steht: zeigt das Verhältnis zwischen dem Gewicht des Kaffeemehls zum Gewicht des fertig extrahierten Espressos. Die App nimmt zur Berechnung des BR jedoch das Gewicht des eingesetzten Wassers anstelle des fertig extrahierten Espressos. Somit ist das ausgewiesene BR doch falsch, oder?
     
  4. #504 DerFrank, 15.10.2020
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    @FRAC42 Sehe gerade, Du bist auch schon darüber gestolpert. Es gibt noch ein Feld namens Getränkemenge, in das man eintragen kann, wieviel in der Tasse gelandet ist; nur leider wird dieses Feld nicht für die Berechnung der Brührate verwendet.
    Wie kann man eigentlich die Wassermenge beim Siebträger messen, die für für den Espresso verwendet wird? Hierzu müsste man doch messen, wieviel Wasser aus dem Tank gezogen wird, abzüglich des Wassers, das zum Spülen verwendet wird sowie des Wassers, das noch im Puck ist. Ziemlich aufwändig, wie ich finde.
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Die App berechnet einfach das Verhältnis zwischen dem Gewicht des Kaffeemehls und des hier von dir eingegebenen Wertes. Wenn du den richtigen Wert einträgst, rechnet sie auch richtig ;) Konvention ist es, bei Espresso das Gewicht des Getränkes in der Tasse anzugeben und bei Brühkaffee das Gewicht des aufgegossenen Wassers. Ja, das ist dann nicht eins zu eins aufeinander übertragbar, aber das ergäbe ohnehin wenig Sinn.

    Edit: Das Feld Getränkemenge nutze ich tatsächlich nicht und habe es ausgeblendet. Tatsächlich gebe ich bei Espresso aber das Gewicht des Getränks (s. o.) an.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.009
    Ich grüble gerade ob es nicht eine Bezeichnung für das Feld gibt, die sowohl für Filterkaffee wie für Espresso passt. Flüssigkeitsmenge vielleicht, obwohl das Wort sehr sperrig ist. Oder Lars bietet zwei Felder an, die zwar unterschiedlich benannt sind (Brühwasser / Espresso), aber auf gleiche Weise in die BR eingehen.
     
  7. #507 Graphefruit, 15.10.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hallo Zusammen,
    Sorry ich bin erst jetzt wieder am PC.

    Ich versuche die Situation mal aufzudröseln, da sie doch etwas weitläufiger ist.
    Mit dem neuen Feature "Total dissolved solids" und dem dazugehörigen Extraction Yield, musste ein neues Feld eingeführt werden, nämlich die tatsächlich gebrühte Menge.
    Da fängt es bereits an:
    - Bei Espresso ist die gebrühte Menge immer die in der Tasse landet
    - Bei Pour Over ist die gebrühte Menge, die Menge die im Server landet, ein Teil des verwendeten Wassers ist aber noch im Mahlgut.

    Die Brührate wird jeweils bei Espresso und Pour Over mit der verwendeten Wassermenge errechnet.
    Die TDS/EY mit der gebrühten Menge.
    Bei Pour Over kann die BR immer 1:17 sein, durch die Feinheit/Grobheit des Mahlgutes kommt allerdings eine andere Getränkemenge bei rum.

    Nun sitzt ich eben im Schlamassel, die App unterscheidet das nicht.

    Daher war der erste Anlauf zu sagen: Wenn ihr Espresso brüht, gebt einfach beide Werte ein, wenn ihr sowieso nicht TDS/EY benutzt einfach nur die "Wassermenge"
    Wenn nur das Wort "Wassermenge" stört, finden wir bestimmt ein passenderes.

    Einfache Lösung:
    Wenn Wassermenge als Feld deaktiviert wird, wird für die BR auch die "Brühmenge" verwendet zum Rechnen.
    Problem hierbei: Wenn ihr Espresso und Filter macht geht es entweder nur Links rum oder Rechts rum.

    Mittelschwere Lösung:
    Wenn ihr beim Bezug seid, könnt ihr auswählen ob "Espresso" oder "Pour Over" als Typ, je nachdem werden die Felder deaktiviert/angezeigt und die BR auf andere Felder gemünzt.

    Hardcore Lösung:
    In den Zubereitungstypen könnt ihr Einstellen ob "Espresso" oder "Pour Over" und ihr könnt auch gleich sagen welche Werte angezeigt werden sollen.

    Gedanke:
    Die beste Lösung wäre vmtl. den Bezug zu Qualifizieren und daraufhin einfach das Feld "Wassermenge" zu zeigen oder nicht zu zeigen und die Berechnung anzupassen.
    Allerdings möchte ich irgendwann da hin kommen, dass ihr je Zubereitungstyp eure eigenen Felder aktivieren könnt.

    So gerne konstruktiv hier weiter Diskutieren, ich weiß es ist nicht ganz so einfach das Thema, aber wir wollen ja die Anwendungsfälle so gut wie möglich abbilden können.
     
  8. #508 Silas, 16.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2020
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ah ja, verstehe. Die mittlere Lösung würde ich mir zumindest abschaltbar wünschen.

    Und ich glaube, es ist sogar noch bisschen schlimmer, oder? Die EY-berechnenden Filtertrinker müssten eigentlich beide Werte eintragen, weil sie das Getränkegewicht für EY brauchen, das Gesamtgewicht des Wassers aber für eine BR gemäß Konvention. Ich fände es jedenfalls seltsam, die BR dann wie beim Espresso zu berechnen.

    An die Zielgruppe: Wie ermittelt ihr das eigentlich in der Praxis? Black Mirror Stand mit zwei Waagen oder Getränk nach dem Brew noch mal separat wiegen?
     
  9. #509 DerFrank, 16.10.2020
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Ich nehme bei Pour Over die Gesamtwassermenge während des Brühvorgangs und separat noch die fertige Getränkemenge. Ist ja kein Problem. Das Gewicht des Servers kenne ich und die Differenz zu der Anzeige der Wasge ist meine Getränkemenge.
    Aber wie wird eigentlich TDS und EY berechnet? Das findet ja nicht automatisch statt. Und wofür brauche ich das?
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    TDS misst man mit einem Refraktometer, EY kann man dann berechnen, wenn man zusätzlich Kaffee- und Getränkemenge kennt. Brauchen ist — wie so vieles bei einem Hobby — relativ, aber es gibt eben Leute, die sich dafür interessieren, wie viel aus den Bohnen extrahiert wurde, und das dann insb. in Zusammenhang mit dem Geschmack aufzeichnen. Mich persönlich interessiert es nicht so sehr, dass ich das Geld und die Zeit investieren würde.
     
    onflair und DerFrank gefällt das.
  11. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Oder alternativ EY mit Waage und Backofen "messen" und dann TDS daraus berechnen.
    Aber ob's das braucht und den Aufwand lohnt ... ich glaube nicht.
     
  12. #512 Graphefruit, 24.10.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Mal Werbung in eigener Sache, Beanconqueror findet ihr nun auch auf Instagram: Login • Instagram

    Wenn ihr Bock habt, gerne Linken um noch mehr Leuten die Liebe und Leidenschaft am Kaffee zu versüßen :)
     
    whereiscrumble, flopehh und Silas gefällt das.
  13. #513 Graphefruit, 24.10.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Problem gefunden, Problem behoben.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.009
    Aboniert und geliked!
     
    Graphefruit gefällt das.
  15. #515 Graphefruit, 24.10.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Nächstes Feature ist gerade in Entwicklung:
    upload_2020-10-24_22-31-52.png

    upload_2020-10-24_22-32-17.png

    Dadurch werden einige weitere Möglichkeiten freigeschaltet :)
     
    whereiscrumble, Hr. Jan und Joooo gefällt das.
  16. #516 Graphefruit, 28.10.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich habe gerade einen Bug entdeckt, bitte aktiviert nicht "Bezug hinzufügen" als Startseite, man kriegt das Popup nicht weg.
    Gefixt im nächsten Update
     
    whereiscrumble gefällt das.
  17. #517 Graphefruit, 28.10.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Nachdem das Thema nun des öfteren Diskutiert wurde.
    Zubereitungsmethoden können nun spezifiziert werden in die Kategorie: Pour Over oder Espresso:
    upload_2020-10-28_19-58-29.png
    Dadurch wird in der Brühansicht für Espresso nur:
    Getränkemenge
    und für Pour Over
    Wassermenge sowie Getränkemenge Freigeschaltet

    Die Brührate orientiert sich dann entweder an der Wassermenge bei Pour Over oder bei der Getränkemenge bei Espresso.

    Wenn man Espresso auswählt, wird das Feld "Wassermenge" ausgeblendet, in den Einstellungen müssen aber beide Werte dann aktiviert sein (Ich werde hier noch einen Hilfstext bei den Brühparametern hinterlegen)

    Eure Meinung?
     
    swimmer, whereiscrumble und DerFrank gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.009
    Super, klingt vielversprechend!
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Find ich gut. Würde aber eher von “Brew/Brühkaffee” reden als von “Pour Over”, denn FP, AP und Konsorten sind ja kein Pour Over, werden aber in Bezug auf Brew Ratio auch so behandelt.

    Was mir noch nicht ganz klar ist: Wird es auch eine Einstellungsmöglichkeit geben, die in beiden Kategorien jeweils nur das Feld einblendet, das für die Berechnung verwendet wird? Ich vermute, dass das für die meisten User das sinnvollste ist, TDS/EY ermitteln ja nur wenige.

    Und es könnte eine Datenmigration interessant sein, damit die alten Brews auf einmal nicht ohne BR da stehen.
     
  20. #520 whereiscrumble, 29.10.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    hier stellt sich nur die Frage, ob man die gängigen englischen Begriffe übernehmen will, oder nicht. Theoretisch ist "Pour Over" als Begriff nicht 100 % korrekt, da man den Filterbrew ja in PO und FI unterscheidet.
    Mich würde hingegen der Oberbegriff "Pour Over" nicht stören. Sollte die App weiter voranschreiten, dann könnte man sicherlich als erste Ebene zwischen Espresso und Filter wählen; sollte dann Filter gewählt werden, kann man im nächsten Schritt zwischen Pour Over und Full Immersion entscheiden und im 3. Schritt wählt man dann den Bereiter aus. Im 4. Schritt gelangt man dann zu den brew-advices.
    <-lediglich meine Vorstellung
    Alternativ wäre der Oberbegriff "Filterkaffee" recht passend und mE besser als Brew oder Brühkaffee.

    Der Beverage Brew wurde hier schon mehrfach angesprochen. Ich finde das Thema irgendwie interessant, muss aber gestehen, dass es mich im Filterbereich wirklich NULL interessiert. Die Acaia Pearl hat zB diesen Modus, den man nutzen kann. Die Timemore BM (DS) ebenfalls. Ist in meinen Augen jedoch nur Spielerei.

    Ich verwende auch diese App ab und zu und freue mich jedesmal, wenn es weitergeht und Änderungen festgestellt werden. Tolle Arbeit und nochmal vielen Dank an @Graphefruit und alle Beteiligten.

    Sehe ich auch so..für mich wird dieser Wert erst dann interessant, wenn man sich auf einen Wettkampf mit einer speziellen Bohne vorbereitet bzw etwas rum experimentiert. Ansonsten vertrau ich da meinem Gefühl ^^
     
    Joooo und Graphefruit gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...