Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nimm die silberne;)!

Schlagworte:
  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Nimm die silberne;)!
     
    honsl und seoman gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Dann ist da aber was im Argen. Normal ist das nicht. Reicht ja eine Verkalkung, oder jemand hat mal an der Feder herumgezogen. Das Alter der Maschine spielt hierbei keine Rolle.
     
  3. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Klar dass das Alter keine Rolle spielt, aber ich hab die nicht seid 93, daher hat da bestimmt mal wer dran gebastelt. Ich finds gut. Dampfen ab 1,6 bar macht erst Spaß. Insbesondere bei größeren Mengen.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Spaß macht es, testweise habe ich dies auch schon gemacht. Zuletzt hatte es hier irgendwem den Boilerverschluss im laufenden Betrieb von der Maschine geschossen. Loch in der Decke war unter anderem das Resultat. Bei solcherlei Storys wird mir allerdings Angst und Bange. Ich möchte nicht daneben stehen...

    Du betreibst mindestens die Maschine außerhalb der vom Hersteller vorgesehen Spezifikationen. Auch erkennbar am roten Bereich des Manometers, der bereits unterhalb der 1.6 Bar beginnt.
    Auch steigt natürlich die thermische Belastungen und damit der Alterungs bzw. Verschleißprozeß aller beteiligten Komponenten.
    Muss man natürlich selbst entscheiden. Good Luck!
     
    vectis gefällt das.
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Also meine Prof läuft bei 0,95 Bar und schäumen ist mit der 3-Loch-Düse zwar eher auf der gemütlichen Seite, aber ich wüsste nicht, was ich da ändern müsste. Klar schäumt es sich bei einem DB mit 1,5 Bar was flotter, aber das Milchaufschäumen ist ja nun bei Weitem nicht der limitierende Faktor. 2,5bar+ wäre da auch weit weg von "reasonable and safe". Aber das Ventil fliegt ja nicht durch Internet durch bis in meinen Rechner, also macht ihr ruhig;-)

    VG
     
  6. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Das kann ja jeder selbst testen. :)

    Ich schäume ganz gemütlich mit 1,4/1,5 bar.

    Grüße, Henning
     
  7. #8607 Taev87, 23.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2020
    Taev87

    Taev87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend zusammen.
    Nach Mitlesen könnte ich in den letzten beiden Wochen eine gebrauchte Professional von 2002 und eine C40 von netten Boardies erstehen. Eben Mal den ersten Versuch durchgeführt.
    Kaffee vom Röster, 11 Tage alt.

    13,6gr rein, 26,4gr raus nach ca. 30 Sekunden. War noch keine schöne mittige Extraktion. Vll etwas wenig Kaffeemehl wenn ich mir den Puck anschaue. Eher bisschen sauer der Kaffee.

    Würde spontan mehr Kaffeemehl im nächsten Versuch nehmen.
    Hat vielleicht eines der erfahreneren Mitglieder ne Idee wenn man sich den Puck so anschaut? IMG_20201023_205421.jpg IMG_20201023_205617.jpg IMG_20201023_205611.jpg

    Edith: zweiter Versuch, gleicher Mahlgrad, 14,5-28gr, hat aber 40sekunden gedauert. Vom Geschmack besser, allerdings ist der Puck beim Ausklopfen in der Mitte gebrochen.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    hat zu diesem Zeitpunkt dann eher weniger Einfluss auf den Geschmack ;)
    Gib der Bohne vielleicht noch 10 Tage zum reifen....
     
  9. Taev87

    Taev87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Dachte kann man vll Rückschlüsse auf Mahlgrad oder so ziehen :oops:

    Alles klar dann schau ich nal das ich Morgen noch etwas früher Gerösteten auftreibe,danke fürs Feedback:)
    Der zweite Bezug hatte wie gesagt schon was leckeres, aber irgendwie eine Fehlnote die über allem lag.
     
  10. #8610 benötigt, 28.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Kein besonders ansprechendes Video, aber eine interessante Sache:


    Hat das schon wer gesehen? B-Push Steam Valve. Leider nicht für andere Maschinen verfügbar. Vielleicht wird die Idee ja noch aufgegriffen.
     
    Kleefisch und joost gefällt das.
  11. sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23
    shot0004.png
    das geht auch sehr gut mit einer entsprechenden Stichsäge und schmalem Sägblatt. Dazu habe ich einfach erst den Auslauf abgesägt, da er sich nicht mehr herausschrauben lies. Damit hat man eine Auflage fuer die Stichsäge.
    Dann mit Zirkel und einem Markerstift die Sägelinie anzeichnen.
    Loch bohren um einen Eintrittspunkt für das Sägblatt zu schaffen.
    Natuerlich sollte man einen Karton o.ä. unterlegen um den Siebtraeger nicht zu zerkratzen.
     
  12. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Guten Morgen aus Bonn, erst einmal :)

    Frage: Ich habe hier gerade aus einer defekten La Pavoni eine Edelstahl Heizung aus 1998 in gutem Zustand.

    Ich überlege, sie in meine Europiccola aus 1996 einzubauen, um von der schnelleren Aufheizzeit zu profitieren. Diese hat noch die originale Messingheizung.

    Frevel oder sinnvoll? Was meint Ihr?

    Was würde für die jeweiligen Heizungstypen „Messing“ oder „Edelstahl“ sprechen?

    Danke und liebe Grüße, Henning
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich würde mir die Mühe sparen, keine Heizung ohne Notwendigkeit tauschen und die Heizung als Ersatzteil behalten. Never change a running....
     
    minimalissimo, furkist, seoman und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #8614 Dale B. Cooper, 02.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Nimmst Du Filterröstungen oder magst du Kaffee, der primär nach Röstnoten schmeckt?
     
  15. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Versteh zwar den Zusammenhang mit der temp. beim Dampfen nicht, aber ich trinke recht helle Röstungen... (nordisch hell..)
     
  16. #8616 Dale B. Cooper, 02.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Der Zusammenhang zwischen Dampftemperatur und Kaffeebezugstemperatur ist der identische Kessel bei der Pavoni..

    Je höher der Dampfdruck, desto höher die Bezugstemperatur. Das mag für helle Röstungen mit 1.6bar funktionieren... daher auch meine Vermutung nach hellen Röstungen.
     
  17. #8617 minimalissimo, 02.11.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    :D bei 1,6bar wird gleich noch etwas nachgeröstet, optimal bei hellen Röstungen, dass man sie trinken kann ;)
     
    domo gefällt das.
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @f4770n1 hatte allerdings erwähnt dass er zum Dampfen separat hochheizt...habt ihr schon gelesen?!;)

    VG
     
    relefant14 gefällt das.
  19. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Danke Jova. Genau das ist der Sinn des nachgerüsteten zwei Stufen Schalters.
    Bezug bei ca. 0,9-1,0 bar bei ca. 90 grad BG Temperatur. Dann zweite Stufe (also heizen ohne Presso in See Schleife), Milch ins Kännchen, vorbereiten und (je nach portionsgrösse) bei 1,6-2,0 bar schäumen.

    Bei 1,6 bar beziehen geht wahrscheinlich mit intakten Puck fast gar nicht. Der Einlass in die BG ist ja recht klein. Und dann mit dem Boilerdruck fast ne Garantie für Löcher ....
     
  20. balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,
    ich habe mir heute ein Boilermanometer an meiner Europiccola (anscheinenk 1993) nachgerüstet. Die gezeigten Werten haben mich überrascht. Der Druck steigt bis 0,5 dann senk bis 0,3 und dann fängt an wieder zu heizen.

    Ich sende euch ein Foto von untere Teil meiner Maschine. Welche ist das Thermostat? Wie kann ich der Druck umstellen? Auf 0,7 oder mehr...
    Danke im Voraus.
     

    Anhänge:

Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...