Physiker! Ran an die Espressokanne!

Diskutiere Physiker! Ran an die Espressokanne! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Italien, weil selbst vernarrt in allerlei La Bella Macchina, hat den Maschinenfetischismus der Deutschen sofort begriffen, diese Obsession, sich...

  1. #1 Stefan Boden, 15.10.2020
    Stefan Boden

    Stefan Boden Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    42
    Italien, weil selbst vernarrt in allerlei La Bella Macchina, hat den Maschinenfetischismus der Deutschen sofort begriffen, diese Obsession, sich in jahrelanger Individualforschung um einen milligrammgenauen, überoptimierten Automatenausfluss zu bemühen, eines Geschmackserlebnisses wegen - man erlebt ja sonst nichts - das wohl in sakrale Höhen befördert werden soll.
    Vor Ort schlürft der Italiener seinen Espresso bevorzugt in lokaler Bar, unter geselliger Anteilnahme von seinesgleichen und daheim brüht man allenfalls mit einer Caffettiera; den Deutschen aber verkauft man lieber diese Chrombomber und in Tateinheit eine Selbstbeschäftigung, in der dem Rest der Welt droht, für jede Wahrnehmung verloren zu gehen.
    Die Kehrseite natürlich ist: Deutscher Maschinenbau aus Niederbayern liefert ganze Pasta-Fertigungsstraßen in Komplettlösung nach Italien. Warum? Weil die Bänder laufen. Die Apparate funktionieren.
    Man muss das alles verstehen, um das hierzulandige Schattendasein dieser Espressokännchen einordnen zu können: 15 Euro kostet so ein Ding. Wie soll man damit reich werden? Was soll man damit viel rumspielen?

    Ich finde, dass diese Espressokocher mehr in den Fokus der Forschung gerichtet werden sollten.
    Ich habe vergeblich gesucht: Es gibt keine Referenz-Arbeit, keine einzige Studie, nicht mal eine Diplomarbeit deutschen Ingenieur-Nachwuchses, die sich mit Hitzeverteilung, Strömungsverläufen, Druckdynamiken und Volumenverhältnissen in Abhängigkeit von Füllmengen, Behältergestaltung, Proportion und Energiezufuhr beschäftigt, um hier Technik mit Genuss in einen plausiblen Zusammenhang zu bringen. Diese Espressokanne ist noch Terra incognita, ein ‚waste land‘, vergessene Welt, genauer gesagt: Investition in Forschung rentiert sich hier nicht. Sie ist zu primitiv, um erforscht zu werden.
    Selbst in diesem Kaffeeforum verweigert man ihr eine eigene Rubrik.

    Doch sie ist die Zukunft. Denn von allem: Vom Materialeinsatz, über Ergonomie und Simplizität bis hin zum Energieaufwand scheint mir doch so ein Espressokännchen ein Wundergerät für die post-materielle Gesellschaft zu sein, für einen asketischen Materialismus, der mit geringsten Mitteln größte Wirkung erzielen möchte: Ein Optimum aus Geschmack, Gestaltung, Verfahrenstechnik und Ressourcenverbrauch.

    Diese Espressokanne ist im Gesamtpaket die intelligenteste Art der Kaffeezubereitung und ich bedaure, dass sie so wenig gewürdigt wird. Liegt wohl an an ihrer Kleinteiligkeit; Oberteil, Unterteil, fertig.
    Wir lieben halt die großen Maschinen mit ordentlich Kessel, wo’s dampft, zischt und sprotzelt und schnaubt. War schon bei Lukas, dem Lokomotivführer so und seiner Emma und bei Brösel-Werners Horex.
    Muss ein National-Gen sein.
     
  2. #2 mr.smith, 15.10.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    und ?
     
    flopehh, DaBougi, honsl und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 domimü, 15.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    flopehh, DaBougi, benötigt und 5 anderen gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Was soll es bitte großartig zu forschen geben?
    Dieses einfache Teil ist doch prinzipiell ausgereift.
    Seit geraumer Zeit (1968) gibt es auch welche aus Edelstahl mit einer angenehmeren Verschlußtechnik (Giannina), darunter auch Exemplare, die sogar für Induktionsherde geeignet sind.
    Giannini - Espressonisten

    Also wurde wohl doch etwas weiterentwickelt, ohne gleich von "Forschung" zu reden.
    :rolleyes:;)
     
    DaBougi, Oldenborough, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Barista, 15.10.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo Vin...., äh Stefan.
    Irgendwie hatte ich grad ein Deja-vu.:)
     
    XeniaEspresso, mr.smith, Caruso und 4 anderen gefällt das.
  6. #6 Dale B. Cooper, 17.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich hab noch nie etwas so Gutes aus einem Mokkakocher getrunken, als dass ich den Ausfluss nicht in großen Mengen Milch hätte ertränken wollen..

    Die beste Entwicklung zum Thema funktioniert zwar komplett anders, das Ergebnis ist dafür aber trinkbar und hat einen dem Mokkakocher vergleichbaren Formfaktor: 9Barista - The first barista grade stove top espresso machine

    Das ist schon eine schöne technische Entwicklung..
     
    sparkie gefällt das.
  7. #7 DaBougi, 17.10.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Bleib mal am Boden, Stefan.

    (Einer musste es tun :D ansonsten hab ich keine Ahnung, was genau die Aussage/Intention dieses Sermons sein soll, der voller Halb/unwahrheiten und in den Raum gestellten Behauptungen ist)

    PS: Bialetti "klassich"- Bialetti Venus Edelstahl- Bialetti Brikka- Bacchi- 9 Barista... Terra incognita geht anders)
     
    cbr-ps und domimü gefällt das.
  8. #8 domimü, 17.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Das Startposting könnte teilweise aus einem Reiseführer der 70er Jahre stammen, verglichen mit seinem ersten Beitrag im Forum scheint der TE auch nichts dazugelernt zu haben. Troll bleibt Troll.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Und wie da taucht er auch jetzt nach setzen der für mich sehr wirr erscheinenden „Duftmarke“ ab. Ein Interesse an irgend einer Art Diskurs scheint nicht ansatzweise zu bestehen.
     
  10. #10 mechanist, 17.10.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Bitte Thread löschen.
     
    Caruso und DaBougi gefällt das.
  11. #11 Cosinuswelle, 28.10.2020
    Cosinuswelle

    Cosinuswelle Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
Thema:

Physiker! Ran an die Espressokanne!