Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf dem angehängten Foto befinden sich 11,5 bis 12,0 gramm im Siebeinsatz. Hier befinde ich mich minimal unter der gestanzten Linie und kann...

  1. #841 speedstar0088, 28.10.2020
    speedstar0088

    speedstar0088 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    21
    Auf dem angehängten Foto befinden sich 11,5 bis 12,0 gramm im Siebeinsatz. Hier befinde ich mich minimal unter der gestanzten Linie und kann gerade so nach tampen. Wenn ich weniger Mehl nehme, komm ich mit dem mitgelieferten Tamper nicht mehr an den Kaffee da der Siebeinsatz nach unten hin zuläuft. Bei 14 gramm Kaffeemehl befinde ich mich entsprechend minimal oberhalb der gestanzten Linie.
    Wie löst ihr dies? Bzw. ist der Siebträger bei den 11,5 bis 12,0 gramm bereits überfüllt?
     

    Anhänge:

  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Sieht zumindest optisch gut aus. Die Füllmengen sind ja nicht 1:1 übertragbar, weil von der jeweiligen Bohne abhängig.
    14 Gramm in einem Einersieb klingt zwar sehr viel, wie ich finde, aber wenn es damit funktioniert (oder eben mit den 12,5) ?? tut es das ?? dann ist es doch gut...
    Wenn du für einen einzelnen Shot weniger Pulver verwenden möchtest, gibt's als Alternative das LM1 Sieb - hierfür benötigst du allerdings mindestens einen extra Tamper, bestenfalls auch einen entsprechenden Trichter.
    Oder es gibt von IMS das "the Single". Hier könntest du deinen vorhandenen Tamper weiterverwenden. Allerdings scheint es laut Forenmeinung eher schlechter zu sein als das LM1. Beide fassen jedoch realistisch um die 7 bis 9 Gramm.
    Da gibt's hier auch eine Menge drüber zu lesen.
     
  3. #843 Chris976, 29.10.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Ich poste das auch mal hier rein. Mir ist heute aufgefallen, dass mein Lelit Siebträger nach dem einlegen in einem Gefäß mit Puly Caff erst grüne Flecken bildet, die nach dem abspülen mit klarem Wasser dann als Rostflecken zurückbleiben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Meinen LaMarzocco-Sieben und dem IMS Duschsieb scheint es nichts zu machen. Ich beachte auch die richtige Menge, 1 Teelöffel auf 0,5 Liter Wasser.
     
  4. #844 Foschi567, 31.10.2020
    Foschi567

    Foschi567 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein problem mit der Mara X. Wenn ich die Maschine einschalte (25 min aufheizt Zeit) und ich das erste mal Milch aufschäume funktioniert alles wunderbar. Wenn ich nun aber wieder ein espresso ziehe und anschließend Milch aufschäume möchte fällt der Druck von 1,5 bar auf 0,5 .
     
  5. #845 Eagle00703, 01.11.2020
    Eagle00703

    Eagle00703 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche gerade einen bodenlosen Siebträger, was habt ihr so in Gebrauch ?
     
  6. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Eagle00703 gefällt das.
  7. Becko

    Becko Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe die MaraX seit einigen Tagen im Einsatz, es klappt soweit alles und ich bin zufrieden.

    Noch 2 Fragen an die Experten sind übrig:
    01. Meist in der Aufheizphase kommt Wasser aus der Heißwasser- bzw. "Teedüse", obwohl der Regler komplett zugedreht ist.....ist das normal?
    02. Wenn ich einen einzelnen Espresso mit dem kleinsten Sieb (9-10g Pulver, 7-8g habe ich auch schon getestet) zubereite, ist der Puk immer matschig und bleibt sogar am Filter der Brühgruppe hängen. Gibt es hierfür eine Lösung bzw. eine Empfehlung für einen anderen Siebträger mit 1fach-Auslass? Die Zubereitung mit dem mittleren Sieb und 18g Pulver klappt hervorragend.
     
  8. #848 Fabrizio-R, 06.11.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Hat noch jemand von euch das 18g VST Sieb?

    Wenn ich da genau 18g drin hab berührt das Mahlgut den Duschsieb
     
  9. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Das benutze ich auch und hab bislang eigentlich keine Probleme damit.

    Kommt es denn bei allen Bohnen vor oder nur bei denen die du gerade nutzt?
     
    Lancer gefällt das.
  10. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Ich muss sagen, dass die Mara X mich bisher von allen Zuhause getesteten Maschinen ( Bezzera BZ10, Quickmill Orione, Xenia, Profitec Pro 600, Lelit PL81T, ... )
    am meisten überzeugen konnte, das ist wirklich eine rundum gelungene Maschine.

    Kompakt, für den geringen Preis sehr hochwertig, leise, langsamer Druckaufbau & reproduzierbare Temperatur = konstante Ergebnisse in der Tasse,
    gut dokumentiert ( youtube etc. ), hohe Dampfpower, ...

    Der einzige Nachteil ist natürlich das Überheizen ab 3-4 Minuten nach dem Bezug.
    D.h. wenn der erste Bezug nicht klappt und ich korrigieren muss ( Mühle ), wird es schon etwas hektisch ;)
    Aber das ist halt der einzige! Kompromiss und dem Konzept geschuldet.
     
  11. #851 cbr-ps, 07.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Was macht sie denn besser als all die anderen, insbesondere die Dual Boiler/EK mit vollwertigem PID und Xenia?
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #852 macchiatone, 07.11.2020
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Ist das Problem noch aktuell? Wenn ja, nutzt Du den Kaffee- oder den Dampfmodus?
     
  13. #853 jantschmidt, 07.11.2020
    jantschmidt

    jantschmidt Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Das Problem war ein Klemmen beim Schalter an der Maschine, der durch das betätigen des Bezugshebels ausgelöst wurde. Vielleicht hatte ja noch jemand das Problem?

    Mein Händler vor Ort hat mir aber schnell und unkompliziert geholfen. Ich bin froh, die Maschine vor Ort gekauft zu haben.
     
    Chris976 gefällt das.
  14. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Rein auf die Leistung bezogen das überdurchschnittliche bzw. bessere Preis/Leistungsverhältnis.
    Ich hatte bei keiner der anderen Maschine das Gefühl, so viel für vergleichsweise wenig Geld bekommen zu haben.

    Die Xenia war mit Sicherheit die schönste/individuellste Maschine und unter diesem Aspekt sicherlich ihr Geld wert,
    aber rein von der Leistung ( Dampf, Lautstärke, kein PID ) beurteilt schlechter als die Mara X.

    Die Pro 600 optisch sicherlich ein Hingucker aber ebenso lauter und dampftechnisch schwächer auf der Brust als die Mara X
    und das bei fast doppeltem Preis.

    Was im Bereich um die 1t €, abseits von der evtl. etwas schnelleren Aufheizzeit, noch für die BZ10 sprechen würde, fällt mir spontan nicht ein.
    Die Mara X ist durchwegs die modernere Maschine.
    PID, Lautstärke, Edelstahlkessel, man verbrennt sich nicht die Finger an den Schaltern, das Überdruck-Röhrchen? saut nicht rum

    Die Quickmill Orione und Lelit PL81t sind ja deutlich günstigere Maschinen, daher wäre ein 1:1 Vergleich nicht ganz fair.
     
    Chris976 gefällt das.
  15. #855 Faye_108, 08.11.2020
    Faye_108

    Faye_108 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich habe die Lelit MaraX seit ca. 3 Wochen im Betrieb und grosse Freude daran.
    Nachdem ich die Maschine schon 2x im Wochentakt mit Maschinenreiniger rückgespült habe, habe ich nun auch zum ersten Mal das Brühsieb zur Reinigung entfernt.
    Dabei sind einige Unsicherheiten aufgetaucht. Evtl. habe ich sogar etwas verkackt. Im Folgenden möchte ich ein paar Fragen stellen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

    1. Wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist, hat die Dusche schon leichte Kalkablagerungen. Dies, obwohl ich schon seit Tag 1 den Lelit-Filter verwendet habe. Könnte es sein, dass mein Leitungswasser so stark kalkhaltig ist, so dass die Filterleistung nicht ausreichend ist? => siehe kalk.jpg

    2. zum wieder einspannen habe ich das brühsieb mit der dichtung auf den siebträger gelegt und wieder eingespannt indem ich fest zugedreht habe. gesehen bei diesem video bei ca. 11:30:

    Problem: Seither lässt sich der Siebträger im Vergleich zu vorher nur mit einem Vielfachen an Kraftaufwand bis zur Mittelposition einspannen. Der Widerstand beginnt schon ca. 2-3mm nachdem ich den Siebträger zu drehen beginne und ist von Anfang an sehr hoch. Ich habe zusätzlich auch noch vesucht, die Dichtung ringsum mit einem Löffelrücken nach oben zu drücken, aber leider hat das keinen Unterschied gemacht. Woran könnte das liegen?

    3. Nach 2-3 Espressi habe ich das Brühsieb wegen meiner Unsicherheit nochmals zur Überprüfung wieder entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Brühsieb und auf der Dusche schon nach diesen 2-3 Espressi ganz feine Kaffeeablagerungen waren. Siehe Foto. Ist das normal? (Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie dreckig Dusche und Brühsieb vor der ersten Reinigung waren.) => siehe kaffeeablagerung.jpg

    4. Die weisse Dichtung zwischen Brühgruppe und Maschine weist ganz feine schwarze Verfärbungen auf. Ist das normal? => siehe brühgruppe.jpg


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!! :)
     

    Anhänge:

  16. #856 Chris976, 08.11.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Was mich jetzt noch interessieren würde, hast du auch Erfahrung mit Rocket? Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mara X, aber ich schaue immer mal, was irgendwann in der Zukunft wohl ein echtes und auch sinnvolles Upgrade wäre. Und die Rocket scheinen mir wirklich top Maschinen zu sein, Prei-Leistung scheint hier auch zu stimmen.

    Außerdem, das mit dem Überhitzen nach 3-4 Minuten, das ist doch nur der Fall, wenn die Maschine still steht nach dem Abzug. Solange man zwischendurch kurz den Hebel zieht oder Milch schäumt passiert das doch nicht oder? Jedenfalls lassen die Videos von Lelit auf YouTube nicht darauf schließen, der Techniker hält die Temperatur über einen sehr langen Zeitraum stabil. Ich selbst habe die Temperatur nicht gemessen und ich experementiere auch mal für 15-20 Minuten über mehrere Bezüge. Warum sollte die Maschine überhaupt übersitzen, wo ist der Sinn dahinter?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Aus meiner Sicht kann das nur ein Dual Boiler sein. Einen E61 ZK durch einen anderen zu ersetzen wäre bestenfalls eine Erfüllung eines Wunschs, aber kein funktionales Upgrade.
     
    ok592 gefällt das.
  18. #858 Chris976, 08.11.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Da hast du wohl Recht. Sind eh nur Wunschgedanken im Moment, ich werde jetzt bestimmt erst mal 2 Jahre die Mara X auskosten, und dann ergibt sich ja schon wieder ein ganz anderer Markt mit vielen neuen Produkten aund Angeboten.

    Aber wenn wir schon beim Thema sind. Kann ich erwarten in 2 Jahren noch einen Wiederverkaufswert für die Mara X zu erzielen? Ich pflege sie natürlich 1A und werde auch die jährlichen Wartungen beim Händler durchführen.
     
  19. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Würde ich so unterstreichen. Nächstes sinnvolles Upgrade zur Mara X wäre bei Rocket ja erst die R58 oder, um bei Lelit zu bleiben, die Bianca.
    Wobei ich da die Bianca Preis/Leistungsmäßig auch wieder deutlich besser aufgestellt sehe, da dort direkt das Paddle zum Pressure Profiling dabei ist.
     
    Chris976 gefällt das.
  20. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Das Temperaturverhalten und die Logik dahinter, ist hier sehr ausführlich beschrieben :

    Lelit MaraX – Review

    Zusammengefasst:
    Im X-Modus überheizt die Maschine ab dem Bezug bewusst den Kessel um mehr Dampfpower bereit zu stellen.
    3-4 Minuten schafft die E61-Brühgruppe diese dann zu hohe Kesseltemperatur durch ihre Trägheit noch auszugleichen,
    danach sollte 15-20 Minuten gewartet werden bis sich alles wieder abgekühlt bzw. eingependelt hat.

    PS:
    ja stimmt, wenn durchweg bezogen wird, sollte es die Überhitzung aufgrund des nachströmenden, kalten Wassers warscheinlich nicht geben.
     
    Chris976 gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...