Tamper mit „Führung“ in Längsrichtung?

Diskutiere Tamper mit „Führung“ in Längsrichtung? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Da sich die Mitnutzer meine Espressomaschine mit dem Tampen sehr schwer tun (Senkrechtes Tampen gelingt kaum/selten), wollte ich fragen ob...

  1. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Moin,
    Da sich die Mitnutzer meine Espressomaschine mit dem Tampen sehr schwer tun (Senkrechtes Tampen gelingt kaum/selten), wollte ich fragen ob es eventuell 58,5mm Tamper mit einer Führung gibt, damit man nur noch senkrecht tampen kann? Also quasi ein Tamper der sich auf dem Siebrand abstützt?

    Bislang konnte ich bei meiner Recherche nichts der gleichen finden.
    Gruß
     
  2. #2 Espresso3D, 28.10.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Macap CPS | Tamperstation Pressino

    Sowas wäre eine Möglichkeit - Aber so grobmotorisch kann man doch eigentlich nicht sein - lieber ein paar Kilo Kaffee zum Üben verbrauchen, das ist immer noch billiger als so eine Lösung :)
     
  3. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ja, die Station von Macap kenne ich. Aber zu groß und unhandlich. Hatte gehofft es gibt eine Lösung die per Tamper funktioniert. Ich habe auch eine Lösung schon im Kopf/auf Papier. Aber auf Grund von eingeschränktem Drehbank Zugang, wollte ich lieber die bereits vorhandenen Lösungen sichten, bevor ich anfange mit etwa selbst zu basteln.
     
  4. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ich glaube die Fähigkeiten sind nicht das größte Problem, sondern die mangelnde Aufmerksamkeit/Geduld sich beim tampen Mühe zu geben. Heut zu Tage muss ja alles schnell und einfach gehen.. Daher der Gedanke eines Tampers der sich auf dem Sieb aufsetzt und eine Bohrung hat, über die der eigentliche Tamper im 90 Grad Winkel zum Sieb geführt wird.
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Es gibt z.B. noch den „Bravo“ Tamper und den „The Force“.
     
  6. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Bei Hauck findest Du so etwas unter dem Namen S-Tamper.
    Als SC-Tamper gibt es den dann auch etwas preiswerter.
     
  7. #7 nosugartonight, 28.10.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    es gibt einige Tamper, die durch seitliche Auflagefläche gerades tampen sicherstellen (sollen). Z.B. alle Palm-Tamper wie der Level Tamper von JoeFrex. Im gehobenen Preisbereich fallen mir noch folgende ein: Levy von Saint Anthony Industries, Buzzer Tamper von Mahlgut.
     
  8. #8 nosugartonight, 28.10.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Den gleichen Effekt bietet wohl der Tidaka Board Tamper mit dem zugehörigen Trichter.
     
  9. #9 Lemmy39, 28.10.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Decent V2?
     
Thema:

Tamper mit „Führung“ in Längsrichtung?

Die Seite wird geladen...

Tamper mit „Führung“ in Längsrichtung? - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  2. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  3. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  4. [Verkaufe] Tamper von Espro

    Tamper von Espro: Verkaufe Tamper von Espro nie benutzt, 100 Euro. Stammt aus Nichtraucherhaushalt. [ATTACH] [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...