Etzmax light w vs mahlkönig 65s gbw

Diskutiere Etzmax light w vs mahlkönig 65s gbw im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei gleichem Preis welche würdet ihr als Universalmühle favorisieren?

  1. #1 Rollo1512, 28.10.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Bei gleichem Preis welche würdet ihr als Universalmühle favorisieren?
     
  2. #2 quick-lu, 28.10.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Mir wäre der Totraum der MK zu groß, ansonsten glaube ich, machst du weder mit der einen noch der anderen etwas grundsätzlich falsch.
    Was hast du denn damit vor (Kaffee-Bohnen mahlen, ist eh klar:) aber welche)? Und von welchen Mengen sprechen wir?
     
    benötigt und Silas gefällt das.
  3. #3 Rollo1512, 28.10.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Werde dieses Jahr nach 20 Jahren von meiner alten ECM Mechanika auf eine Linea Mini oder Prima E1 umsteigen.

    Habe momentan eine Eureka Specialita und überlege diese ebenfalls auszutauschen.

    Bislang habe ich zuhause nahezu mit dunklen Roestungen beschaeftigt - finde aber unterwegs auch helle Roestungen spannend (deshalb bin ich mit der Linea auch noch nicht sicher)...

    Konsum 6-8 Espressi/Cappuccini tgl.
    Mir ist klar, dass auch weniger Ausstattung fuer die Beduerfnisse reichen wuerde - aber das ist der wenige Luxus ueber den ich mich freue. Habe keine Lust in den naechsten 10 Jahren wieder aufruesten zu muessen...

    Finde das Design der Mahlkoenig deutlich schoener. Technisch ist wahrscheinlich fuer meine Beduerfnisse die Etzmax besser.

    BTW wurde mir jetzt auch fuer 1700 eine neue Mythos One angeboten...
     
    Grafikus gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Meine Bauchentscheidung wäre Etzmax
     
    reblaus, zteneeffak, ReneK. und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Rollo1512, 28.10.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Ist der tr eigentlich wirklich so ein Problem? Wenn man bereit ist jeweils nach Bezugspausen 5 g zu verwerfen - hat es dann einen Nachteil? ( so unterstütze ich auch meinen Röster)...
     
  6. #6 Rollo1512, 28.10.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Bauchgefühl auch - finde halt das Design nicht so toll und zur Linea dann zusammen Zuviele Kanten
     
  7. #7 quick-lu, 29.10.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    ...und die Kaffeebauern;)
    Naja, mir wäre es das nicht wert.
    Dann hast du dich ja, wenn noch dazu der Totraum keine so große Rolle spielt, schon entschieden.
    Ich würde aber die Specialita als Zweitmühle trotzdem behalten wollen, von wegen etwas Luxus:)

    Wenn du auch eine Mythos ins Auge fasst (die original Version von Eureka stand schon bei mir im Büro), schau dir besser auch die Eureka Atom 75 an.
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 benötigt, 29.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Finde ich interessant. Kante - ja. Zu viel Kante - nein. Klare Kante ;)
    Designtechnisch wäre das Argument ja eigentlich eher, auf optische Einheitlichkeit zu setzen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erreichen. Linea und Etzmax daher doch gut als Kombi? Oder schön rundlich und dann DC und Atom? Dabei sind technische Aspekte mal völlig aussen vor gelassen, obwohl ich die bei einer langfristigen Investition schon ziemlich relevant finde.
    Auch spielt für mich ein anderes Argument mit rein: 5 Gramm Ausschuss bei jedem Mahlgang sind fast 11 Kilogramm pro Jahr. Da werden rund 300 Eur pro Jahr als Verlust (oder Support für die Kaffeelieferantenkette) mit eingeplant? Wäre mir tendenziell etwas zu viel und das Geld als dezidierte Spende sicher auch besser investiert.

    Aber Geschmäcker sind verschieden, wie das Beispiel beweist. Insofern ist das nur eine persönliche Meinungsäußerung, die von niemandem geteilt werden muss.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Rollo1512, 29.10.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Naja- technisch spricht ja abgesehen vom Totraum wenig gegen die e65, oder?

    bei der Linea bin ich ja noch nicht sicher- schaue mir vorher die prima nochmal an. Hier sind es in erster Linie dann die technischen Bedenken...
     
  10. #10 Kölner84, 29.10.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Da die Atom auch hier gebannt wurde, hat diese denn so viel weniger Totraum als die MK?
     
  11. #11 Rollo1512, 29.10.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    ich dachte auch, dass die Atom bzgl. Totraum keine Perle ist...
     
  12. #12 quick-lu, 29.10.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Sicher nicht, ich meinte im Vergleich zur Mythos. Da würde ich mich für die Atom entscheiden.
     
  13. #13 quick-lu, 29.10.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Die Wägetechnik ist bei MK einfach noch recht neu, so richtige Erfahrungswerte wird es noch nicht geben.
     
  14. #14 Rollo1512, 29.10.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Das die Technik neu ist spricht ja nicht wirklich dagegen. In den Testungen scheint sie ja präzise
     
  15. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    Also für mich ist ein Totraum von 5 Gramm nicht das Killerkriterium, wenn ich beide Maschinen vergleiche, dann würde ich mich auf jeden Fall für die MK entscheiden. Das Design spricht mich mehr an.
     
  16. #16 wienermischung, 29.10.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Wenn er konsequent 5g wegmahlt, ist das schon eine Menge, wenn man das hochrechnet. Ich würde mir das nicht leisten wollen, da es in meinen Augen eine Verschwendung ist.

    Hauptsächlich dunkle Röstungen und Milchgetränke werden hauptsächlich konsumiert. Deshalb nimm die Mühle, die dir besser gefällt bzw. dir die Haptik am meisten zusagt.
     
  17. #17 Doncamilo, 23.08.2022
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,
    nachdem vor zwei Wochen eine VA Eagle 1 Prima bei mir eingezogen ist, möchte ich auch meine Mazzer Mini Elektronik in den Ruhestand schicken. Die erste Wahl war bis jetzt die MK E65S GbW. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob die EtzMax light aufgrund des kleinen Totraums und angeblich genauerem wiegen, nicht die bessere Wahl wäre. Auch zeigt die Etzinger die tatsächlich gemahlenen Menge im Siebträger an, was die MK ja verschweigt und nur den eingestellten Wert anzeigt.
    Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit den beiden Mühlen?
    Zu welcher Mühle würdet ihr tendieren.
    Optisch gefällt mir die MK besser und würde meiner Meinung nach besser zur Prima passen, sollte aber nicht alleine ausschlaggebend sein.
     
  18. #18 Max1411, 23.08.2022
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Im DC Mina Thread wurde „behauptet“, dass die Mahlkönig tatsächlich verschweigt, wenn sie daneben liegt und das auch mal ein paar Zehntel sein können, wie oft weiß ich nicht. Wäre für mich ein klares Ausschlusskriterium, wenn ich bei einer GBW Mühle nachwiegen müsste. Man muss ja schon wissen, wenn mal 0,4g zu viel drin sind, sonst verlässt man sich darauf und verstellt den Mahlgrad usw…
     
  19. #19 Doncamilo, 23.08.2022
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Das die MK nur den gewünschten eingestellten Wert anzeigt ist, definitiv so.
    Die etzinger hat auch eine Nachmahl Funktion falls der eingestellte wer nicht zu 100% erreicht wird.
     
  20. #20 Kölner84, 23.08.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ja die MK zeigt „nur“ den gewünschten Wert an. Jedoch weicht dieser Wert bei mir meist nur um 0,1 Gramm ab. Meistens ist es aber eine Punktlandung.
    Es sei denn der Mahlgrad wird deutlich verstellt, dann weicht sie mal mehr ab ..
     
    Trevor gefällt das.
Thema:

Etzmax light w vs mahlkönig 65s gbw

Die Seite wird geladen...

Etzmax light w vs mahlkönig 65s gbw - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Mahlkönig E65S schwarz / Tausch gegen etzMax light W möglich

    Suche Mahlkönig E65S schwarz / Tausch gegen etzMax light W möglich: Ich suche eine gebrauchte aber natürlich einwandfrei funktionierende MK E65S in schwarz. Falls jemand die Mühle gerne verkaufen möchte freue ich...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. [Mühlen] Etzmax Light T mit High & Low Cone / OVP / Rechnung

    Etzmax Light T mit High & Low Cone / OVP / Rechnung: Da meine Frau sich leider doch nicht wie erhofft mit dem Design anfreunden kann, verkaufe ich diese Etzmax Light T wieder, die ich selber vor...
  4. [Suche] Etzmax light W

    Etzmax light W: Moin, ich suche eine Etzinger Etzmax light w :) Grüße, jan
  5. EtzMax Light W

    EtzMax Light W: Hallo zusammen, ich suche eine EtzMax Light W, möglichst in schwarz/dunkel. Es ist auch ein Tausch (mit Zuzahlung) gegen eine Weber Key...