Brühdruck Einstellung

Diskutiere Brühdruck Einstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich des Brühdrucks. Wir haben zuhause eine Siebträgermaschine mit E61 Brühgruppe...

  1. #21 DavidLumberjack, 28.10.2020
    DavidLumberjack

    DavidLumberjack Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich des Brühdrucks. Wir haben zuhause eine Siebträgermaschine mit E61 Brühgruppe (Marke weiß ich leider nicht genau). Das Modell ist mittlerweile ca. 15 Jahre alt. Nun habe ich angefangen mich mehr mit dem Thema Kaffee zu befassen. Daher einige Informationen vorweg, warum ich meine Frage in diesem Thema stelle.
    Ich habe die Mühle und die Maschine (nach langem) nun komplett gereinigt. Die Mühle habe ich mich dem Kompressor und Mühlenreiniger sauber gemacht. Die Brühgruppe der Maschine habe ich mit dem Blindsieb und Reinigungsmittel ebenfalls komplett gesäubert. Ich verwende ein Doppelsieb mit 18g Füllmenge und komme nach ca. 27 Sekunden Bezugzeit auf 36g Espresso (ich habe alles abgewogen). Diese Parameter sollten nach meinem jetzigen Wissensstand also stimmen (verbessert mich wenn nicht) ;). Die Bohnen sind frisch von der Marke "Omkafe". Der Espresso schmeckt nun nach meiner Recherche und allen Experimenten mittlerweile "ok". Ich denke aber da geht noch mehr.
    Die Maschine arbeitet mit einer Vibrationspumpe und ist ein Einkreiser. Nun ist mir aufgefallen, dass das Manometer an der Maschine sowohl beim Bezug als auch bei der Reinigung mit dem Blindsieb immer auf ca. 14 bar Druck geht. Selbst bei einer Unter- oder Überextraktion (habe ich getestet) läuft die Pumpe mit dem Wert von ca. 14 bar. Ist es möglich, dass die Pumpe zu viel Druck aufbaut und ich das nachstellen müsste? Gerne hätte ich dazu eure Meinung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ich sonst nicht mehr weiß was ich einstellen könnte.

    Viele Grüße und vielen Dank schon mal,
    David
     
  2. #22 Gandalph, 29.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.882
    hallo David - herzlich Willkommen im KaffeeNetz ...
    Da wäre es interessant, welche Maschine genau du hast. Ich vermute, dass deine Maschine keine Druckbegrenzung aufweist. Ein Überdruck/Expansionsventil öffnet bei einem fest eingestellten Druck, etwa bei 9 Bar, und hält so den Druck konstant. Es gibt aber etliche Maschinen, meist Einfachere und Günstigere, die nicht mit dieser Begrenzung des Brühdrucks ausgestattet sind.

    Zur Reinigung würde ich auch empfehlen, das Duschsieb der Gruppe abzunehmen. Dahinter verbirgt sich oft eine dicke Schicht aus alten Kaffeeölen und Ablagerungen.

    lg ...
     
  3. #23 DavidLumberjack, 29.10.2020
    DavidLumberjack

    DavidLumberjack Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Viele Dank für die schnell Antwort :) Ich versuche herauszufinden was es für eine Marke ist. Ich werde die Maschine am Wochenende einmal aufschrauben und nachsehen ob man die Pumpe einstellen kann. Das Duschsieb habe ich schon versucht herauszunehmen. Allerdings befindet sich in der Mitte so eine Art "Niete" die das ganze hält, was mich etwas verwundert.
     
  4. #24 Gandalph, 29.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.882
    Du kannst auch Fotos machen, und hier hochladen. (über Datei hochladen )
     
  5. #25 DavidLumberjack, 30.10.2020
    DavidLumberjack

    DavidLumberjack Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also das Duschsieb habe ich geschafft auszubauen. Die von mir angenommene "Niete" war nur Optik und das Sieb ließ sich mit etwas Kraft herauslösen. Nun ist also auch da alles wieder sauber. Der Druck, ich habe nochmal alles geprüft läuft nun bei ca. 12-13 bar durch. Ich habe auch die Vermutung dass der etwas "bittere" Geschmack von der Bohne kommt. Ich habe gerade gesehen dass mein Espresso 75% Robusta Anteil hat. Ich versuche jetzt aber trotzdem nochmal den Druck an der Pumpe um 1-2 Bar zu senken. Denkt ihr der Einfluss auf den Geschmack ist durch den Pumpendruck sehr hoch?
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #26 Gandalph, 30.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.882
    Sehr hoch ist der Einfluss nicht, aber doch bemerkbar. Der zu hohe Druck beeinflusst aber die gesamte Extraktion, und könnte auch zu channeling - Kanalbildung im Puck - führen. Durch höheren Druck erzielst du eine intensivere Extraktion, und dieses kann auch schnell zur Überextraktion führen. Ideal wären wahrscheinlich mit Vibra 10-11 Bar - das muss man für sich ausprobieren. Manche arbeiten auch mit 9 Bar und Vibra-Pumpe.

    Barsorten mit hohem Robustaanteil mögen es oft nicht zu heiß. Also einmal probieren lieber etwas kühler zu beziehen - Temperatursurfen - flush!

    Von welcher Maschine sprichst du denn? Hat sie ein Expansionsventil?

    lg ...
     
Thema:

Brühdruck Einstellung

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  2. ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?

    ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck meiner Mechanika Slim höher als üblich ist. Bei Bezug geht er auf 12 bar hoch. Kein...
  3. Rocket Mozzafiato R: Einstellung Brühdruck

    Rocket Mozzafiato R: Einstellung Brühdruck: Ich habe ein Problem mit der Einstellung des Brühdrucks an der Rocket Mozzafiato R meines Vaters und komme leider nicht weiter. Die Maschine ist...
  4. BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung

    BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung: Hier mal eine Bildbeschreibung zur Brühdruckreduzierung bei der BFC Ela / Junior. Hilft sicherlich dem Ein oder Anderen. Die kleine 12er Mutter...
  5. Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?

    Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?: Guten Abend, da ich langsam an oben genannter Aufgabe verzweifle, mache ich mal einen neuen Thread auf - in der Hoffnung, dass das Problem nicht...