Cimbali Junior M21 - Rota springt nicht an

Diskutiere Cimbali Junior M21 - Rota springt nicht an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Cimbali Jinior hat das Problem, daß die Rota plötzlich nicht mehr anspringt. Ein-Schalter betätigen und nix passiert. Wenn...

  1. #1 Sympatico, 28.10.2020
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Hallo zusammen,
    meine Cimbali Jinior hat das Problem, daß die Rota plötzlich nicht mehr anspringt.
    Ein-Schalter betätigen und nix passiert.

    Wenn ich die Bezugstaste an der Folientastatur drücke höre ich nur ein brummen.
    Wasser kommt dabei nur ganz wenig, vermutlich durch den Leitungsdruck.

    -> Hat jemand das schon mal gehabt ? (Kondensator vielleicht ?)
    -> Oder weiß jemand wo ich das im Raum Düsseldorf kostengünstig reparieren lassen kann ?

    Aktuell hab ich viel zuwenig Zeit und Nerven...
    Danke Euch.

    LG Stephan
     
  2. #2 Londoner, 28.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Sehr gut möglich, dass es nur der Kondensator ist.
    Symptome klingen danach und ist ja ein recht häufiger Fehler, wenn es um das Anlaufen von Rotas geht.

    Das Brummen könnte vom Magnetventil an der Brühgruppe kommen.
    Wenn Wasser beim Betätigen der Taste austritt, dürfte das MV ja öffnen und dabei vielleicht leicht brummen.
    Es sei denn, der Pumpenkopf hängt komplett fest und das Brummen kommt daher.
    Kannst du das Geräusch etwa lokalisieren?

    Ich würd das mit dem Kondensator mal selbst probieren. Das Teil kostet vielleicht um 10€ und ist recht schnell & einfach getauscht.
    Wenn du die Maschine irgendwo in die Fachwerkstatt bringst, wird es sicher erheblich teurer, auch wenn es tatsächlich
    nur um den Kondensator geht...Arbeitszeit....und dann findet man sicher noch andere "Mängel", speziell wenn du sie
    zum perfekten Espresso gibst ;-)

    Vielleicht sonst "Avola" in Wuppertal, wenn dir das nicht zu weit entfernt ist.
     
  3. #3 Espressojung, 28.10.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Es kann aber auch sein, dass der Pumpenrotor gefressen hat
    dann hört man nur noch das Brummen des Motors ==> weil er die Pumpe nicht mehr bewegen kann.
     
  4. #4 Sympatico, 29.10.2020
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Ok, also doch selber ran, aufmachen und Pumpe nebst Kondensator testen.
     
  5. #5 Espressojung, 29.10.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Ich würde die Pumpe vom Motor trennen und dann einen Bezug starten.
    Dreht sich der Motor ==> dürfte dieser OK sein.
    Die Pumpe kann man auch testen indem man (je nach Wellen-Kupplung)
    mit einem Schlitzschraubendreher oder einer Kombizange den Wellenstummel dreht.
    Dreht sich dieser ohne kratzenden Widerstand ==> dann sollte auch die Pumpe i.O. sein.
    Was ich aber nicht glaube.
     
  6. #6 Knollensteppe, 30.10.2020
    Knollensteppe

    Knollensteppe Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    46
    Wenn du nicht weiterkommst: Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kaffeewerk in Kerpen gemacht. Die scheinen auch eine Zweigstelle in Düsseldorf zu haben.

    Technischer Support - Kaffeewerk

    Viel Erfolg!
    Robert
     
Thema:

Cimbali Junior M21 - Rota springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior M21 - Rota springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

    La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht: Hallo, ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1...
  2. Service Cimbali Junior Rotationspumpe

    Service Cimbali Junior Rotationspumpe: Guten Morgen, meine Junior benötigt einen Service. Hauptproblem: Die Pumpe macht nach Tastendruck oft ein "Trafo" / Summgeräusch, bevor die...
  3. Cimbali Junior M21 oder ECM Technika Profi mit Rota-pumpe?

    Cimbali Junior M21 oder ECM Technika Profi mit Rota-pumpe?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Espessomaschine sowie Mühle, Aktuell hatte ich an die ECM Technika gedacht stoße aber immer...
  4. Rotationspumpe blockiert bei Cimbali M21 Junior DT/1

    Rotationspumpe blockiert bei Cimbali M21 Junior DT/1: Hallo Leute, ein Freund von mir, an den ich damals meine Junior veräußert habe, hat folgendes Problem mit seiner Maschine: Sporadisch blockiert...
  5. Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...: So. Der Anfang ist gemacht, die seit Wochen komplett zerlegte Cimbali Junior wird langsam wieder zusammengesetzt. Am ersten Tag über diverse...