Länderaromen / Leitaromen / Etc.

Diskutiere Länderaromen / Leitaromen / Etc. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, Servus, Guten Tag bzw. Guten Abend und alle weiteren gewünschten aber nicht genannten Begrüßungen! Ich bin auf der Suche nach "Leitaromen"...

  1. #1 NeuImKaffee, 28.10.2020
    NeuImKaffee

    NeuImKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Moin, Servus, Guten Tag bzw. Guten Abend und alle weiteren gewünschten aber nicht genannten Begrüßungen!

    Ich bin auf der Suche nach "Leitaromen" von Ländern & Sorten bzw. Röstungen und wollte mal Fragen, ob mir jemand welche nennen kann.
    Bisher kenne ich das vor allem vom Wein, zur Orientierung und dem vertieften Einstieg ins private Sommelier-Dasein fand ich das jedoch absolut hilfreich.
    Was meine ich damit?
    Anhaltspunkte einfach erklärt für Einsteiger, auf was ich bei welchen Sorten, welcher Röstart und welchen Ländern achten sollte.
    Ob man das nun Leitaromen (so heißt es jedenfalls beim Wein) nennen muss, ist eine andere Frage. Gerne auch grob erklärt, sprich Mittelamerika, Südamerika, Südafrika, statt Kenia, Kolumbien etc. ... Nicht immer sind einzelne Länder so weit auseinander.
    Wenn jemand spezielle Aromen-Websites empfehlen kann bzw. Kaffeblogs in dieser Richtung wäre ich auch sehr dankbar!

    VG :)
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.302
    "The World Atlas of Coffee" kennst du? Da geht's genau um das Thema.
     
  3. #3 flopehh, 28.10.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    whereiscrumble und FRAC42 gefällt das.
  4. #4 NeuImKaffee, 29.10.2020
    NeuImKaffee

    NeuImKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    @FRAC42 ist bestellt :)

    @flopehh
    Ganz genau! Ich bin nur nicht auf characteristics gekommen ... Vielen Dank dir!
     
    flopehh und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Länderaromen / Leitaromen / Etc.