Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ab wievielen Clicks war es denn nicht mehr "verstopft"? Alleine genau dieser Uebergang ist doch interessant. Und ob sich dieser mit einer noch...

  1. sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23
    ab wievielen Clicks war es denn nicht mehr "verstopft"? Alleine genau dieser Uebergang ist doch interessant. Und ob sich dieser mit einer noch feineren Stufung evtl. besser reproduzieren liesse. Was ich eher nicht glaube;) Denn:

    die ganze Schwankungsbreite der Variablen Tamperfestigkeit, Physik des Mahlgutes, Menge des Mahlgutes, Alter des Mahlgutes, Luftfeuchtigkeit, Mondphase, Bruehdruck, Bruehtemperatur etc. ist bei jeder Zubereitung doch viel zu gross als dass sich eine noch feinere Stufung des Mahlgrades lohnen wuerde.
     
  2. Samuel

    Samuel Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ich stopf mal nicht das Topic so voll, ich schreib dir ne PN
     
  3. Vitez

    Vitez Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern meine erste Comandante erhalten. Die aufgesteckte Kurbel hat deutlich Spiel, ich schätze so 3-4 mm. Wenn man den Knauf nur leicht noch oben und unten bewegt, wackelt der Deckel doch deutlich. Entsprechend "eiert" auch die Kurbel, wenn man sie anstößt und ein paar Umdrehungen machen lässt.

    Ist dies "normal" und technisch unbedenklich oder sind bei meinem Modell die Toleranzen zu groß?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    Ja, die Kurbel hat Spiel und das ist technisch unbedenklich. Sässe sie stramm, wäre das für‘s Handling denke ich ziemlich unpraktisch.
     
  5. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Ja, das ist normal und soweit ich das einschätzen kann unbedenklich. Die Kurbel greift mit einem Innensechskant auf die Welle zu. Zusätzlich wird sie noch mit einem Magneten fixiert. Die Welle sollte natürlich kein Spiel haben. Hat sie sicher auch nicht. Das der Innensechskant leicht wackelt mm ist normal. Ist ja bei jedem Inbus so.
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.882
    Ist Absicht. Irgendwo hat Comandante mal geschrieben, dass sie das bewusst machen, weil die Ergonomie bei Nutzung so besser sei. Hätten sie bei Tests mit nicht wackelnden Prototypen rausgefunden.
     
  7. #3027 Earlybird_Brew, 08.11.2020
    Earlybird_Brew

    Earlybird_Brew Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier (einen kleinen Vorstellungspost habe ich bereits erstellt). :)

    Ich habe erst kürzlich die Comandante C40 gekauft in schwarz.

    Kurze Frage an die Besitzer von Versionen mit Holzfurnier:
    - Wie ist die Griffigkeit eurer C40?
    - Habt ihr einen Vergleich zur "schwarzen"
    - Nutzt jemand das "Gummiband von Comandante" für mehr Grip (welche Größe?)


    Vielen Dank & schönen Sonntag allen!
     
  8. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Mühle :)

    Zu zwei deiner Fragen:

    Für mich sehr gut. Bislang habe ich nicht mal über so ein Gummiband nachdenken müssen. Würde ich mir eins holen, würde ich wohl zum kleineren greifen.

    Gegenfrage da du so fragst: hast du Probleme mit der Griffigkeit?
     
    zig101079 gefällt das.
  9. #3029 Earlybird_Brew, 08.11.2020
    Earlybird_Brew

    Earlybird_Brew Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Danke dir.

    Sie rutscht schon etwas. Hatte aber nie eine mit Holzfurnier im Vgl. in der Hand.
    Habe damals auch mit der American Cherry Ausführung geliebäugelt.
     
  10. #3030 Almost-Human, 08.11.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Habe eine Wenge und die in Schwarz, finde die Griffigkeit der schwarzen einen ticken besser.
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    Ich habe zwar keine schwarze sondern eine furnierte, aber mit Gummiband ist es deutlich angenehmer, weil griffiger, zu mahlen.
    Vor allem bei helleren Röstungen gestaltet sich der Mahlvorgang ab und an etwas zäh und ruckelig, da läßt es sich mit Gummiband besser greifen.
    Aber auch bei dunkleren Bohnen ist das Band nicht von Nachteil.
     
  12. #3032 Sirrah, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Ich konnte im Laden Zebra und schwarz vergleichen.
    Gekauft habe ich die griffigere, nicht rutschende Zebra.
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.638
    Ich habe American Cherry und Schwarz.
    Die American Cherry empfinde ich als griffiger. Hätte ich vorher auch anders vermutet.
    Die Gummiringe helfen schon ein wenig. Die kleinere Größe passt auf die Mühlen.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich hatte auch mal testweise die schwarze in der Hand und die rutschte bei meinen Händen mehr, als A.Cherry und Wenge, für die ich mich dann entschied. Die Gummis hatte ich kurzzeitig dran, aber irgendwie war es mir nichts. Ich hatte auch das Gefühl, es reiben sich Rückstände ins Furnier.
     
  15. ThomasF.

    ThomasF. Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Habe daheim die American Cherry und auf der Arbeit eine in Eiche geräuchert. Die Cherry hat weniger Grip, hat auch nicht lange gedauert bis sie mir aus der Hand gefallen ist, also immer gut fest halten;)
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.882
    Ist Eiche neu? Als ich gekauft hab, gabs die nicht.

    Ich habe auch Cherry und hatte höchstens beim Espresso-feinen Mahlen sehr heller Bohnen mal Probleme mit Rutschen -- aber das macht manuell eh keinen Spaß. Nutze seit RC-Upgrade auch das dort mitgelieferte Band, dann rutscht in jedem Fall nix mehr.
     
  17. ThomasF.

    ThomasF. Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Meine in Eiche ist mindestens 3 Jahre alt, scheint es gerade nicht zu geben.
     
    Silas gefällt das.
  18. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe die Schwarze und damit keinerlei Probleme mit der Griffigkeit. Ist sich sehr individuell. Mit kleinen Händen kann ich mir schon vorstellen das es rutschig ist.
     
  19. #3039 ZwergNase, 08.11.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Mir ist bei völliger Morgen-Tranigkeit mal während des Mahlvorgangs das Glas unten abgefallen (und übrigens nicht kaputtgegangen!). Seitdem habe ich ein bis zwei Finger immer unten am Glas. Falls dann mal etwas rutscht, dreht sich nur das Glas ein bisschen fester. Wüsste nicht, was ich noch mit einem Gummi soll.
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Commandante hat eine Tasche präsentiert:

    Bin mal gespannt was diese kosten wird
     
    Oldenborough gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  5. [Verkauft] Comandante C40 MK3

    Comandante C40 MK3: [ATTACH] Verkaufe eine Comandant C40 MK3. Sie ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, mahlt aber nach wie vor wunderbar. 135€ hätte...