ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wollte jetzt mal gucken was sonst so möglich is. Viel, wenn der verwendete Kaffee frisch ist. Das nur aus „technischen“ Gründen, geschmacklich...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Viel, wenn der verwendete Kaffee frisch ist.
    Das nur aus „technischen“ Gründen, geschmacklich kann ja jeder nehmen was Er will, die Kaffeelandschaft bietet schöner Weise alles, von „verbrannter Gummi“ dunkle Röstung bis „Batteriesäure/Ameisenpipi“ hellen Röstungen.
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Einen vernünftigen Espresso aus der DeLonghi erhält man, indem man diese durch eine Quick Mill 0820 ersetzt.:)
    So unterschiedlich können Ansprüche an sich und den Kaffee sein, den man bereit ist, zu sich zu nehmen. Umso mehr sei dir mein Vorschlag ans Herz gelegt. Bei deiner Herangehensweise wundert es mich schon, dass du deinen ST modifiziert hast. Irgend etwas muss dich also gestört haben.
     
    vectis gefällt das.
  3. Benrath

    Benrath Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    In der Regel nehme ich schon frischen Kaffer, wozu sonst die Mühle. Macht auch auf den finalen Preise recht wenig Unterschied, ob ich 20€ das Kilo zahle und dann 15g trinken. Das macht dann 30 Cent. Die Frische ist eher das Problem, dass ich im Schnitt einen Doppio pro Mittag mache und ganz selten mal mehr. Da halten 250g doch etwas länger.

    Ich habe die Dedica Bewusst als Einstiegsmaschine gekauft. Ich glaube aber persönlich, dass der Grenznutzen des Extraeuros in Maschine/Mühle etc. recht schnell gegen Null geht, auch wenn irgendwelche Experten tausende € dafür ausgeben. Das gilt nicht nur für Kaffee sondern viele dieser Spleen Hobbies.

    Ich will am Tag einen Doppio im Büro trinken, der besser ist als die Maschine in der Kantine und bischen Spaß beim Zubereiten haben. Ich will keine Wissenschaft für sich daraus machen.
     
  4. #2264 Senftl, 23.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2020
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Frisch gekauft oder frisch geröstet?
    Die Spanne ist oft gross zwischen „frisch aus dem Röster“ und „MHD Angabe/Verbrauchen bis...“ und nur ein Teilbereich davon für Espresso (also ohne Crema Siebe/Ventile/...) brauchbar (Edit: wenn man es sich nicht unnötig schwerer machen will, gerade wenn man vielleicht am Anfang steht).

    Die Grundlagen brauchts aber schon, wenn Du mit dem Forum nichts anfangen kannst, dann nimm halt das Wiki
    1x1 des Espressos – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Alternativ besorg dir eine E.S.E. Maschine und entsprechende Pads.
     
    cbr-ps und vectis gefällt das.
  5. #2265 ZwergNase, 23.10.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ich hab die 3000 genommen, geht das auch? :rolleyes:

    Ich hab auch mit DeLonghi (680) und Graef angefangen, und ehrlich gesagt hatte ich lange Zeit auch keine Ahnung, was ich da mache, und war dementsprechend einigermaßen glücklich. Hab aber auch nur mit Milch getrunken. Die DeLonghi hat nach etwas über zwei Jahren den Geist aufgegeben und ich freue mich, dass ich sie mit einer Quickmill ersetzt habe. Ich habe allerdings weitere anderthalb Jahre gebraucht, bis ich absolut die Schnauze voll hatte von der Mühle (seit einigen Wochen wohnt hier eine Niche).

    Nach knapp viereinhalb Jahren Siebträger fange ich glaube ich jetzt erst an, in dieses berühmt Rabbit Hole zu fallen :eek:
     
    gergek und cbr-ps gefällt das.
  6. #2266 phoenix0_4, 23.10.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Ich weiß, es gibt spezielle Maschinen nur für E.S.E-Pads. Kann man denn halbwegs vernünftige Espressi damit aus der Delonghi erhalten?
    Ich hab sie zuhause ersetzt durch eine Ascaso-Maschine und aktuell steht sie ungenutzt zuhause rum. Aber vielleicht könnte ich sie auf der Arbeit weiternutzen (aktuell gibt's da meist Senseo-Kaffee. Geht zwar, aber ist nur bedingt lecker... Und eine Mühle werde ich da garantiert nicht hinstellen.)
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Du wärst überrascht, war ich auch, als ich von einer 3004 (ganz Recht, ist auch eine Quick Mill) zu einer anderen Maschine gewechselt bin.
    Aber lassen wir das besser bleiben, macht keinen Sinn dir etwas einreden zu wollen, was du nicht hören und lesen willst.
    Viel Spaß auch weiterhin mit deiner Maschine.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #2268 olausbas, 28.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2020
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Meiner Meinung/ Erfahrung nach nicht. Das Wasser wird wohl zu einem grossen Teil am ESE-Pad vorbeirauschen (edit. trotz dem speziellen ESE-Sieb)
     
  9. #2269 Fränk B., 28.10.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi,

    die Delonghi hat doch für diese Pads extra ein Sieb
    hab es bei meiner nie ausprobiert


    Grüße,

    Fränk
     
  10. #2270 phoenix0_4, 28.10.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Mmh, vielleicht teste ich es einfach mal. Hab ja nichts zu verlieren. ;)
    Aber Danke für die Einschätzung!
     
  11. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe es mit ESE-Pads probiert.
    Auch hier gilt die Verwendungsregel: 14 Tage bis 14 Wochen ab Röstdatum
    In Italien ist die Auswahl an ESE-Pads größer.
    Auf manchen Packungen ist das Röstdatum vermerkt.
    Geschmacklich passt es durchaus zum 1er-Crema-Sieb.
    Auf jeden Fall besser als Senseo- oder KVA-Espresso
    Gruß Frank
     
  12. #2272 phoenix0_4, 29.10.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Die Kaffeezentrale hat auch einige Sorten auf Lager. Hab mir da mal ein Probierpaket bestellt.
    Muss ich irgendwas beachten? Ist die Durchlaufzeit genauso wie bei "normalem" Pulver?
     
  13. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    114
    Der Gedanke von ESE ist, dass das Pad 25 ml Espesso in 25 Sekunden "herstellt".
    Gemäß den italienischen Espresso Vorgaben
    Meine frischen Kimbo ESE-Pads waren in 15 Sekunden fertig.
    Geschmacklich 'Il Caffè buono come al bar'
    Gruß Skater
     
    phoenix0_4 gefällt das.
  14. #2274 phoenix0_4, 01.11.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Klingt vielversprechend. Danke!
     
  15. #2275 htebasilE, 02.11.2020
    htebasilE

    htebasilE Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    habe mich gerade neu angemeldet.
    Seit geraumer Zeit lese ich hier mit, habe bisher die zweite Hälfte, ab etwa Seite 68 geschafft. Wir haben - vor dem Lesen ;) - die ec685 erstanden und sind dabei, einiges zu ersetzen/ verbessern. Comandante c40 und röstfrischer Kaffee von coffeecircle ist vorhanden. Als nächstes wird irgendeine dunklere Röstung mit Robustaanteil probiert, wie viele hier vorschlagen. Bodenlosen Siebträger und einwandiges Zweiersieb haben wir inzwischen auch.
    Jetzt meine Frage an euch: Gibt es irgendwo ein einwandiges, zylindrisches Einersieb zu kaufen (nachdem das von Graef sich anscheinend verändert hat und dadurch nicht mehr passen soll und außerdem nur im Doppelpack zu bekommen ist)?
     
  16. #2276 phoenix0_4, 06.11.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Ja, das gibt es, nämlich das 1er-Sieb für die "La Pavoni":
    Sieb-Einsatz für LA PAVONI 51mm - Ersatz für Siebträger 7g - 1 Tasse | eBay

    Und da ich grad einen 41-mm-Tamper für das (für mich neue) VST-Sieb der Ascaso erhalten habe, kann ich sogar sagen, dass dieser Tamper (41 mm) für das Pavoni-Sieb ebenfalls passt. Also bei ca. 7,5 Gramm Pulver. Hab es sonst mit 9 Gramm befüllt und dann den normalen 51mm-Tamper genutzt, da der "innere"/kleinere Bereich des Siebs damit voll war.
     
  17. #2277 htebasilE, 07.11.2020
    htebasilE

    htebasilE Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Und, fandest du, dass der 51er ausreichend tampert? Oder meinst du, ich müsste mir dann auch einen 41er anschaffen, damit ich eine Chance habe, dass der Espresso schmeckt?
     
  18. #2278 phoenix0_4, 07.11.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Ja, das geht ganz gut, finde ich. Musst halt mehr als die 7 Gramm nehmen. Nachdem ich den passenden Mahlgrad gefunden habe, war der Espresso weder bitter noch sauer. ;) Ich finde das Sieb jedenfalls besser als das Graef-Sieb.

    Achso, der Rand von dem Sieb hat (anders als die Original-Siebe) eine Wölbung, wodurch der Siebträger etwas schwergängiger ist. Geht trotzdem, braucht nur etwas mehr Kraft.
     
  19. #2279 htebasilE, 07.11.2020
    htebasilE

    htebasilE Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Irgendwo in diesem langen thread habe ich gelesen, dass sich jemand Sorgen macht, dass der dickere Rand dem Duschsieb schadet. Was meinst du dazu?
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls er gegen das Duschsieb drückt, könnte das sein. Wenn nicht, dann nicht.
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...