Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?

Diskutiere Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Vibiemme Domobar ist die Heizung defekt und ich versuche diese nun selbst zu ersetzen. Die Heizung ist von unten in den Kessel...

  1. Riebel

    Riebel Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Vibiemme Domobar ist die Heizung defekt und ich versuche diese nun selbst zu ersetzen.

    Die Heizung ist von unten in den Kessel montiert, wenige Zentimeter über der Bodenplatte (die ich anscheinend nicht ausbauen kann und eins mit der Rückwand ist).
    Bin ich gezwungen den Kessel auszubauen um die Heizung zu ersetzen? Und falls ja, muss ich da auf spezielle Dinge achten?
    Ist es überhaupt ratsam sich da als Laie mit ein wenig Mut, viel Internetrecherche und wenig Erfahrung selbst dran zu trauen?

    Hier noch ein Bild:
    [​IMG]
     
  2. #2 Sudlade, 30.10.2020
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    JA, der Kessel muß raus.
    Wenn du die Leitungen am Kessel löst, mit 2 Schlüsseln arbeiten. Einer an der Überwurfmutter und zweiter an den Fittingen zum Gegenhalten - damit die Lötnähte nicht undicht werden.
    Viel Glück bei der Reparatur.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 30.10.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ansonsten: Alles wieder so anschließen und abdichten, wie es vorher war ;-)

    Photos und Zeichnungen helfen.

    Viel Glück!
     
  4. #4 Londoner, 30.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Zusätzlich noch zu den obigen Tipps:

    - Wenn es nach dem Ausbau an die Heizung selbst geht, spann am besten den Sechskant der Heizung in einen Schraubstock
    und dreh dann mit beiden Händen den Kessel.
    (Wird oft andersherum versucht, aber der Kessel ist recht empfindlich, daher eignet er sich nicht so gut zum Einspannen).
    Speziell bei dem recht schlanken Kessel der VBM kann man auch gut auf den unteren Teil des Kessels vorsichtig einen Ölfilterschlüssel
    aufsetzen und damit den Kessel dann drehen.

    - Eine neue Dichtung solltest du dann mit einbauen (muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen :) )

    - Wenn alles wieder zusammengebaut ist, achte darauf, dass du vor der ersten Inbetriebnahme die Heizung nicht direkt anschließt.
    Erst ohne Heizung einschalten und mit der Pumpe den Kessel wieder komplett mit Wasser füllen.
    Dann die Maschine wieder vom Strom nehmen, die Heizung anklemmen und erneut komplett in Betrieb nehmen.
    (Ohne Wasser im Kessel würde die neue Heizung wahrscheinlich in Sekunden durchbrennen!).


    - Je nach Verkalkungsgrad des Kessels macht es vielleicht auch Sinn den Kessel gleich für einige Stunden in Entkalker zu baden,
    wenn du ihn schon einmal ausgebaut hast.


    Für weitere Tipps findest du hier sehr viele Fotos und Beiträge....und natürlich einen Haufen Menschen, die bei Fragen gerne helfen :)
     
    Dale B. Cooper und Wombatino gefällt das.
  5. #5 Dale B. Cooper, 30.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Bester Tipp ever. Und ich kann bestätigen, dass andersherum echt ein Eiertanz ist.
    Den Kessel nicht gerade in der weichen Mitte einzuspannen, sollte klar sein. So herum ist aber evtl. wirklich besser.
     
  6. Riebel

    Riebel Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ganzen Tipps!

    Den Kessel habe ich jetzt ausgebaut, aber nur mit Rohrzange bewaffnet und ohne Schraubstock bekomme ich die Heizung leider nicht heraus. Muss ich wohl jemanden mit Schraubstock finden ;)
    Schade, ich hab mich schon so auf ne frische Tasse Kaffee gefreut.
     
  7. #7 Espressojung, 30.10.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Soweit ist alles richtig.
    Aber im Unteren Teil des Kessels ist da Material doch ziemlich weich und die Gefahr besteht Dellen in den Kessel zu drücken.
    Ich benutze zum Lösen ein Ölfilterspannband das ich am oberen Kesselende platzieren, weil dort der runde Deckel mit dem Kessel
    verbunden ist. (dort ist die Struktur am stabilsten) ==> Das Spannband auf Mitte Deckel platzieren und gegen den Uhrzeigersinn (links herum lösen).
    %product-title% kaufen
    [​IMG]
     
    andi-hh und Gandalph gefällt das.
  8. #8 mr.smith, 30.10.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    Wenn es drehbar ist und dann irgendwo spießt,
    Muss das Rohr der Temp.-Sonde vorher raus.
    Also nicht mit Gewalt drüberdrehen.
    Meine Heizung hatte sich ein wenig verzogen,
    und das Rohr beim drehen total verbogen.
    Das musste ich dann mühsam ersetzen und dicht bekommen,
    war nicht lustig.
    .
     
    dance_supervisor und Espressojung gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 30.10.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Mr. smith hat absolut recht.
    Unbedingt zuerst das Tauchrohr vom Thermostat ausbauen.
     
  10. #10 Londoner, 30.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Ist das so?
    Der Deckel ist sicher sehr stabil, aber ist ja nur aufgelötet.
    Heißt also, dass die Spannung beim Drehen/Lösen an den Lötstellen zieht.
    Weiß nicht, ob das der bessere Weg ist.
     
  11. #11 Espressojung, 30.10.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Ich hab schon etliche Domobar-Heizungen getauscht und anfangs hab ich das Spannband
    auch im unteren Bereich des Kessels angelegt, aber wenn die Heizung richtig fest saß, ging sie
    ohne Kesseldellen nicht raus.
    Seither leg ich das Spannband immer oben um den Deckel zum Lösen der Heizung
    das funktioniert in ca. 90% der Fälle - wenn aber das Spannband durchrutscht,
    benutze ich einen Schlagschrauber und eine 30mm Nuß.
    Ein Helfer hält dann den Kessel fest und ich löse die Heizung mit kurzen Schlagschrauber Impulsen.
     
    Gandalph und bon2_de gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 31.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Die Festigkeit einer Lötnaht hängt im Wesentlichen von der Länge / Querschnitt der Lötnaht ab
    und die ist am oberen Deckel min. doppelt so lang wie am unteren Gewinde stutzen.
    ==> somit ist die Belastung pro mm² Lötnaht nur halb so hoch wie am Gewindestutzen der Heizung.
     
  13. oldman

    oldman Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    So, hier hat es am Wochenende auch ein paar mal die Sicherungen rausgehauen während meine Domobar vor sich hingewerkelt hat. Diagnose: Heizung?
    Also abgewartet bis die Maschine abgekühlt ist und gleich ran.

    Dieser Thread und der Hinweis in einem anderen Thread, die Teflondichtung zwischen Heizelement und Kessel rundum mittels Säge zu schwächen, haben mir wir wirklich super geholfen. Der Ausbau des Heizelements aus meiner uralten Domobar Nero (imho muss es das originale Heizelement sein) war eine Sache von knapp 30 Minuten.
    Dabei hat die Demontage des Kessels wohl die meiste Zeit in Anspruch genommen...
    Das Heizelement hatte sich im Kessel ordentlich, quasi pilzförmig, verformt (ich vermute das liegt wohl daran, daß nicht jeder in unserem Haushalt die Sache mit dem Entlüften so genau nimmt und der Kessel recht oft halb/teilbefüllt vor sich hin heizt), da musste ich mit unsanften Mittel ran. Interessanterweise lag im Kessel ein ordentlicher Haufen Ablagerungen, die Heizspule (?) an sich schaut recht sauber aus.
    Die Maschine besitze ich seit mindestens 10-12 Jahren (gebraucht gekauft), ziehe wochentags 2-3 Tassen / täglich, am Wochenende 4-8 Tassen / täglich. Entkalkt habe 1-2 im Jahr.
    Jetzt heisst es auf Ersatzteile warten und bis dahin French Press trinken müssen...

    20210103_141701.jpg
     
    finsterling gefällt das.
  14. #14 Londoner, 04.01.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Sieht gut aus ;-)

    Der Einbau geht dir hoffentlich ähnlich leicht von der Hand.
    Hier nur nochmal der Hinweis von weiter oben. Nichts ärgerlicher, als eine neue Heizung aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit gleich wieder zu schrotten :(

     
    Espressojung gefällt das.
  15. #15 Espressojung, 04.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Bei Einbau der neuen Heizung natürlich eine neue Teflondichtung verwenden
    und zur Sicherheit einige Lagen Teflonband oder besser den Teflon Dichtfaden (Loctite 55) verwenden.
    Das macht den Einbau sicherer gegen Undichtigkeiten am Heizungsgewinde.
    Und ganz wichtig: Wenn alles ordnungsgemäß eingebaut ist, die Heizungskabel noch nicht anklemmen,
    zuerst den Kessel mit Wasser füllen und ordnungsgemäß entlüften.

    Sonst brennt die neue Heizung gleich wieder durch.
     
  16. oldman

    oldman Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    @Londoner und @Espressojung
    ja, den Hinweis bezüglich des abgeklemmten Heizungskabels habe ich schon in einem der Threads gefunden. Heizung gleich killen wäre megapeinlich....
    Und Teflonband hat es hier auch. Jetzt fehlt nur noch die Heizung!
     
Thema:

Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?

Die Seite wird geladen...

Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea Austausch der Heizung

    Isomac Tea Austausch der Heizung: Hallo Zusammen, ich habe mir heute kurzentschlossen eine Rocket Mazzafiato Evoluzione R gekauft. Da meine Frau voll hinter dieser Entscheidung...
  2. ECM Giotto - nach Austausch von Heizung, Pumpe und Pressostat läuft die Pumpe permanent

    ECM Giotto - nach Austausch von Heizung, Pumpe und Pressostat läuft die Pumpe permanent: Liebe Espressionisten, Meine ECM Giotto hat den FI-Schalter rausgehauen und nach intensiver Recherche hier im Forum, bin ich zu der Erkenntnis...
  3. Andreja Premium: Austausch Heizungsdichtung / Dokumentation

    Andreja Premium: Austausch Heizungsdichtung / Dokumentation: Hallo zusammen, da meine Andreja so langsam etwas inkontinent im Bereich des Heizungsanschlusses wurde und im Betrieb von dort auch so langsam...
  4. Zacconi Riviera , Heizung Austauschen wie ?!?!?

    Zacconi Riviera , Heizung Austauschen wie ?!?!?: Hallo zusammen, ich muss bei meiner neuen Zacconi Riviera Handhebelmaschine die Heizung tauschen. Meine Frage, der Edelstahl Deckel wo die...
  5. Isomac Tea Heizung Austausch

    Isomac Tea Heizung Austausch: Hallo! Leider habe ich bei den alten Threads zu diesem Thema keine vernünftigte Antwort auf meine Frage gefunden. WIe bekomme ich denn am besten...