Ist meine Mühle ausreichend oder "Wieviel Mühle braucht man?"

Diskutiere Ist meine Mühle ausreichend oder "Wieviel Mühle braucht man?" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das entspricht ja dem Grundtenor der Diskussion hier - aber von einer (bei Dir sogar problembehafteten) Lelit (43 ist doch eine...

  1. #21 benötigt, 30.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Das entspricht ja dem Grundtenor der Diskussion hier - aber von einer (bei Dir sogar problembehafteten) Lelit (43 ist doch eine Mühlenbezeichnung?) zu einem Profitec DB ist schon eine erhebliche Potentialsteigerung an sich. Damit lässt es sich gut und glücklich leben. Ganz eindeutig auch mit Deiner Mühle.

    Vermutlich würdest Du, rein technisch gesehen, sogar nach einer Generalüberholung weiter mit der vorhandenen Maschine fahren können. Aber wenn die Idee des Upgrades einmal da ist, geht sie nicht mehr weg. Das ist die Grundlage jedes Hobbies - was funktioniert ist nicht, was man "braucht".
    Insofern hat der Schwätzer zumindest etwas erreicht, was nun nicht mehr aufzuhalten sein wird: Irgendwann "brauchst" Du dann auch eine neue Mühle. Fang schon mal mit dem Sparen an...
     
    zteneeffak gefällt das.
  2. #22 nightblindness, 30.10.2020
    nightblindness

    nightblindness Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    67
    Du hast natürlich recht, die PL 43 ist die Mühle. Die habe ich auch, verwende ich aber nicht mehr, da sie durch die Otto 860 ersetzt wurde. Die Maschine war die PL 42+ das war damals die kleinste Lelit, mit 58mm Siebträger.


    Das möchte ich nicht gänzlich ausschließen, aber grundsätzlich habe ich derartiges Verlangen ganz gut im Griff. Die aktuelle Maschine habe ich vor acht oder neun Jahren gekauft, und hatte damals eigentlich schon den Wunsch nach einem HX Chromwürfel gehabt. Nach allem was ich in den letzten Tagen gehört und gelesen habe, wäre tatsächlich eine single-dosing Mühle eher interessant, um schneller mal die Bohnen wechseln zu können. Die dann aber tatsächlich nur als Ergänzung.
     
    benötigt, Kaffe-Affe und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Das stimmt, aber es bedeutet nicht zwingend, dass „viel hilft viel“ für jeden die passende Lösung sein muß.
    Ich habe meine Ceado E37s wieder verkauft, weil sie für meinen Konsum völlig überdimensioniert war und zu viel Totraum hatte.
     
    StefanKiss, JSCoffee und Kaffe-Affe gefällt das.
  4. #24 Kaffe-Affe, 30.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    2.262
    Da kann eine gute Handmühle (z.B. Kinu, Feldgrind, 1ZPresso, Bplus Apollo, evtl. Commandante) ein Zwischenweg sein um jetzt bereits für kleineres Geld flexibel Bohnen wechseln zu können. Und gut für Urlaub (falls man irgendwann wieder welchen machen kann...)
     
    nightblindness und cbr-ps gefällt das.
  5. #25 StefanKiss, 30.10.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Vor allem geht darum zu verstehen : Was der Kunde braucht .
    Deshalb ist APPLE so erfolgreich, z.Bsp.,weil die verstehen was die Kunden brauchen und dafür bereit sind viel Geld zu zahlen.
     
  6. #26 StefanKiss, 30.10.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    P700 ist eine sehr gute Entscheidung. Eine sehr gute Maschine : Ich wünsche dir viel Spass damit ....
     
    nightblindness gefällt das.
  7. #27 Kaffe-Affe, 30.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    2.262
    Das schneidet dann schon das Thema marketing an, nicht mehr nur Vorgehensweise beim Verkaufsgespräch.

    Ich sehe da (für mich, klar dazu kann man auch anders stehen) einen grundsätzlichen Unterschied, marketing erzeugt Wünsche die der Kunde noch nicht hat, ein seriöses Verkaufsgespräch holt den Kunden dort ab wo er wirklich steht, entsprechend seiner bereits bestehenden Wünsche...

    klar, jetzt ist es schon sehr off-topic, sorry!
     
    StefanKiss gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 30.10.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Ist das eine "gefühlte" Tatsache oder gibt es handfeste Belege? Ich denke, dass größere Scheiben mehr Durchsatz, längere Standzeit und weniger Erwärmung bedeuten, und nicht unbedingt besseren Schliff und bessere Ausrichtung.
     
    Silas, Kaffe-Affe, gummipferd und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 kkcologne, 30.10.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Ich glaube, den Berater kenn ich...
     
  10. #30 gummipferd, 30.10.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Halte das für ein ziemlich schlechtes Verkaufsgespräch. Ich finde deine Mühle mehr als ausreichend gut.
    Spätestens bei dem Vorschlag „Mazzer Mini“ als Upgrade weiß man eigentlich, wo man diese „Beratung“ zu verorten hat.
    Ich bin persönlich großer Fan davon, immer nur einzelne Bestandteile des Setups zu verbessern. Erstens steht man dann nicht verloren vor KOMPLETT neuen Gerätschaften, sondern ist mit der Hälfte schon vertraut und zweitens kann man so die Honeymoon-Phase mit neuen Spielzeugen viel häufiger durchleben :D

    Es soll ja genug Leute in diesem Forum geben, die behaupten, dass eine Profitec Pro 700 eh nur 80% aus hellen Röstungen rausholt ;)
     
    oldman, Silas, StefanKiss und 3 anderen gefällt das.
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Gerade steh Ich auf dem Schlauch. Wer, wie, was, wo? :eek::confused:
    Andere Frage, wenn man sich zusätzlich die Synchronika daneben stellt, schafft man dann 160%? :D
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  12. #32 Kaffe-Affe, 30.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    2.262

    ... aber nur wenn man den Puck ausklopft und dann nochmal in die andere Maschine einlegt und dann alles zusammenkippt...
     
    Senftl gefällt das.
  13. #33 gummipferd, 30.10.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ohne Flow-Profiling kann man aus hellen Bohnen maximal Tee machen. Das weiß doch jeder!
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      76
    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      73
    cbr-ps gefällt das.
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ach so meinst Du das, ok.
    Mit „Paddle“ oder anderem Flussmengen Mod und evtl. niedriger/geringer eingestelltem max. Brühdruck solls aber wohl auch halbwegs gehen mit solchen Maschinen.
    Wie gesagt, Schlauch und so, da kapier Ich manche Anspielungen/Ironie/Satire nicht so, in Schriftform ist es dann etwas schwieriger.
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nun, man kann ja schon aus dem Mühlentests, die es in den letzten Jahren gegeben hat schon sagen, das es da eine Tendenz gibt. Damals galt ja schon, dass die größere Mazzer auch die bessere Mühle war, die Super Jolly aber erstaunlich nah dran war. Das Denken hat sich zwar geändert, aber es ist nicht nachzuvollziehen. Aus den Gründen, aus denen damals eine kleinere Mühle nicht ganz mithalten konnte, dürfte es eigentlich auch heute für die kleinen Mühlen, egal ob elektrisch oder von Hand etwas schwieriger sein den Geschmacksolymp zu erklimmen. Jedenfalls hat das Denken, das die Mühle wichtiger als die Maschine ist abgenommen, die Bedeutung des Singledosings enorm zugenommen. Diese Mühlen sind aber entweder schweineteuer oder eben nicht Highend. Und so glaube ich, dass da schon noch Geschmackspotenzial schlummert, aber nicht jeder wird das schmecken. Ich zum Beispiel nicht.
     
    Kaffe-Affe und rebecmeer gefällt das.
  16. #36 nightblindness, 02.11.2020
    nightblindness

    nightblindness Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    67
    So, um das hier mal - zumindest für mich - einigermaßen abzuschließen: An alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben, vielen Dank. Es waren einige Beiträge mit dabei, die mir durchaus weitergeholfen haben. Ich lebe nun nicht mehr in der ständigen Angst, meine Mühle sei unterdimensioniert ;)
    Dennoch habe ich, gerade auch weil sie meiner Frau so gut gefiel, eine Commandante Red Sonja) bestellt. Denn eben mal die Bohenensorte wechseln, geht mit der Otto 860 einfach nicht ohne größeren Aufwand. Und was man gerne im Cappuccino hat, möchte man ja nicht zwangsweise auch als puren Espresso trinken. Von daher denke ich, dass das so eine ganz gute Sache ist.
     
    Kaffe-Affe, StefanKiss, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  17. #37 Warmhalteplatte, 02.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Und ich dachte immer, das ist das große Ziel bei 3rd-Wave...
     
    hennerjordan und gummipferd gefällt das.
Thema:

Ist meine Mühle ausreichend oder "Wieviel Mühle braucht man?"

Die Seite wird geladen...

Ist meine Mühle ausreichend oder "Wieviel Mühle braucht man?" - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  3. Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle

    Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle: Hallo liebe Kaffeliebhaber*innen :), in mir ist seit einiger Zeit die Idee gewachsen, meine Mühle auszutauschen (Bezzera005 mit Timer). Im Netz...
  4. Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe

    Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe: Hallo zusammen, nach den Weihnachtsfeiertagen, einigen konsumierten Espressi und viel Zeit im Forum bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen, wie...
  5. Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

    Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?: Wenn man so den ganzen Tag mit putzen der Teile verbringt, siniert man ja doch schon so vor sich hin, und da kommen einem ganz viele Gedanken in...