Siebträger lässt sich schwer drehen

Diskutiere Siebträger lässt sich schwer drehen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, ich habe das Problem bei meiner Lelit PL41 PLUS, dass sich der Siebträger mit Doppelauslauf nur schwer eindrehen lässt. Sogar...

  1. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    Hallo liebe Leute,

    ich habe das Problem bei meiner Lelit PL41 PLUS, dass sich der Siebträger mit Doppelauslauf nur schwer eindrehen lässt. Sogar wenn die Maschine warm ist, komme ich nicht auf die 6 Uhr. So höchstens 7... Im kalten Zustand noch schlimmer. Ich muss immer gegenhalten, damit ich die ganze Maschine nicht mitdrehe (11 kg immerhin).

    Ich halte die Brühgruppe und den Dichtungsring sehr sauber, reinige mit einer Bürste, sodass keine Kaffeereste übrig bleiben. Ich dache, vielleicht ist etwas unter den Ring gekommen, aber er sitzt bombenfest, lässt sich nicht bewegen..

    Bei dem Bodenlosen ST habe ich das Problem nicht, im warmen Zustand dreht er sich gut ein.

    Ist das Verhalten des ST so normal?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    1. Wie lange ist das schon so? Von Anfang an?
    2. Neue Dichtung drin?
    3. Wie weit kommst Du, wenn Du den Sieb raus nimmst? Bei beiden Siebtraegern gleich?
     
  3. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    @helges: 1) Ich kann das leider nicht mehr 100%ig beantworten, aber schon eine Zeit lang. Gut, die Maschine habe ich erst seit 1.5 Monaten. 2) Nein. 3) Werde ich heute abend ausprobieren :)

    Wenn in den ST eindrehe und länger stehen lasse währen die Maschine an ist, dann wird es etwas besser. Weiß nicht, ob das Gummi dann ordentlich warm wird und dadurch flexibler. Aber nach 20 Minuten warmwerden und dann eindrehen, geht sehr schwer (wenn ich morgend nen Espresso machen möchte). Wenn ich nicht festhalte, würde ich die ganze Maschine umdrehen...
     
  4. #4 domimü, 03.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Am liebsten würde ich ja empfehlen, den Auslauf abzuschrauben. :D
    An der Maschine liegt sowas nicht, sondern nur am Abstand Sieboberkante - Backenunterseite beim Siebträger selber.
    Wenn es dich zu sehr stört, kauf dir nen neuen Siebträger mit Auslauf, aber ob der Griff nun senkrecht steht oder nicht, bleibt Glückssache. So fest anziehen solltest du nicht, da arbeitest du nur die Dichtungen auf.
     
  5. #5 HansWurst, 03.11.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    wärmst du die Maschine vor, ohne das der Siebträger eingespannt ist?
     
  6. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    @HansWurst: Ich versuche den ST immer drin zu haben, aber manchmal vergesse ich den einzusetzen. Dann drehe ich ihn ein und lasse etwas Wasser laufen, damit er sich erwärmt.
    Aber leer und im kalten Zustand drehe ich ihn nur leicht ein.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    War die Maschine neu oder gebraucht?
    Wenn Du den Zweiersiebtraeger nicht vernuenftig rein bekommst und der Bodenlose tut, dann kann es sein, dass, wie domimü schreibt der Abstand Nase-Sieboberkante zu hoch ist (laesst sich mit der Feile beheben, aber mit Gefuehl, die Steigung muss gleich bleiben), eine weitere Moeglichkeit waere, dass die Nasen sich beim Einspannen wegen irgeneinem Grat, einer Unregelmaessigkeit sowohl im Siebtraeger als auch im Siebtraegerhalter verklemmen koennen - Feile, Schleifpapier, Dremel...

    Die Nasen mit dem Edding markieren und Einspannen, dann sieht man, wo irgendetwas eventuell schleift.

    Die Ferndiagnose ist schwer, kann auch einfach eine zu dicke Dichtung sein und der Bodenlose hat eine hoehere Toleranz.
     
    twols gefällt das.
  8. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    @helges: Die Maschine ist neu. Danke für den Tipp mit dem Edding, das probiere ich mal aus!
     
  9. #9 Enniefahrer, 03.11.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Bei unserer Lelit drehe ich den Siebträger auch nur auf eine 7 Uhr Position. Mehr ist auch nicht notwendig. Bei dem Einersieb merke ich,dass es etwas sensibel auf die Füllmenge reagiert, ist es zu voll lässt es sich schwer einreden.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Denke eher, dass es am Nasenabstand liegt. Bei den alten Lelitklons (Salda, Nemox...) waren die ersten Siebtraegerhalterungen aus ganz miesem Guss, da haben sich sehr schnell Riefen gebildet, die zu einem Verkanten fuehrten - manche sind auch einfach gebrochen. Der ganz Bajonettverschluss hat sich verzogen.
     
    joost gefällt das.
  11. #11 Süssmund, 05.02.2020
    Süssmund

    Süssmund Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    habe dasselbe Problem bei meiner Sylvia 2018. Was war denn die Ursache bzw. Maßnahme?
    Danke!
     
  12. #12 Gandalph, 05.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Ich würde dir eine Silikon-Dichtung empfehlen. Die sind wesentlich flexibler, und halten auch viel länger. Das Ausrichten geht auch ganz gut, selbst wenn man "überzieht" und wieder zurückzieht, bleiben die Dichtungen immer dicht.
     
    Karl Raab, andruscha und yoshi005 gefällt das.
  13. #13 Süssmund, 05.02.2020
    Süssmund

    Süssmund Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp!
    Schon bestellt. Bin mal gespannt.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 Süssmund, 11.02.2020
    Süssmund

    Süssmund Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank!
    Dichtung ust da, allerdings viel härter als ich dachte.
    Ich noch eine andere Siebträger Maschine bei der die Dichtung wesentlich weicher ist....
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Rodrigo78, 30.10.2020
    Rodrigo78

    Rodrigo78 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hatte meine Bezzera Mitica Top in der Reparatur (wegen Heißwasserdüse) und es wurde auch am Brühkopf Sieb inkl Dichtung mit ausgetauscht. Jetzt kann ich auch nur noch bis 7 Uhr, max bis 6:30 den Siebträger eindrehen. Vor der Reparatur war 6 Uhr ohne jeglichen Kraftaufwand möglich, eher sogar 5. hatte ich Zuviel Kaffeepulver drin, ging es dann nur bis 7 und ich wusste, dass das zu viel war.
    Ist das am Anfang normal, wenn die Teile ausgetauscht wurden und es legt sich mit der Zeit? Beim Doppelausgießer ist es auf 7 schon schwierig, die Tasse zu treffen, da eine dann ziemlich an der Kante steht.

    gibt es da Abhilfe oder muss/soll ich zurück zum Service (nachjustieren?)?

    VG Sandro
     
  16. #16 honsl, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ist normal und ist hier häufiger zu lesen. Die ursprüngliche Dichtung hatte sich wahrscheinlich über die Zeit angepasst. Das sollte sich mit der Zeit geben. Wenn du es genau wissen möchtest, dann hol die Dichtung raus, miss die Höhe und recherchiere die benötigte Höhe für deine Maschine. Würde ich aber nicht tun.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Siebträger lässt sich schwer drehen

Die Seite wird geladen...

Siebträger lässt sich schwer drehen - Ähnliche Themen

  1. Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo Leute, bei meiner Rocket Siebträgermaschine ( 2 Monate alt) lässt sich dieser nicht mehr einspannen. Er rastet einfach nicht mehr ein - an...
  2. Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme den Siebtraeger ordentlich in meine Quickmill Orione 03000 einzuspannen. Bisher war es mit viel Kraft...
  3. Lelit Victoria - Siebträger lässt sich nicht ganz eindrehen

    Lelit Victoria - Siebträger lässt sich nicht ganz eindrehen: Hallo! Ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Lelit Victoria gekauft und habe ein Problem mit dem Siebträger. Dieser lässt sich nicht bis zu der...
  4. Siebträgermaschine lässt sich nicht entlüften

    Siebträgermaschine lässt sich nicht entlüften: Hallo zusammen meine neue Siebträgermaschine design espresso piccolo macht nur laute pumpgeräusche beim entlüften und es kommt kein Wasser heraus...
  5. BZ 10 Siebträger lässt sich nicht mehr richtig reinschrauben

    BZ 10 Siebträger lässt sich nicht mehr richtig reinschrauben: Hallo Community bei meiner BZ10 lässt sich der Siebträger nicht mehr richtig eindrehen. Mit maximaler Kraft so ein viertel. Hab die ganze...