Anfin Haus Self verstellt?

Diskutiere Anfin Haus Self verstellt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ihr Lieben, nach einem mehrjährigen Ausflug in die Welt des japanischen Grüntees, in der ich nur selten Kaffee getrunken habe, hat mich seit...

  1. #1 Mosurft, 30.10.2020
    Mosurft

    Mosurft Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ihr Lieben,

    nach einem mehrjährigen Ausflug in die Welt des japanischen Grüntees, in der ich nur selten Kaffee getrunken habe, hat mich seit einigen Monaten der Espresso wieder...ich habe mich deshalb nochmal genauer mit meiner Gaggia Classic und meine Anfim Haus Self beschäftigt.

    Seit einiger Zeit will jedoch der Espresso nicht mehr so recht gelingen.

    Ich habe Kaffee von Fausto (sowohl privat als auch für den Automaten im Geschäft) und bin seit Jahren absolut begeistert. Er sollte eigentlich für einen wunderbaren und hochwertigen Espresso geeignet sein.

    Problem:

    Meine Mühle mahlt anscheinend nicht fein genug oder es gibt ein anderes Problem. Auf Stufe 0 der Haus Self gibt es ein metallisches Geräusch des Mahlwerks, also ist 0 wohl zu klein eingestellt. Darüber wird der Kaffee aber zu grob und läuft so durch.

    Brühdruck passt, ich habe ein Manometer eingebaut (9,5 bar werden angezeigt, Manometer hängt vor einem Vibrationsdämpfer und hinter einer Ulka EX5 Pumpe.
    PID von Auber ist ebenfalls installiert - das war mein Lockdown - Projekt, das hat viel geholfen aber trotzdem plätschert der Espresso oft durch. An meinen bodenlosen Siebträger ist gar nicht zu denken.

    Verdacht:

    Mühle "verstellt", auch wenn ich nicht weiß wie das überhaupt gehen soll. Habt ihr eine Idee? Wie fest kann ich die Anfim Mühle zudrehen? Ich habe auch in die Threads geguckt, die sich damit beschäftigen, die Mühle stufenlos zu machen, aber das Problem bei mir ist ja dass selbst auf Stufe 0 das Kaffeemehl nicht wirklich samtig fein wird.

    Achso, Tamper: Ich habe einen schweren Tamper mit Metallkopf unten, der ist komplett plan.

    Für Eure Gedanken wäre ich echt dankbar...

    Schönes Wochenende Euch allen!
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo.

    Diese Mühle ist u.a. in der Kaffee-Wiki erörtert worden:
    ECM Casa Manuale – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Da ist auch ein link zu einem Thread vorhanden wie man die grobe Mahlgradabstufung verbessern könnte.

    Ungeachtet dessen stellt sich mir nach Deiner Schilderung die Frage ob die Mühle vor der längeren Zeit der Nichtbenutzung gereinigt wurde.
    Es könnte sein, dass sich Kaffeemehlreste festgebacken haben, und/oder auch Kaffeeölreste, die nun verharzt sind, eine Einstellung nur schwer möglich machen.

    Die simpelste Ursache könnten jedoch verschlissene Mahlscheiben sein.
    Wie alt ist die Mühle denn bzw. hast Du sie neu oder gebraucht gekauft?
    Kannst Du einschätzen welche Menge an Bohnen bereits damit gemahlen wurden?
    Welchen Eindruck macht der Schliff der Mahlscheiben wenn man mit dem Finger darüber streicht?

    Viel Erfolg
     
    bon2_de und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 zteneeffak, 30.10.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Klappern die Mahlscheiben bzw hörst du sie aneinander schleifen wenn Bohnen drin sin oder Ohne?
    Bei meiner ECM Casa ist es so dass wenn sie leer ist bei „0“ ganz leicht schleifen, mit Bohnen nicht.
     
  4. #4 Mosurft, 31.10.2020
    Mosurft

    Mosurft Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten :)

    Die Mühle wurde ein paar Monate gar nicht benutzt, ich habe sie dann vor dem ersten Bezug mit Reis und nem Staubsauger richtig sauber gemacht, aber stimmt, ich habe sie nicht aufgeschraubt usw und auf Ölreste etc. geprüft, das hole ich direkt mal nach!

    Falls das normal ist, dass ohne Bohnen die Scheiben ganz leicht schleifend klingen (es ist eher wie ein feines klingeln), dann ist vielleicht die Mühle gar nicht verstellt...ich hatte nur Sorge, dass ich das Mahlwerk ruiniere.

    Ich schraubs jedenfalls mal auf und sehe nach, dann müsste ich a) Reste sehen und b) sehen können ob die Scheiben verschlissen sind...
     
  5. #5 zteneeffak, 31.10.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ich denke schon da ist etwas Axialspiel und die Bohnen drücken die Scheiben ausreichend auseinander und das Schleifen/Klingeln ist dann weg. (Ist bei meiner Getreidemühle auch so).
     
Thema:

Anfin Haus Self verstellt?

Die Seite wird geladen...

Anfin Haus Self verstellt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Anfin Vintage Mühle

    Anfin Vintage Mühle: Wer noch ein Projekt für die kommende dunkle Jahreszeit sucht, hier wäre eines: Eine schöne Anfin Mühle älterer Serie. Ihr fehlt der Doser, bis...
  2. [Erledigt] Suche Vintage Kaffeemühle Macdobar oder Anfin

    Suche Vintage Kaffeemühle Macdobar oder Anfin: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand eine der folgenden Kaffeemühlen im Bestand, und überlegt, eine zu verkaufen? Konkret ging es um eine Macdobar...
  3. Anfin Kaffeemühle Restauration

    Anfin Kaffeemühle Restauration: Hi, wie schon in "Mühlen" vorgestellt, ist mir eine Kaffeemühle aus Italien zugelaufen. Die äußeren Werte überzeugen durchaus nur innen ist halt...
  4. Anfin Kaffeemühle

    Anfin Kaffeemühle: Hallo, ja, die Schreibweise ist richtig... "Anfin" Auf dem Typenschild steht: 4 75 (April 1975?) V 220/380 (hat derzeit einen italienischen...
  5. Wie alles anfing...

    Wie alles anfing...: Erzählt mal. Ich hab artig im OT nachgeschaut und auch sonst nichts gefunden, ich hoffe, das Thema gibt es nicht doppelt. Mich würden mal eure...