Ceado E37S mit Titan Mahlscheiben aufrüsten?

Diskutiere Ceado E37S mit Titan Mahlscheiben aufrüsten? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, die E37SD & E37T werden mit Titan Mahlscheiben ausgeliefert. Gib es hier evtl. Erfahrungen, ob diese Titan-Scheiben auch für die...

  1. Blues

    Blues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, die E37SD & E37T werden mit Titan Mahlscheiben ausgeliefert. Gib es hier evtl. Erfahrungen, ob diese Titan-Scheiben auch für die E37S geeignet sind?
    Inwieweit ergibt sich hier ein besseres Mahlgut und welchen Einfluss hat es auf Geschwindigkeit und evtl. Lautstärke?

    Freue mich auf Euer Feedback
     
  2. #2 Chock full o’Nuts, 30.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Meines Wissens macht niemand Titan mahlscheiben. Noch nie einen gesehen. Es gibt jedoch Stahlteile, die mit einer Titanlegierung beschichtet werden, um Reibung und Verschleiß zu verringern. Die beliebtesten Legierungen sind TiN und TiAICN (Red Speed).
    Über die Verschleißfestigkeit hinaus sollte es keinen Unterschied im Kaffeepulver zwischen zwei Sets von Mahlscheiben geben, die sich nur in ihrer Beschichtung unterscheiden-- ok, es kann einige Unterschiede aufgrund der Temperatur geben, aber wenn wir etwas aus dem Mythos-One gelernt haben, können wir nicht einfach davon ausgehen, dass kühler besser ist.
     
  3. Blues

    Blues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank fürs Feedback!
    Ich muss feststellen, dass ich hier „schlecht“ ausformuliert hab, Sorry.

    Ich meinte hier auch Scheiben, die eine Titan-Beschichtung haben. In der E37T und E37SD sind solche verbaut und in der E37S nicht bzw. ohne Oberflächenbehandlung (Stahl nativ). Bei dem Vergleich der Ceado Mahlscheiben (Stahl vs. Titan) fällt eine unterschiedliche Zahnung auf. Hieraus ergab sich meine Frage, ob jemand hier Erfahrungen evtl. mit den „Titan-Scheiben“ von Ceado in einer E37S hat hinsichtlich eines besseren Mahlgutes und welchen Einfluss hat es auf Geschwindigkeit und evtl. Temperatur vom Mahlgut und Lautstärke?

    Da die E37T für mehr Durchsatz ausgelegt ist (aktive Kühlung) machen hier sicherlich auch Mahlscheiben mit einer Titan-Beschichtung Sinn (höhere Standzeit). Hinsichtlich der Zahnung könnte hier ein besseres Mahlgut entstehen womöglich auch weniger Retention, da auch die „Titan-Scheiben“ bei der E37SD eingesetzt wird. Wobei hinsichtlich der Retention hier der Balg vom E37SD den größten Effekt bieten sollte.

    Kurz um, hat jemand in der E37S die Titan beschichten Scheiben von den E37SD o. E37T im Einsatz und hat welche Erfahrungen gesammelt?
     
Thema:

Ceado E37S mit Titan Mahlscheiben aufrüsten?

Die Seite wird geladen...

Ceado E37S mit Titan Mahlscheiben aufrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Meinung ECM V-Titan 64 vs. Ceado E37S o. MK E65S

    Meinung ECM V-Titan 64 vs. Ceado E37S o. MK E65S: Hallo zusammen, bisher war ich nur Leser diverser Threads hier. Heute auch mal wieder zum Thema Mühlen. Die Suche habe ich bemüht, aber leider...
  2. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  5. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...