Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

Diskutiere Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe? @ Anna: Bitte lass mich nicht dumm sterben. Ich brauche eine ehrliche Antwort.

  1. #21 Largomops, 04.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    @ Anna:

    Bitte lass mich nicht dumm sterben. Ich brauche eine ehrliche Antwort.
     
  2. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
  3. #23 Largomops, 04.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Jetzt glaub´ ichs (fast). Bin beeindruckt.
     
  4. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Man merkt sogar an der Posting-Frequenz dass ich eigentlich für die Doktorprüfung lerne... :oops: ok, lernen sollte.
     
  5. #25 Largomops, 04.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Man muss eben Prioritäten setzen.
     
  6. Bebass

    Bebass Gast

    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Danke für die Tipps zum Zerlegen. Habe einen 20er und 22er Schlüssel. Mal sehen ob es dann doch der 21er ist ;-)

    Gebe mich am Wochenende an die Sache.

    Noch eine Frage: Weiß jemand wofür die orangene Gummi-Nupsi-Kappe über der Überwurfmutter am Schlauch von der Pumpe ins Expansionsventil ist?

    Grüße,
    Bebass
     
  7. #27 meister eder, 04.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    keine ahnung. ich finde, es sieht ein wenig wie ein spritzschutz aus. hoffe mal, die maschine hat sowas nicht nötig....
    gruß, max
     
  8. Bebass

    Bebass Gast

    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Habe die ganze Maschine auseinander genommen. Danke für die Tipps. Ich habe jetzt das Magnetventil zerlegt:
    http://www-users.rwth-aachen.de/Bastian.Engelmann/gaggia/ventil_offen.JPG

    Im Inneren des Ventils (links im Bild) ist noch eine Komponente mit zwei Nuten links und rechts. Wie bekomme ich die heraus, geht das überhaupt? Ich wollte da bisher nicht mehr als nötig mit einem Schraubendreher und einer Pinzette herumstochern.

    Grüße,
    Bebass
     
  9. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Auf dem Foto kann ich das nicht so gut identifizieren, aber ich glaube das muss raus und geputzt werden... versuch mal mit Heisswasser und Spüli usw ranzugehen...
     
  10. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    PS: Ich erkenne das helle unscharfe auf dem Foto echt nicht, aber vielleicht kannst Du damit ja was anfangen...
    dscf2622.jpg
     
  11. Bebass

    Bebass Gast

    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    So ich hab das Ding auseinander bekommen:

    http://www-users.rwth-aachen.de/Bastian.Engelmann/gaggia/ventilkomplett.JPG

    Wenn ich in das Teil ganz links von oben durch die große Öffnung reinpuste, kommt nur aus einem der beiden Löcher Luft. Sollte das so sein? Eigentlich ist die Ventilmechanik, die die beiden beiden Ventilwege schaltet, ja weiter oberhalb.

    Spricht etwas dagegen, alle vier Komponenten des Ventils in "PulyCaff" einzulegen? Habe sonst leider nichts anderes zur Hand...

    Grüße,
    Bebass
     
  12. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Erstmal eine Weile Heisswasser+PulyCaff. Vielleicht auch mit einer Spülbürste schön abschrubben. (Vorsicht: PulyCaff ist aggressiv zur Haut.)
    Und danach würde ich dem ganzen noch 'ne kurze Spülung mit verdünntem Essig spendieren.

    In der Zwischenzeit kannst Du ja die Spule messen... :)

    Dass eins der Ventillöcher schwergängig war, weiss ich auch noch vage. Aber ich glaube genau das war bei mir das zu lösende Problem. :)
     
  13. Bebass

    Bebass Gast

    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Die Spule hat ca. 1100 Ohm und sollte damit eigentlich ok sein.

    Die Ventilteile habe ich auch kräftig gespült und gereinigt. Witzigerweise passt genau ein "Standard"-Strohhalm in die beiden Anschlusslöcher. Im Spülwasser waren dann auch einige Kristalle, entweder Pulycaff oder Kalk ;-)

    Werde jetzt mal wieder alles zusammenbauen. Bin gespannt, ob es wieder tut.

    Grüße,

    Bebass
     
  14. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Das könnte jetzt voll peinlich werden, die letzte Physikstunde liegt fast 10 Jahre zurück, aber... misst man Widerstand mit Wechselstrom oder ist das ein besonders schlecht leitender Draht oder kapiere ich nicht mehr wie Strom funktioniert? Ich hätte da ja mal auf ein "Kurzschluss, da ist nur Draht dazwischen!"-Fiepen des Geräts gehofft... :oops:
     
  15. #35 meister eder, 10.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    der draht ist ziemlich lang und dünn, daher hat er schon einen ohmschen widerstand in dieser größenordnung.
    zu der aufgedruckten leistung muss der aber auch nicht passen, denn einen induktiven widerstand gibt's bei so einer spule natürlich auch noch.
    gruß, max
     
  16. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    So schlimm ist der Draht? Gut zu wissen...
    Das mit dem induktiven Widerstand ist genau das was ich nicht erwartet hätte -- der ist doch eher bei Wechselstrom wichtig, und bei Gleichstrom nur beim anfänglichen Aufbau des Magnetfelds überhaupt da? :confused:
     
  17. #37 meister eder, 10.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    eigentlich dürfte er nur solange da sein, wie sich der kolben bewegt.
    richtig auffällig ist das erst bei vibrationspumpen, da würde man rein nach dem ohmschen widerstand etwa 250w erwarten, während es bei 230v und schwingendem kolben tatsächlich nur rund 50w sind.
    gruß, max
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    trotz idiot ? ich diode hab da in physik auch nicht so gut aufgepasst :roll::):shock:

    das war aber auch "damals in den ardennen" "sfg"


    YouTube - Klaus Lage Band - Tausend mal berührt

    undwech, galgo
     
  19. Bebass

    Bebass Gast

    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Habe gerade die Maschine wieder zusammengebaut - es läuft wieder alles!!!

    :lol:

    Ich habe mir heute nochmal das untere Messing-Verteilerstück des Ventils mit Q-Tips und Spüli vorgenommen. Trotz mehrmaligem Blubbern mit Strohhalm in den letzten Tagen habe ich heute noch dicke Kalkkrümel aus dem Loch, das sich in die kleine mittige Düse verjüngt, geholt. Das anschließende Strohhalm-"Blubbern" klappte dann auch nochmal deutlich leichter - und die Maschine stellt nun in zusammengebauten Zustand wieder 100ml / 10sec zur Verfügung. Juhuu!

    Vielen Dank an alle für die super Tipps! Ohne Euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Magnetventil aufzuschrauben :lol:

    Grüße,
    Bebass
     
  20. #40 dizzytim, 30.10.2020
    dizzytim

    dizzytim Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute, ich mache den Thread mal wieder auf, da ich das gleiche Problem habe, das Bebass hatte. Also das Metallteil auf das das MV montiert wird, ist immer wieder dicht bzw. der rechte Kanal wenn man aussen auf den Boiler schaut - und das leider schon nach relativ kurzer Zeit (2-4 Monaten). Ich zerlege die Gaggia aufgrund reichlich Übung inzwischen zwar sehr routiniert und spare mir auch MV ausmessen etc., aber das nervt natürlich trotzdem. Ich habe noch einen Lelit Siebträger in Betrieb der diese Probleme nicht hat. Diese "kleine mittige Düse" ist einfach sehr schmal und der erste Kalkrümel führt da scheinbar immer gleich zur Verstopfung. Habt Ihr ähnliche Probleme und dafür eine Lösung? Ich verwende Leitungswasser mit Britta-Filter, das aber hier im Norden relativ hart ist (Gesamthärte Calciumcarbonat 2,94mmol/l, Gesamthärte 16,5dH). Muss ich am Ende wirklich anfangen mir weicheres Wasser bei Lidl & Co. zu holen? Viele Grüße
     
Thema:

Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC tröpfelt nur noch/ undicht?

    Gaggia CC tröpfelt nur noch/ undicht?: Hallo zusammen, meine Gaggia Classic Coffee wird diesen Mai 2 Jahre alt. Seit ein paar Tagen tröpfelt sie bei eingeschalteter Pumpe selbst ganz...
  2. Gaggia Classic tröpfelt nur noch

    Gaggia Classic tröpfelt nur noch: Hallo in die Runde, bereitwillig und zuverlässig verrichtet Gaggia seit fast vier Jahren ihren Dienst. Regelmäßig wurde sie gepflegt. Zuletzt...
  3. Hilfe!!! Gaggia Classic tröpfelt nur noch, wer kann helfen???

    Hilfe!!! Gaggia Classic tröpfelt nur noch, wer kann helfen???: Hallo, Hatte heute morgen die Maschine eingeschaltet und musste dann leider feststellen als ich Wasser durchlaufen lassen wollte dass kein Wasser...
  4. Gaggia CC tröpfelt nurnoch...

    Gaggia CC tröpfelt nurnoch...: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft. Bis heute lief die Maschine auch einwandfrei. Nach den ersten...
  5. Hilfe: Gaggia Classic 2015 - Duschplatte tröpfelt nur

    Hilfe: Gaggia Classic 2015 - Duschplatte tröpfelt nur: Moin Moin, ich habe heute die Gaggia Classic eines Freundes geschenkt bekommen. Kleine Hintergrundinfo zu mir: Bin neu in dem Thema, möchte mich...