1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe Erfahrung mit der JX pro, der JE plus, der Comandante C40, der Feldgrind und der Aergrind. Zur Q2 kann ich nur sagen, dass, so sie ab 4...

  1. #401 johliemeister, 22.09.2020
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Du hast also nicht mit der Q2 probiert, für Espresso zu mahlen?
     
  2. #402 nokyo, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    nokyo

    nokyo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    205
    Nein, das habe ich nicht. Meine Liebe gilt dem Filterkaffee und ich besitze auch keine Siebträgermaschine um es auszuprobieren. Ich persönlich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass 1Zpresso die Mühle nur mit Filter bewirbt, wenn sie auch brauchbar Espresso mahlen kann. Meines wissens ist das Mahlwerk auch in keiner anderen Mühle verbaut und ich hätte sicher nicht die Q2 gekauft, wenn ich mir die Option für Espresso offen halten wollte.
     
    LovinRomance gefällt das.
  3. #403 johliemeister, 22.09.2020
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Alles klar, danke für Deine Einschätzung.

    Es ist wie immer und immer Wieder, man landet letzten Endes bei »ich muss beides haben« ...
     
    nokyo gefällt das.
  4. #404 relefant14, 22.09.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    637
    Wenn das Budget keine Rolle spielt dann würde ich von den beiden Modellen die JX Pro wählen. Sie hat größeres Mahlwerk und ist damit vermutlich schneller. Die Rasterungen in der Mahlgradverstellung habe ich gerade nicht im Kopf, aber ich meine, dass die JX Pro etwas feiner einstellbar ist.
     
    LovinRomance gefällt das.
  5. #405 quick-lu, 23.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Nein, habe ich nicht.
     
  6. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich verfolge die Diskussionen zu den 1Zpresso-Mühlen schon länger und nicht nur hier im Forum. Mein Wissensstand ist, dass die Q2 nicht nur wegen der zu groben Rasterung, sondern auch wegen ihrer Mahlgeometrie für Espresso nicht geeignet ist. Die JX-Pro ist ein Allrounder mit feiner Rasterung und nach einem knappen Jahr Verwendung mit Espressoschwerpunkt (aber Ausflügen in die Filterwelt) kann ich sagen, dass sie für ersteres super und zweiteres ebenfalls mehr als tauglich ist. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die Mahlgeometrie der JX-Pro der Commandante ähnlich sei und die ist ja bekannt dafür, für beides tauglich zu sein.
    Die Q2 würde ich nur nehmen, wenn du nur Filter damit zubereiten möchtest.

    LG
     
    LovinRomance und nokyo gefällt das.
  7. #407 quick-lu, 23.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Deswegen hatte ich sie recht schnell wieder abgegeben, sie war mir zu nahe an der C40, ich hatte aber ein eher klassisches Mahlwerk gesucht.
     
  8. #408 st. k.aus, 24.09.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    eher die JS
    aber die gibts nicht mehr

    siehe dazu
    Commandante C40 oder 1Zpresso K-Plus
     
  9. #409 relefant14, 02.10.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    637
    gibt es schon noch, z.B. bei AE, taobao etc.

    warum ich aber eigentlich hier bin:
    Letztens wollte ich den Kunststoffdeckel reinigen und habe gesehen, dass er komplett abnehmbar ist.
    So kann man die Mühle auch ohne Entfernen der Kurbel befüllen. Popcorning ist nach 1,5 Wochen nicht aufgetreten, die Kunststoffscheibe ist jetzt erstmal im Case. Vielleicht geht das auch bei den anderen Modellen.
     

    Anhänge:

    LovinRomance, TigertheG, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  10. zecked

    zecked Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    34
    Bei meiner JX sieht es exakt gleich aus, d.h. man kann die Scheibe auch entfernen.
     
    relefant14 gefällt das.
  11. #411 johliemeister, 07.10.2020
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    @Schollo Vielen herzlichen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Die kleine Tabelle mit den Klicks für Espresso ist super, und ich wollte fragen, ob Du auch für deine V60-, Chemex- und AeroPress-Rezepte solche Notizien gemacht hast? Dies würde mich extrem interessieren. Ich habe nun von einem Freund eine Q2 zum ausprobieren da, und da es welche Tabellen gibt, wie man innerhalbt von 1Zpresso die Mahlgrade "übersetzen" kann, wären solche Angaben von dir interessant im Allgemein, wie man Comandante-Rezepte ins 1Zpresso übersetzt, und mehr spezifisch für mich interessant, da ich dass dann zur Q2 übersetzen kann. (Ich wess, Rezepte kann man nicht so fest legen, hier geht es also nur um eine Klicks-übersetzung). So kann ich auch meine Resultate vergleichen und hier posten!

    Favorisierst Du immer noch den JE-plus? Bin unsicher, ob ich mir eine Q2 für unterwegs, und eine größere für Zuhause zulegen soll, oder nur eine insgesamt. Die kleine ist schon aber süß [...]

    Besten Dank,
    johlie
     
  12. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich hab Aktuell für V60 auf der JE-plus so zwischen 62.0 und 65.0
    Für Espresso bin ich eher bei 19 bis 22.

    Ich zähle eine ganze Umdrehung als 10 und einen Einzelclick somit als 0.25.
     
    LovinRomance und Joooo gefällt das.
  13. Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Hi Johlie,

    für den Einsatz bei Filterkaffee habe ich eine solche Tabelle leider nicht gemacht.
    Ich glaube was Filterkaffee angeht bin ich auch nicht auf einem solch hohen Niveau, dass ich meine inkonsistente Gießtechnik als Ursache für etwaige Abweichungen ausschließen könnte, daher hat das für mich wenig Sinn gemacht...

    Gruß

    Chris
     
    LovinRomance gefällt das.
  14. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hey, sagt mal, ich habe die JX-Pro zusammen mit Freunden einem Kollegen geschenkt. Er nutzt sie aktuell noch für den Espressokocher.

    Kann mir jemand erklären, wie der Mahlgrad eingestellt wird. Ich konnte ihm das aus der Ferne auch nicht erklären. Laut Anleitung wäre der Mahlgrad 26 richtig. Wie wird dieser eingestellt?

    Tuti
     
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Kurbel abnehmen, am Einstellrad drehen.

    Normalerweise ist die Mühle ja schon kalibriert, dH wenn man sie komplett zudreht ist das MG 0. Eine Umdrehung am Rad sind 10, 2 dann 20. Glaub die hat auch zwischenrastungen, als 40 clicks pro Umdrehung, wobei ich einen click als 0.25 zähle.
     
    LovinRomance gefällt das.
  16. #416 st. k.aus, 30.10.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    26 für eine bialetti?
    ist viel zu grob.

    naja, kalibriert ...
    das heißt nicht dass bei 0 unbedingt der touching point ist und von dort "gezählt" wird
     
  17. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Er hat sie ein mal zerlegt, um den Mechanismus zu verstehen. So intuitiv kann es nicht sein irgendwie. Ich habs ihm versucht anhand meiner Commandante zu erklären. Scheint aber anders zu dein, da es ja noch einen weiteren Verstellring gibt
     
  18. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Es gibt bei der JX-Pro nur einen Verstellring, wenn fertig zusammengebaut. Lässt sich noch was verstellen, das den Mahlgrad verändert, hat er die Teile nicht gut/fest genug verschraubt. Der Nullpunkt, also wenn der Mahlkegel sich durch das Gewicht des Griffs nicht weiterdreht, verändert sich jedes Mal nach dem kompletten Auseinanderbauen und muss neu bestimmt werden.

    Hab die Anleitung jetzt nicht zur Hand, aber über der Klickzahl steht sowas wie Rotations/Circle und dann Zahlen von 1 bis 5 und die bedeuten komplette Umdrehungen, die er noch vor den einzelnen Klicks, die darunter stehen, vornehmen muss. So habe ich die ambivalente Anleitung hierzu verstanden, um in den ungefähren Mahlgradbereich zu kommen. Muss er aber mit jedem Kaffee eh selber probieren ;)
     
    LovinRomance gefällt das.
  19. #419 Knabberkram, 07.11.2020
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Vor paar Tagen kam meine JX an - ohne Pro. Erste Massnahme: die Kurbel geölt und nachgedunkelt, damits auch optisch passt. Heute noch auf stufenlos getuned, mit dem abgeknipsten, kreisförmigen Ende einer Zugfeder .. und ausprobiert, bis alles einwandfrei passt.

    Alte Verstellung: 25 micrometer +25 +25 ... für 'stufenlos' werd ich noch ne Zusatzfeinskala (Etikettendrucker, schmalstes Band, kleinste Zeichen) am Korpus anbringen.
     
  20. #420 Cosinuswelle, 07.11.2020
    Cosinuswelle

    Cosinuswelle Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Kann mir den Mod schwer vorstellen. Könntest du eventuell ein paar Bilder davon posten oder das genauer beschreiben?
     
    LovinRomance und lomolta gefällt das.
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Verkauft] 1zpresso ZP6 special VERKAUFT

    1zpresso ZP6 special VERKAUFT: Die Mühle war bei mir vielleicht ein halbes Jahr in Benutzung. Sie funktioniert tadellos, es ist auch nichts kaputt - aber ich bin zu faul zum...
  4. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  5. WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau

    WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau: Hallo zusammen, Falls irgendwer es geschafft hat eine zu kaufen und sich trennen würde, freue ich mich über Kontaktaufnahme. [IMG]