Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??

Diskutiere Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neu dann mal eine kleine 2K Dualboilerimpression für die Entscheidungsfindung... @heikow , tolle Maschine, die Dream. Da könnte man schwach...

  1. #41 espressodazu, 29.10.2020
    espressodazu

    espressodazu Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    @heikow , tolle Maschine, die Dream. Da könnte man schwach werden! Allerdings ist die Kunststoff-Aussen-Verkleidung für mich ein absolutes no go.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Warum? Willst Du lieber eine aus Metall mit hoher Wärmekapazität, die potentiell negative Auswirkungen auf die Brühgruppentemperatur haben kann?
    Für mich gilt da eher form bzw. material follows function.
     
  3. #43 espressodazu, 29.10.2020
    espressodazu

    espressodazu Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    @dennishan , naja, mal ganz davon abgesehen, dass du ja hier eine riesige Werbegeschichte zur Bellezza eröffnet hast, hier im kleinen Bild-Ausschnitt sind schon vier verschiedene Metalllegierungen zu erkennen
    upload_2020-10-29_7-47-53.png
    Technisch bin ich ein wenig bewandert und sehe da die durch Bimetall stark ausgelöste
    Korrosion
    als sehr problematisch.
    Kann man sehr gut unter wikipedia nachlesen (Bimetallkorrosion). Daraus geht gesichert die kritische Betrachtung hervor. Habe speziell dazu mit Spezialisten gesprochen und da gibt es nach einiger Zeit sicher Probleme, denn, wenn verschiedene Metalle Kontakt haben und Wasser dazu kommt ist Korrion garantiert. Einer erzählte mir, dass man Kupfer und teils auch Messíng irgendwann zwischen den Fingern zerreiben kann, wenn insbesondere die Härte des Wassers für die idealen Getränke bei rund Härtegrad 7 liegt.
    Unabhängig davon sind für mein Empfinden die Verbindungen sehr zusammengewürfelt. Wenn ich mir vorstelle, ich soll den Fuß des Ventils austauschen und habe dafür rundherum erstmal alles mögliche zu entfernen und nach dem Zusammenbau wieder richtig zu positionieren. Sorry, scheint für mich irgendwie mal schnell zusammengefuscht zu sein.
    Dazu kommt, dass ich die aussen auf Hochglanz polierte Maschine, dafür, dass sie aus billiger Produktion in China kommt, für extrem überteuert halte. Gleiche, mit jahrzehntelanger Erfahrung produzierete, zigmal bessere Maschinen aus Italien ziehe ich da hundert mal vor und die kosten dann weniger.
     
  4. #44 espressodazu, 29.10.2020
    espressodazu

    espressodazu Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Ich denke nicht, dass die rote Aussenverkleidung die Temperatur der Bezüge verändert. Die Kessel sind ja fast alle auch isoliert - wenigstens, soweit ich es mitbekommen habe.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das ist auch bei anderen Herstellern üblich, sofern sie Edelstahlkessel nutzen. Messingflansche und Kupferleitungen verbauen sie fast alle. Ob alle Ventil- oder Pressogehäuse mit Grauguss (?) verwenden, kann ich aus dem Stand nicht sagen. Für unwahrscheinlich halte ich es jedoch nicht, da sich fast alle aus demselben Pool von Zulieferern bedienen.
     
  6. #46 espressodazu, 29.10.2020
    espressodazu

    espressodazu Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Bei den Italienern sehe ich es auch so. Habe mir einige Foros hier im Kaffeenetz vom Innenleben italienische Maschinenangeschaut und vier verschiedene Metálle beieinander habe ich nirgendwo gesehen. Die Chinaproduktion wird sich wohl auch nicht in Italien bedienen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Stimmt, dachse ich auf dem falschen Tripp. Es gab mal so eine Diskussion um Brühgruppenverkleidungen bei der DC Mini, da wäre das relevant.

    Wenn Du die Designelemente der Dream nicht magst, ist das halt so, mir gefällt‘s...
     
  8. #48 espressodazu, 29.10.2020
    espressodazu

    espressodazu Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Tja, wir wollen ja alle unsere spezielle tolle Maschine für den guten Espresso. Du hast ja schon deine tolle Strega! Die geht nur bei uns nicht aufzustellen.
     
  9. #49 cbr-ps, 29.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ich schon, die Kombination Edelstahl, sofern der Kessel aus solchen ist, Messing und Kupfer ist auch da nicht unüblich.

    Angeblich soll das so sein, aber ich will weder eine Lanze für die brechen noch traue ich denen noch irgendwie über den Weg nach ihrem mindestens irreführenden Werbegetrommel mit Fokussierung auf angeblich deutsche Tradition. Damit haben sie bei mir jede Chance auf Interesse verspielt, zu mal ich eh keinen Sinn darin sehe, ein same same E61 Chinateil im üblichen Marktpreisbereich europäischer Maschinen zu kaufen.
     
  10. #50 espressodazu, 29.10.2020
    espressodazu

    espressodazu Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Hier noch die Tabelle der Risiken zur Korrision
    upload_2020-10-29_8-28-20.png
    Diese Angaben sind ohne das zusätzlich korrisonsverstärkende Wasser.
     
  11. #51 dennishan, 29.10.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Mal ganz abgesehen von der riesigen Werbegeschichte, hat es mich interessiert, welche Materialien zu sehen sind und was daran unüblich ist. Edelstahl, Messing und Kupfer sind denke ich Standard Werkstoffe in Siebträgermaschinen. In den Maschinen, die ich bisher hatte, habe ich noch keine gesehen, die nur aus einem Werkstoff besteht. Daher kommt mein Interesse, welche Siebträgermaschine mit weniger Werkstoffen auskommt.
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Tja, ich denke, der post von @espressodazu hat sich in diesem Punkt schon sehr relativiert.
    Weiterhin wäre m.M. nach dazu anzumerken:


    Egal wie die Werbetrommel da gerührt wurde. Aber so ein Pauschal-irgendwas-Geschwurbel braucht es doch jetzt wirklich nicht.
    Fiat hat auch jahrzehntelange Erfahrung. Ich würde trotzdem einen Kia vorziehen. Und das nicht erst, als sie teurer wurden. Also nur weil in China die Lohnkosten gering sind ist das doch nicht gleichzusetzen mit schlechter Qualität. Und auch in europäischen Ländern arbeiten nicht alle mit Top-Qualität. Woher die anderen "namenhaften" Hersteller ihre Materialien bekommen, wissen wir doch gar nicht. Warum ist dann die eine "überteuert" und die andere eben nicht (gerade wenn sie doch "das gleiche" anbietet, wie alteingesessene Hersteller im gleichen Preissegment?).
    Warum die von dir erwähnten italienischen Maschinen "zigmal beeser" sein sollen ist doch auch eine völlig unbegründete, aus der Luft geholte Aussage. Oder hast du jahrelange Vergleichstest der Haltbarkeit etc. gemacht?

    Also bitte das nächste Mal einfach auf dem Boden bleiben. Dankeschön.:)
     
    dennishan gefällt das.
  13. #53 dennishan, 29.10.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398


    Passend zum Thema hat xenia_espresso heute auf Instagram Innenansichten von der Xenia gepostet.
    Bei der Xenia wurden sich meiner Meinung nach viele Gedanken gemacht. Sicher auch zu den verbauten Materialien.
    Ich bin von daher beruhigt, was das Thema Korrosion angeht.
     
  14. #54 espressodazu, 31.10.2020
    espressodazu

    espressodazu Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Möchtest du wirklich ernsthaft den Aufbau Xenia mit der Bellezza vergleichen? Da liegen für mich "Welten" dazwischen.
     
  15. #55 BorisHannover, 31.10.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Xenia und Bellezza scheinen ja hier emotional sehr dicht beieinander bzw. gegeneinander zu liegen. Können wir mit weniger Emotion mal die Xenia mit einer vergleichbaren Maschine von Bellezza vergleichen?
     
    Karl Raab gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Gibt es von Bellezza einen ZK ohne E61? Soweit ich weiss nicht, also gibt‘s nichts Vergleichbares. Sorry, dieser Werbeeinwurf von @dennishan war einfach nur unpassend.
     
    espressodazu gefällt das.
  17. #57 dennishan, 31.10.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Nein, möchte ich nicht. Es ging mir um die von dir angesprochene Materialvielfalt und darum, dass du sagtest, dass du das bei noch keiner anderen Maschine gesehen hast. Ich wollte damit zeigen, dass es evtl. doch nicht so problematisch ist, wenn ein Hersteller die Materialien auch bei einer so durchdachten Maschine, wie der Xenia einsetzt. Unabhängig von Rocket, Bezzera, Bellezza oder anderen Firmen.


    Wenn du dir meinen Post noch einmal durchliest, wirst du sehen, dass er sich auf die Materialvielfalt bezogen hat.
     
  18. #58 espressodazu, 31.10.2020
    espressodazu

    espressodazu Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Ja, und genau da ist der gewaltige Unterschied. Wenn ich mir die Abbildung der Xenia anschaue, sehe ich nicht eine Stelle mit Korrosionsgefahr. Bei der Bellezza vermute ich bei einfacher Betrachtung bereits schon sechs Stellen mit Korrosionsmöglichkeit.
     
  19. #59 espressodazu, 31.10.2020
    espressodazu

    espressodazu Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Was ich ja richtig toll finde, habe ein wenig in China recherchiert und angefragt. Da bekommt man diese Maschine:
    upload_2020-10-31_11-50-53.png
    bereits für unter 400,00 €, wenn man sich als Händler mit guten Stückzahlen ausgibt.
     
  20. #60 dennishan, 31.10.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Markier sie doch bitte auf einem Bild, mich interessiert das.
     
Thema:

Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ?? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10, Rocket Appartamento oder doch Thermoblock

    Bezzera BZ10, Rocket Appartamento oder doch Thermoblock: Hallo Forum, nachdem meine WMF 800 innerhalb 6 Jahren den 2. größeren Defekt hatte, habe ich Sie verkauft und mich in das Thema Siebträger...
  2. Bezzera BZ10, Rocket Cellini Classic oder Bezzera Giulia

    Bezzera BZ10, Rocket Cellini Classic oder Bezzera Giulia: Hallo, da ich in Kürze auf einen Zweikreiser updaten will wollt ich noch kurz Eure Meinungen hören. Ich hab mir jetzt eigentlich die BZ10...
  3. Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus

    Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus: Liebe Kaffeegemeinde, bei meiner BZ10 habe ich das Problem, das die Thermosicherung nach dem Aufheizen rausspringt. Die Maschine ist entkalkt, ich...
  4. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...
  5. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...