Ascaso Steel Uno 2020

Diskutiere Ascaso Steel Uno 2020 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag allerseits, nach langem und stillem Mitlesen ist bei mir heute die Entscheidung auf eine Ascaso Uno 2020 gefallen. Ich habe sie heute...

  1. #1 Ascaso_Neuling, 30.10.2020
    Ascaso_Neuling

    Ascaso_Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag allerseits, nach langem und stillem Mitlesen ist bei mir heute die Entscheidung auf eine Ascaso Uno 2020 gefallen. Ich habe sie heute bei Spar Kaffee bestellt, sie dürfte in den nächsten Tagen eintreffen.
    Die Auswahl ist bei mir auf die Ascaso wegen ihrer geringen Schadstoffbelastung gefallen, PID brauche ich (hoffentlich!) nicht.
    Hatte mir lange die Breville-Modelle mit integrierter Mühle angesehen, mich aber doch dagegen entschieden, aufgrund der vielen eher negativen Einschätzungen hier im Forum. Mein Ziel ist mit eher wenig Aufwand guten Cappuccino und oder Café Creme herzustellen. Ich komme von einer uralten Cafetiera, die mich zunehmend nervt. Ein KVA war keine Option, ich mag die Ergebnisse so gut wie nie. Im Dezember soll eine Niche Zero einziehen, bis dahin muss noch der Röster vor Ort für mich mahlen.
    Nun dachte ich, ich finde hier Menschen die sich für das gleiche Modell interessieren oder es demnächst besitzen und sich austauschen möchten und/oder Ascaso-Nutzer die mit guten Tipps aufwarten können.
    PS: Denkt ihr in Kombi mit der niche Zero könnte das ein geeignetes Setup für einen planlosen Einsteiger sein?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Sicher, nur über deine Kaffeewahl solltest Du nochmal nachdenken, wenn es sich bei Spar um die Lebensmittelkette handelt. Dort dürften Du kaum angemessene und frische Bohnen kriegen.
     
  3. #3 Ascaso_Neuling, 30.10.2020
    Ascaso_Neuling

    Ascaso_Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    haha, nein Sparkaffee ist der online-shop, der mir heute die Ascaso verkauft hat. Darf man hier Links einfügen?
    Ascaso Uno, 819,00 €
    Den Kaffee beziehe ich von einem ansässigen Röster, der wirklich sehr gut ist.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Tipp: Such mal nach Ascaso im Titel hier im Forum, da gibt es schon diverse Threads mit intensivem Austausch
     
    Ascaso_Neuling gefällt das.
  5. #5 Ascaso_Neuling, 30.10.2020
    Ascaso_Neuling

    Ascaso_Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Leider stoße ich fast ausschließlich auf die PID Modelle wenn ich suche. Ich würde es gerne ein wenig unkomplizierter und anfängerfreundlicher halten ;)
     
  6. #6 Dietmar Dosenpfand, 30.10.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Hast du das über die geringe Schadstoffbelastung der Website entnommen, oder wo hast du dazu Informationen gefunden?
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    An vorgemahlenem Kaffe wirst du dir die Zähne ausbeißen.

    Über die Feinheit des Kaffeemehls wird beim Siebträger der Druck und die Durchlaufgeschwindigkeit eingestellt. Und je nach verwendeter Maschine, Bohne und vor allem Alter der Bohne muss man feiner oder weniger fein mahlen (das Wort "gröber" kann man hier nicht verwenden. Es geht um Nuancen.)

    Das heißt kein Mensch weiss vorher, in welchem Mahlgrad deine Bohne gemahlen werden muss. Und zum anderen kann der Sauerstoff an eine gemahlene Bohne viel besser ran. Mehl altert viel schneller als eine Bohne, so daß auch von daher der Mahlgrad, wenn er denn am Anfang zufällig passen sollte, nach ein paar Tagen sowieso nicht mehr stimmt.
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die PID Modelle machen es unkomplizierter, da sie per PID die Temperatur automatisch regeln und Du dich nicht per „Temperatursurfen“ irgendwie im Blindflug rantasten musst.
     
    Gaston16 und Gandalph gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 30.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das finde ich auch. Das PID lässt sich Ascaso allerdings ordentlich bezahlen, und schlägt hier rund 300.-€ auf.
     
  10. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Wenn ich recht habe ist die Temperatur ohne PID gleich stabil auf 1.5 Grad genau. Allerdings kan die Temperatur nicht geandert werden...

    Ich glaube da ist schon ein PID eingebaut, nur display mit Steuerung fehlt...
     
  11. #11 Ascaso_Neuling, 31.10.2020
    Ascaso_Neuling

    Ascaso_Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so hab ich das auch verstanden.

    danke, das macht alles Sinn. Das heißt, ich muss nicht verzweifeln, solange noch keine Mühle da ist. Es liegt dann quasi erstmal nicht an mir. Dass PID alles unkomplizierter macht, hab ich natürlich erstmal nicht gecheckt, sodass ich jetzt auf Temperatursurfen wahrscheinlich erstmal angewiesen bin, oder?

    Und dann noch eine Frage: Denkt ihr der Thermoblock der Ascaso schafft es die Temperatur für ein oder zwei Café Creme in Folge aufrechtzuerhalten? Wenn man mal Lust auf ein langes Getränk ohne Milch aufschäumen hat? Die diesbezüglichen Diskussionen über den Thermoblock haben mich jetzt bei meinen Recherchen doch ein bisschen verunsichert.
    Danke an alle, die so bereitwillig ihr Wissen teilen!
     
  12. #12 Ascaso_Neuling, 31.10.2020
    Ascaso_Neuling

    Ascaso_Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, das Wasser soll quasi ausschließlich mit Edelstahl in Berührung kommen, Ascaso lassen sich die Unbedenklichkeit wohl auch von irgendeinem unabhängigen deutschen Institut regelmäßig überprüfen und bescheinigen. Am Ende ist man ja doch immer darauf angewiesen, zu vertrauen, denn ich selbst bin natürlich nicht im Stande das zu verifizieren. Nachdem bisher ja sogar noch Espresso meine Kompetenzen übersteigt :)
     
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Du brauchst kein Temperatursurfen, du kannst nu die Temperatur nicht gut andern. Die Temperatur sollte etwa 93 sein (1.5 Grad). Dat Thermoblock hat schon elektronische Steuerung! Das ist anders wie bei Kesselmachinen oder Quickmill thermoblock mit einfache bimetal Thermostaten.
     
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Zitat von der Ascaso Website: "Healthy 100%. AISI 316 stainless steel water circuit. No metal migration in water. Complies with European standard EN 16889."

    Mehr steht da nicht. Wo hast Du denn das mit dem "deutschen Institut" her ?
     
  15. #15 KallePelle, 31.10.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Doch, man muss aber jedes Mal die Maschine aufmachen und die Schalter auf der Platine entsprechend einstellen. Dann geht`s in 2-3-Grad-Schritten. Wenn man nicht ständig die Bohne wechselt, passt das vielleicht ganz gut.
    Viele Grüße
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 31.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ja, das ist aber kein PID sondern ein elektronisches Thermostat. Das steht auch so bei espressopool - siehe!

    [​IMG]
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 31.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    allerdings wird im user manuell das Surfen empfohlen, und es steht nichts davon im manual, wie man das Thermostat einstellt, warum auch immer?
    Zitat:
    "Nur beim Modell UNO. Im Fall, dass der Kaffee nicht heiß genug aus der Maschine kommt, betätigen Sie für 10 Sekunden den Schalter für Dampf 3 . Dieser Vorgang erhöht die Temperatur der Maschine"
     
  18. #18 Apollo30, 31.10.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Kein Hersteller will in der BDA schreiben, dass die Nutzer das Gehäuse aufschrauben sollen und an Platinen herumspielen - sowas ist normal deren Horrorvision. Ich finds gut, dass das geht, aber man sollte da eben genau wissen, was man tut.
     
    Zuvca gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 31.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ja, schon klar. Ist ja bei meiner Maschine auch nicht im manual aufgeführt, wie man den Presso anpasst - aber da weiß man wenigstens, wie man ihn einstellt - und steht ja auch drauf :)
    QM ist da etwas Anwender freundlicher, hat ein PID verbaut, und lässt es an der 3130/40 an den Bedientasten programmieren, oder wie an der LaCerta, das Gasdruck-Thermostat vom Unterboden her einstellen.
    Da muss man dann nicht, wie bei der Ascaso, extra zum Fachhändler, um die Temperatur einstellen zu lassen, wenn man gerade den Kaffee wechselt ( hoffentlich passt es dann auch ), oder man greift zurück auf das von Ascaso empfohlene Temperatursurfen. Das wäre jetzt auch nicht mein Ding bei einer Maschine in dieser Preislage. Selbstverständlich weiß man jetzt, dass eine Verstellung möglich ist, nur nicht wie, und das ist der entscheidende Punkt, obwohl damit beworben wird, aber dies im manual keine Erwähnung findet, gerade bei dieser entscheidenden Sache. Ein großer Aufwand wäre es ja nicht gewesen, den Programmierblock von außen zugänglich zu machen, aber der Aufpreis zur PID Maschine muss ja auch schmackhaft gemacht werden, sonst fehlte hier doch der Mehrwert.

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist bei den PID Versionen der Ascaso Maschinen auch so. Wer da spart, hat den Komfort halt nicht.
     
Thema:

Ascaso Steel Uno 2020

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Uno 2020 - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID (2020) - defektes Display

    Ascaso Steel Duo PID (2020) - defektes Display: Hallo, weiß vielleich jemand, wo ich ein neues Display herbekommen kann und wie viel es kostet? Die Digital-Anzeige/Display kann die rechte...
  2. Ascaso Steel Duo PID 2020 - Welche Einstellungen?

    Ascaso Steel Duo PID 2020 - Welche Einstellungen?: Moin Moin, ich arbeite seit kurzem mit der Ascaso Steel Duo PID 2020 - schöne Maschine! Aktuell teste ich mit der Eureka Mignon Magnifico und...
  3. [Verkauft] Ascaso Steel Duo PID 2020, weiß mit Kratzer

    Ascaso Steel Duo PID 2020, weiß mit Kratzer: Hallo Zusammen, aufgrund eines Transportschadens biete ich hier die im Titel genannte Espressomaschine an. Der Schaden ist auf dem Bild gut zu...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...