Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Falls nicht: Ich bin mir meiner Profitec Pro 300 happy, mit der Sylvia Pro gibt es etwas Ähnliches von Rancilio, von Lelit die Elisabeth....

  1. #1541 cbr-ps, 31.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.897
    @mruebsam oder der Klassiker: La Spaziale Mini Vivaldi
     
  2. #1542 Karl Raab, 31.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei hartem Wasser gibt es zusätzlich zum Filtern noch die Möglichkeit Flaschenwasser (z.B. die 5L Purania Kanister) zu nehmen. Prinzipiell scheinen die Thermoblock Maschinen auch weniger anfällig für Kalk zu sein. Da gibt es auch welche mit zwei Kreisen für Espresso und Schäumen gleichzeitig sowie mit PID zum Experimentieren....
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.289
    Füll doch mal den Fragebogen aus, dann kommen zielgerichtetere Tipps.

    Bei so hartem Wasser ist jedoch eine Enthärteranlage oder Flaschenwasser angesagt. Nur nicht pur in die Maschine, und die üblichen Filterkannen dürfte zu schwach sein.
     
  4. #1544 Augschburger, 31.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    La Spaziale Mini Vivaldi II

    [Quelle: S1 Mini Vivaldi ]
     
  5. #1545 ottensen01, 31.10.2020
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Marcus, wenn Du in den weiteren Posts schreibst, dass Du all die Jahre immer sehr zufrieden warst, wäre ja die Frage, was "kaputtgegangen" denn bedeutet. Eigentlich sind diese E61-Maschinen ja endlos reparierbar.
     
    Espresso3D und Karl Raab gefällt das.
  6. maxdam

    maxdam Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    15
    Hab ich: Aufheizzeit der Ascaso Steel Duo PID etwa 5 Minuten - läuft super1
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Scace Messungen haben meines Wissens nach auch bei der Ascaso ca. 15-20 ergeben, wenn ich mich richtig erinnere.
     
    NiTo und Lancer gefällt das.
  8. seak87

    seak87 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe mich von Seite 45 bis 78 durchgekämpft und leider bleibe ich noch unentschlossen.
    Ich suche einen DB in Kombination mit Eureka Specialita. Anfänglich wollte ich mir Profitec 300 holen. Aber das Design überzeugt mich nicht. Es fehlt mir das Espresso / Italy Flair. Aus diesem Grund muss ich meine Suche ausweiten und dementsprechend auch mein Budget anpassen.

    Infos (kurz und bündig)
    Täglich bis zu 4 Espresso / 1-2 Capp und am Wochenende durchaus mehr
    Budget: 2.000 Euro
    Experimentierfreudig
    Service in Umgebung, jedoch bin ich nicht abgeneigt selbst Dinge zu übernehmen.
    Budget: 2.000 Euro
    Aufwärmzeit sehr wichtig
    PID

    Meine Auswahl (unterscheidet sich nicht wesentlich zu denen der anderen)
    - Lelit Bianca
    - Profitec 600
    - ECM Synchronika (gebraucht)
    - Ascaso gefällt mir das Design nicht (Italian Flair :D)

    So was ich gelesen habe, nehmen sich die Maschinen nicht viel. Habt ihr noch eine weitere Alternative.

    Ansonsten probiere ich mein Glück und versuche eine der genannten Maschinen günstig zu schiessen.

    Danke euch !
     
  9. #1549 Augschburger, 01.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Also ich erkenne bei keinem Klotz aus Deiner Auswahl „italienisches Flair“. Am ehesten noch bei meiner Empfehlung – La Spaziale Vivaldi oder Dream.
    Weiche Kanten, geschwungen, dynamisch, stimmig.
    Ach ja, Espresso kann sie auch. :)
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  10. seak87

    seak87 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Unter Italian Flair verstehe die Verwurzelung der Ventile und Öffnungen etc. Ascaso sieht mir zu aufgeräumt aus :D :D :D

    Danke trotzdem :D
     
  11. #1551 Max1411, 01.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Dann wäre es in deiner Auswahl klar die Bianca.

    Allerdings kann man mit entsprechenden Steckdosen auch ziemlich gut mit langen Aufheizzeiten leben. Wie schnell soll's denn gehen?
     
  12. #1552 coffeeconti, 01.01.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    93
    Das neue Modell der Lelit Elizabeth. Ich finde sie hat einige interessante Features in dieser Preisklasse. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Habe die Lelit Bianca selbst schon bei Stoll gesehen. Für diesen Preis echt unschlagbar(im Vergleich zu den +2000€ DB). Aber wenn du ungeduldig bist, sind E61 grundsätzlich schwierig :D
     
  13. seak87

    seak87 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Erweitert sich das Auswahlportfolio wenn ich auf E61 zurückgreife und etwas längere Aufheizen in Kauf nehme ? Rocket R58?

    Maschine soll halt mindestens 5 Jahre verweilen ohne großen Ausfall. Wie ist das mit der Wartung? Wie oft fallen diese an und kann man pauschal sagen , dass manche Maschinen etwas anfälliger sind...
     
  14. #1554 silverhour, 01.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    3/4 der von Dir in Post #1548 genannten Maschinen habe eine E61 Brühgruppe, daher verwundert diese "Erweiterung" doch etwas....

    "Aufwärmzeit sehr wichtig" - das ist gut und richtig erkannt! Wenn Du einer Espressomaschine nicht die Zeit gibst anständig auf- und durchzuheizen, dann wird der Espresso nichts und Du hast das Geld für eine gute Maschine aus dem Fenster rausgeschmissen.

    Ansonsten: Dualboilermaschinen mit E61 Brühruppe gibt es einige. Für die Auswahl mußt Du für Dich entscheiden, was Dir wichtig ist: Pumpentyp, Festwasser/Tank, Kipp-/Drehventile, optische Details, .... Anhand der Entscheidungen kannst Du dann rausfiltern, welche Maschinen für Dich in Frage kommen.
     
    NiTo gefällt das.
  15. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Nachdem ich 13 Jahre eine Vibiemme Nero hatte und nun seit einigen Tagen auf eine Specialita und Lelit Elisabeth umgestiegen bin,
    kann ich nur sagen, dies Kombi ist für mich sehr nah an Perfektion.
    Und vor allem sehr angenehm von der Lautstärke, nämlich kaum hörbar.

    Natürlich gibt es teurere Maschinen, die eventuell auch in einigen Details etwas besser sind.
    Aber ich kann nur sagen, dass es vollkommen ausreichend ist,
    bei der Elisabeth die Präinfusion, Temperatur und den Bezugstimer passend einzustellen und schon gelingt wirklich guter Espresso/ Cappuccino.
    Bei entsprechender Pflege wird die Maschine locker 5 Jahre halten.
    Meine 13 Jahre alte Nero werkelt jetzt bei meinem Sohn und wird dort bestimmt noch einige Jahre weiter machen.

    Wenn man etwas mehr ausgeben kann, dann würde ich die Bianca empfehlen, ist bestimmt ein feines Upgrade zur Elisabeth.

    hier ein Bild von der Kombi:
    https://www.kaffee-netz.de/attachments/elli_kueche_01-jpg.99716/
     
    coffeeconti gefällt das.
  16. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Von welcher Maschine kommst du denn? Du wirfst die Rocket R58 oder die Bianca in den Raum mit Paddel zur Flusskontrolle...kennst du dich damit denn aus?
    Wie wichtig ist dir die Schäumpower? Nicht jeder db hat einen Mosterkessel für Dampf der hier Bestmögliches garantiert.
    Wenn du normale Röstungen trinkst denk mal über einen Zweikreiser nach und schau dir das aufschlussreiche 2h Video der kaffeemacher dazu an (12 zk im test).

    Viele Grüße.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Guten Morgen zusammen,

    gibt es eigentlich verlässliche Tendenzen zur Qualität der Maschinen ?

    Mein Plan a) war eine La Spaziale Mini Vivaldi 2 mit Festwasser und Rota-Pumpe
    .... dann hatte ich eine Aussage von einem Händler, dass er sie nimmer im Programm hat wg. vertrieblicher Hintergründe.
    .... dann hatte ich eine Aussage hier im Forum, "das Ding willst Du nicht reparieren müssen"
    .... dann scheint es die Ersatz-Teile für La Spaziale nicht so einfach zu geben. (Da recherchiere ich heute mal)

    Mein Plan b) war eine Bezzerra Duo/Matrix, etc.
    .... das Gefühl von Beginn an, dass so ein Touchdisplay nicht die 20-Jahre-Lebensdauer wir ein Kippschalter haben wird scheint sich in dem 48 seitigen Thread zu der Maschine zu bewahrheiten. (Auch empfinde ich ein Start-Einschalt-Button auf einem Touchdisplay, welches eigentlich nur die Parametereinstellung gedacht ist, daneben,... aber das hat jetzt ja nix mit der Qualität zu tun)

    Mein Plan c) war eine Quickmill Vetrano 2b
    .... auch hier gab es eine Aussage hier im Forum "Der Händler hat die nicht mehr im Programm, weil sie qualitativ nicht mehr gut sind"
    (Das wäre für mich die Bezzerra Duo ohne Touchpad gewesen)

    Mein Plan d) war eine Rocket R58.
    .... dieses externe Kastl mit uraltem Sub-D Stecker wirkt auf mich leider auch nicht vertrauenserweckend.
    (gut, möglicherweise ist das nicht so schlimm, da man damit nur die PID Parameter einstellt und die regelt man vermutlich einmal, wenn die Maschine ausm Karton kommt, und danach eher selten, oder ?)


    Hmmmm. Was ist jetzt eigentlich die Frage ?
    Muss ich, wenn ich eine Maschine mit solider Ersatzteilversorung in den nächsten 20 Jahren haben möchte, eine ECM Synchronika kaufen ?
    Oder male ich den Teufel an die Wand und mein Plan a) ginge qualitativ locker aus ?
     
    travisio gefällt das.
  18. #1558 Cappu_Tom, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Auf diese Art und Weise wirst sich für nahezu jedes Gerät/jeden Hersteller einen 'Negativargument' finden lassen,
    wie war das mit dem Glas: "halbvoll vs. halbleer" ?
    Auch diese Vorhersage wird sich heute nicht abgeben lassen, wenngleich konservative Konzepte da vermutlich im Vorteil sind.

    Du hast recherchiert und bewegst dich immerhin im Bereich durchaus renommierter Hersteller, also ==>

    [​IMG]
     
    NiTo, cbr-ps und Brewbie gefällt das.
  19. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Moin,
    Das weiß ich auch nicht mehr.

    Nö.

    Ja.
     
    NiTo und Cappu_Tom gefällt das.
  20. Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Guten Morgen.... nach dem ersten Kaffee schaut die Welt schon ganz anders aus ;-)
    Vielen Dank für Eure lieben Worte. Anscheinend kam der skeptische/pessimistische TobiF. rüber.

    Ich glaube, der Unmut kam tatsächlich daher, dass für mich eine Espresso-Maschine in der Heavy-Metal-Klasse schon ein sehr langjähriges Produkt ist.
    Das ist noch Maschinenbau mit viel Metall. Ein mechanisches Ventil/Kippschalter/Pumpe etc. ist natürlich immer einer gewissen Abnutzung ausgesetzt, aber letztlich sind solche Maschinen aus standardisierten Bauteilen zusammen gesetzt. (Und wenn ich mir manche Artikelbeschreibungen meiner Maschine anschaue, dann stelle ich fest, dass es im Laufe der Zeit offensichtlich zig Modifikationen/Reparaturen/Veränderungen gab).

    Der neuen Trend mit Bluetooth, Apps und Touchscreens den Menschen einen Mehrwert bieten zu wollen, passt da für mich nicht ganz ins Bild.
    Rein technisch ist ein Solid State Relais sicherlich dauerhafter und haltbarer als ein normales Relais.
    (Und die Elektronik-Box meineer Tassenregelung funktioniert nach 40 Jahren immer noch, auch wenn die Kabelstecker brüchig werden)

    Aber es zeigt sich, dass die Softwarewartung/Firmwareupdates doch immer schneller veralten.
    Und Aussagen wie "wenn die App auf Ihrem neuen Iphone nicht läuft, dann kaufen sie sich doch für die Espressomaschine noch ein altes Handy".... gruseln mich schon sehr.

    So. Jetzt entschuldige ich mich erstmal für das OT.
    Ziehe mir einen zweiten Cappu.
    Und schmökere freudig weiter in diesem tollen Forum.

    Ach ja... hat jemand zufällig eine Vivaldi in München, die ich mal live anschauen könnte ?
    Sonst muss ich bis zu Ginex oder nach Landau fahren.
    Moba hat La Spaziale nicht mehr auf seiner Homepage.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...