Welches Wasser ist geeignet?

Diskutiere Welches Wasser ist geeignet? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hoffe mir kann hier im Forum jemand weiterhelfen. Mir ist nun schon zum 3. mal meine Gaggia Classic Coffee verkalkt. Das zeigt sich dann...

  1. #1 bergheimer, 31.10.2020
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Ich hoffe mir kann hier im Forum jemand weiterhelfen. Mir ist nun schon zum 3. mal meine Gaggia Classic Coffee verkalkt. Das zeigt sich dann darin, dass kein Wasser mehr beim Bezug kommt. Jedesmal entkalke ich dann mit Weinsteinsäure (Powerentkalkung).
    Ein Forist hier empfahl mir dann mit Hilfe der Wasserbank das geeignete Wasser (bzw. den geeigneten Verschnitt) zu verwenden. Leider verkalkt sie jedoch nach kurzer Zeit wieder. Daher die Frage, ob ich bei der Berechnung des Verschnitts einen Fehler gemacht habe.
    Hier erstmal die Daten von den Berliner Wasserwerken:

    Berlin (10967, Kreuzberg)
    Natrium: 22-69 mg/l
    Blei: < 0,0005 mg/l
    Nitrat: 1,0-5,3 mg/l
    Fluorid: 0,11-0,29 mg/l
    Gesamthärte (dh): 13,9-23,4
    Karbonhärte: 8,8-13,9
    Härtebereich: hart (3)
    ph-Wert: 7,10-7,80

    Mit der Wasserbank habe ich dann für das Volvic als Verschnitt ein Verhältnis von 1:3,672 errechnet.
    Mache ich da irgendwas verkehrt?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja: Du kannst kein statisches Verschnitt-Verhältnis berechnen, wenn die Werte des Leitungswassers nicht statisch sind.
    Benutze einfach Volvic (oder ein weniger überteuertes geeignetes Flaschenwasser) pur.
     
  3. #3 bergheimer, 31.10.2020
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Ok danke. ich bin von 20 dh ausgegangen, also oberes Drittel der Angabe. Dann werde ich mir mal ein geeignetes Wasser raussuchen. Gerade günstigen Discounter und Eigenmarken scheinen gerade eher weiche Wasser zu sein (z.B. aldi, Edeka).
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht zwangsläufig, es kommt immer auf die Quelle an, nicht auf den Markennamen.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Es gibt im play Store eine simple italienische App, mit der man im Laden schnell die Härte berechnen kann: Durezza aqua
     
Thema:

Welches Wasser ist geeignet?

Die Seite wird geladen...

Welches Wasser ist geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Welches Wasser nehmt ihr?

    Welches Wasser nehmt ihr?: Moin Kaffeefreunde, Mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Wasser im Siebträger. Wir haben hier mittlehartes Wasser mit d.H 13 aus der Leitung....
  2. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  3. Welches Wasser

    Welches Wasser: Hallo zusammen, es geht zwar nicht um Bohnen, sondern um Wasser, aber es gab kein "Wasserforum" :) Ich nutze seine Bezzera Giulia und frage mich,...
  4. Welches Mineralwasser

    Welches Mineralwasser: Hallo Kaffee - Liebhaber ich habe hier schon viel über stilles Mineralwasser VOLVIC, VIO, Purania, e Aqua, Black Forest, Plose...... Welches...
  5. Welches Wasser für Espresso in anderen Städten

    Welches Wasser für Espresso in anderen Städten: Hallo, ich möchte zukünftig auf Reisen innerhalb Deutschlands eine Pavoni mitführen. Welches Wasser ist für die Espressozubereitung geeignet und...