100% Robusta Espresso gesucht

Diskutiere 100% Robusta Espresso gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin (neue) Kollegen. Ich bin neugierdehalber auf der Suche nach einem neuen Robusta. Ich bin sehr sehr sehr mit dem Bar Uganda von Black Delight...

  1. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Darf ich fragen, warum du genau die Robusta Bohnen suchst? ich frage weil ich jetzt auch auf der Suche nach neuen Bohnen bin...
     
    Lancer gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Einfache Antwort.
    Möchte mein "Portfolio" an Robusta Espresso erweiteren.
    100% hab ich schon, jetzt darf es noch ein bisschen Varianz sein.
     
  3. #23 sheva, 31.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2020
    sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Verstehe...Bei Robusta gehen die Meinungen so weit auseinander, dass ich langsam auch Gusto auf Probieren bekomme...Habe gleich 3 Packungen von Delight Rösterei bestellt...Bin gespannt
     
    Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ja, diese teilweise noch abwertende Meinung vertreten auch noch viele Baristas. "Robusta wäre nicht so hochwertig wie Arabica"..
    Dann geh ich meist, wenn so ein oder ähnlicher Satz fällt.
    Danke fürs Gespräch, NICHT.


    Probiers aus, im Sommer habe ich mit mit einem Kollegen durch fast alle anderen Black Delight Sorten durchprobiert.

    upload_2020-10-31_16-17-8.jpeg


    Um festzustellen, nein, wir bleiben bei Bar Uganda.
    Er mit der BZ10, ich mit der PL91T.

    Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mich hier angemeldet habe.
    Seitdem gehen wir auf die Suche nach gleichwertigen Alternativen im Robusta Bereich.
    Das Fehlen jeglicher (wie habe ich gelernt) Fruchtsäure war für uns das auschlaggebende, zum Robusta zu gehen.
     
    Chrissaufkaffee gefällt das.
  5. #25 Südschwabe, 31.10.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Bei Quijote gibt es
    Cremaconda,
    GranCrasso und
    BonoboBar als
    reine Rubustas. Ich mag alle drei. Tendenziell in alphabetischer Reihenfolge.
     
    matthiasgde, Lancer und Kaffe-Affe gefällt das.
  6. #26 jani80k, 31.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    dass Robusta nicht so hochwertig ist, stimmt nicht. er ist nur gutmütiger in der aufzucht. er profitiert aber auch davon, wenn er ein bisschen verhätschelt wird wie es arabica werden muss.
    google: canephora specialty coffee (da gibts genügend artikel zu dem thema)
    den bar uganda muss ich dann auch irgendwann mal ausprobieren, wenn der so gut ist.
    gibt es nen shop, wo man den frisch bestellen kann in DE oder EU?
     
    Lancer gefällt das.
  7. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Hier ist die Meinung von backyard coffee
    2020-10-31.png
     
    Lancer gefällt das.
  8. #28 Lancer, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    So verschieden sind Geschmäcker, ja.
    Ich kann mit den ganzen furchtigen Geschmäckern usw. einfach nichts anfangen.
    Ich probiere es immer und immer wieder, aber ich komme stets zurück zu Robusta.

    @sheva Den Text von backyard coffee empfinde ich als sehr engstirnig.
    Nur weil die auf irgendwelche Bananen bzw. Mangoaromen im Kaffee stehen, ist der Robusta längst nicht einsilbig. Möchte ich solche Geschmäcker in einem Heißgetränk haben, kann ich auch Tee trinken. (Diese Aussage ist genauso engstirnig, aber ich muss darüber immer wieder schmunzeln)

    Mein Espresso schmeckt nach Kakao/Schokolade, riecht ein wenig nach Tabakpflanze und schmeckt natürlich auch nach sehr kräftigem Espresso.
    Das abgebildete Aromarad ist mit einem Drittel gefüllt mit solchen Aromen.
    20201031_233817359_iOS.png

    Und er ist, wie ich das mag, echt stark, also nix für zartbesaitete.


    @jani80k hier bitteschön: Black Delight Kaffeerösterei GmbH Bar Uganda hatte den Link zwar oben schon gepostet, aber im Text versteckt.

    Die Drei habe ich alle schon durch, vielen Dank trotzdem für den Tipp.
    Die sind ja auch bei mir um die Ecke.
     
    sheva gefällt das.
  9. #29 Tokajilover, 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    erstens wollte ich sagen, dass ich es toll finde wenn jemand weiss was er mag und sich nicht von "trends, allgemeinen ansichten etc." verschieben lässt.
    dennoch kann sich eine geschmackliche präferenz mit der zeit ändern/entwickeln (egal in welche richtung)

    zweitens, ich habe nun schon einige rohbohnen-robustas gesehen und kann schon bestätigen dass die qualität der bohnen meist einfach nur "abfall-artig" ist. (dunkel geröstet siehst du das nicht mehr)
    die bohnen sind vergammelt, verwurmt, verformt durch wuchs und bearbeitung, es ist einfach traurig!
    was nicht heissen soll, dass es keine vergammelten arabica gibt - die gibts!

    die beste robusta rohbohne die ich gesehen habe (mit abstand! beste roh-quaität "ever") habe ich bei kaffeemacher in basel gesehen.
    sehe gerade keinen im angebot - doch du kannst sicher ein mail senden Kaffee Kaffeemacher

    alles gute
     
    Lancer gefällt das.
  10. #30 quick-lu, 01.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Naja, so unwahr ist das nicht, Arabica ist einfach aromatischer, fruchtiger, frischer, angenehmer, g'schmackiger als Canephora.
    Soll aber nicht heißen, dass es nicht auch schlechten Arabica gäbe, ganz im Gegenteil (die Supermarktregale sind übervoll davon), eben genau so, wie es auch sehr guten Robusta gibt. Der ist aber auch nicht so einfach zu finden, sehr viel weniger Angebot und das dann meist dunkel geröstet.
    Es wird auch im Vergleich weniger Aufwand in den Anbau und die Weiterentwicklung von Canephora-Varietäten gesteckt, nehme ich einmal an.

    Lass mal sehr guten Robusta und vernünftigen Arabica von Profis cuppen, es wird der Arabica gewinnen (vermute ich jetzt einfach mal so ins Blaue hinein:))
     
    sheva, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Natürlich, vor 20 Jahren habe ich nur Segafredo (im Kaffeehaus) getrunken, da kannte ich nur das.
    Keine Ahnung was das damals für ein Kaffee war, hat mir viele Jahre als Cafe Latte geschmeckt, bis ich irgendwann auf Espresso geschwenkt habe.
    Dort hat mir der Segafredo aber nicht geschmeckt.
    Die darauffolgenden Jahre war Lavazza mein Espressolieferant. In Österreich hing ich früher viel öfter in Kaffeehäusern rum, da hatte ich zuhause gar keine Kaffeemaschine.

    Beim nächsten Einkauf bei Black Delight lasse ich mir mal eine Fuhre rohe Robustabohnen zeigen und auch den Vergleich zu rohen Arabica Bohnen gleicher Qualität, jetzt bin ich neugierig geworden. Da ich eh immer nur 2x250 Gramm kaufe, bin ich sowieso öfter vor Ort.
    Die sind dort sehr auskunftsfreudig und willig.

    Der wurde auch schon genannt, vielen Dank, habe ich schon als Lesezeichen abgespeichert - und werde ich nach und nach abarbeiten.
    Wie schon oben geschrieben, soviel Kaffee/Koffein kann ich garnicht trinken, wie hier schon genannt wurde ;)

    Mag sein, aber, ich bin ja selbst mittlerweile ganz gut ausgerüstet was die Technik, die Bohnen und die Zubereitung angeht.
    Habe ich gar keinen Bedarf, mir nen Espresso von jemandem anders zubereiten zu lassen.
    Wenn, dann will ich das selbst können.
    Das habe ich mittlerweile (leider) auch bemerkt.
    Zum Glück.
     
  12. #32 quick-lu, 01.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    nur bei Canephora:D
    Ich bezog das eher auf Anbau und Röstung, einen Espresso perfekt zubereiten zu können ist ja unabhängig davon, welche Grundqualität ich bei den Bohnen verwende und da gibt es einfach sehr viel weniger Auswahl bei Canephora. Bei schlechter Grundqualität wird auch ein perfekt zubereiteter Espresso nicht überzeugen können, da kann der Barista auch keine Wunder vollbringen.
     
    Lancer gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ja, s.o. Leider. :(

    Ja, leider. :(
    Da passt eine Abkürzung aus der IT: SISO - Shit in, Shit out.

    Aber, das denke ich mir mittlerweile bei 80% des Kaffes, der am Markt unterwegs ist.
    Ich stehe, was das Kaffeewissen angeht, für mich erst bei geschätzt 10-15% von dem, was es zu Kaffee zu wissen gibt.
    Das ist aber 100% mehr, als 98% der Menschen da draußen.
    Der Rest hockt im Kaffee-Netz ;).

    Gerade beim letzten Einkauf bei Burg (darf aktuell immer nur eine Person den Laden betreten) - während ich mich beraten habe lassen, waren 5-6 Personen vor der Tür. ALLE haben gemahlenen Kaffee gekauft. Kilo 13+€. Die wussten alle schon, was sie haben wollten, Type y mal x Kg gemahlen bitte.
    Mir kam das Grauen.


    Aber, wir bewegen uns weg von den Empfehlungen für guten Robusta :)
     
    Chrissaufkaffee gefällt das.
  14. #34 quick-lu, 01.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Sooo viel wird da nicht mehr kommen, vor allem wenn man das "gut" betont;)
     
    Lancer gefällt das.
  15. #35 Tokajilover, 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    "gut" ist eine wertung - wertungen liegen im auge des betrachtes.

    hier ein robusta der als spitzen robusta verkauft wird (eigenes foto!):
    Kamerun, Natural, Handsortiert, Screen 18/20, Lot 16/177
    rechts aus den paar bohnen aussortiert:

    IMG_4297.jpeg
    b3e4a760-1543-48d7-b95e-f4b1d3422076.jpeg


    ein vergleich eines guten arabica:
    IMG_4301.jpeg

    oder gar spitzen-arabica:
    Panama, Geisha, Washed, Hacienda La Esmeralda, Private-Selection Versteigerungskaffee

    DSC07889.jpeg
     
    Markmedlock und Lancer gefällt das.
  16. #36 quick-lu, 01.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Würde ich deine Maßstäbe ansetzten, ich hätte schon längst das Kaffeetrinken aufgegeben und würde vermutlich auch keinen Tee trinken:D
     
  17. #37 quick-lu, 01.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ist das einer von Good Karma, Quijote oder einem anderen der hier genannten Röster?
     
    Lancer gefällt das.
  18. #38 ZwergNase, 01.11.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ich fühle mich gerade erleuchtet von diesem Foto. Habe bei meinen bisherigen Ausflügen zu Arabica/Robusta-Blends immer wieder solche zerfüddelten Bohnen in der Tüte gehabt, bei einem der hier genannten Röster. (Geröstet allerdings, keine Rohbohnen)
     
  19. #39 jani80k, 01.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Hat die Bohnenqualität wirklich was mit der Sorte Robusta zu tun? Robusta wird einfach tendenziell weitaus öfter unter billig Bedingungen hergestellt und verkauft, oder?
    [​IMG]
    EDIT: Habe mich gerade mal "grob" schlau gemacht. Es scheint, als sei Robusta noch nicht so hochgezüchtet, da wird sich sicherlich in den nächsten Jahren was tun. Man kann derzeit tatsächlich davon ausgehen, dass der Durchschnittsrobusta, den es auf dem Weltmarkt gibt, nicht von allzuhoher Qualität ist. Es wurde einfach schon mehr Aufwand da rein gesteckt, Arabica qualitativ hochwertig zu züchten.
     
  20. #40 Tokajilover, 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    es geht nicht um "zucht/züchten"

    es geht um sorgfalt in: anbau, selektion, und bearbeitung.

    bei robusta geht es einfach meistens um möglichst niedriger preis
    dazu wächst robusta in wärmeren, feuchteren regionen was zb die vergammelung und verschimmelung "fördert"
     
Thema:

100% Robusta Espresso gesucht

Die Seite wird geladen...

100% Robusta Espresso gesucht - Ähnliche Themen

  1. Espresso 100% Robusta Problem

    Espresso 100% Robusta Problem: Hi Leute, habe vor 2 Tagen einen neuen Espresso von einer Rösterrei in der nähe gekauft. Ist ein 100% Robusta aus Indonesien und relativ dunkel...
  2. 100% Robusta-Espresso gesucht

    100% Robusta-Espresso gesucht: Hallo zusammen, mir wird immer klarer, dass ich eigentlich einen 100%-Robusta-Espresso suche. Oder eine sehr Robusta-lastige Mischung. Grund ist...
  3. Bin ich der Einzige der 100% Robusta mag

    Bin ich der Einzige der 100% Robusta mag: Ich habe das Gefühl das alle nur Arabica mögen oder Blends aber habe noch nie jemanden gesehen der 100%Robusta Mag und Regelmäßig Trinkt. Und noch...
  4. 100% Robusta Extraktionszeit und Menge

    100% Robusta Extraktionszeit und Menge: Hallo zusammen, ich habe mich an einen 100% Robusta, den Schwarzwild Indian Palthope Estate heran getraut und frage mich, ob man im Vergleich zur...
  5. Handaufguss mit 100% Robusta

    Handaufguss mit 100% Robusta: Guuten Tach, auch! Ich bin der Neue hier. Schon seid 100 Jahren trinken wir handgebrühten Kaffee. Immer nach "frei Schnautze". So wie es fast...