Ceado E37S - Displayhelligkeit lässt über die Zeit nach

Diskutiere Ceado E37S - Displayhelligkeit lässt über die Zeit nach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe mir Mitte 2014 die Ceado E37S zugelegt und sie funktioniert nach wie vor einwandfrei. Lediglich das Display ist dunkler...

  1. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Leute,

    ich habe mir Mitte 2014 die Ceado E37S zugelegt und sie funktioniert nach wie vor einwandfrei. Lediglich das Display ist dunkler geworden, sodass ich es von der Schräge kaum ablesen kann. Hat von euch jemand das gleiche Problem und schon mal das Display getauscht? Ist dies kompliziert?
    Ich weiß nicht in wie weit man noch vielleicht etwas löten muss oder ob dies mehr oder weniger plug&play ist. 3BC4944A-FC72-4A98-AAEA-A55C41F4FE55.jpeg 6AACDB59-4037-4375-ABA9-1903C1949776.jpeg 374784ED-80A9-4F7B-9FA2-8CF53C4AC147.jpeg 9997F11A-A1EE-42EC-A3B9-94E0868CEBDD.jpeg
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Das ist ein typisches Merkmal einer LED. Kennt man auch von Leuchtmitteln (Retrofits). Die Leuchtkraft nimmt über die Jahre ab. Zum Tausch benötigt man m.E. die neue Platine, ein wenig Kabel und nen Lötkolben.
     
  3. #3 bon2_de, 31.10.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Der Alterungsprozess einer LED dürfte hier nicht zum Tragen kommen, da es offensichtlich ein LCD-Display ist. LCD-Displays sind vom Kontrast und der Helligkeit her sehr empfindlich auf Störungen in den Versorgungsspannungen. Die Versorgung der Hintergrundbeleuchtung und des Anschlusses für Kontrast können sich mit den Jahren geringfügig ändern und dann leidet die Anzeigequalität. Sofern das kleine Poti auf der Platine die Spannung für den Kontrast einstellt, könnte man da mal etwas dran drehen, ob sich was ändert.
     
    NoroChips, cbr-ps, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  4. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank für die Inputs - welches soll denn der Poti auf der Platine sein?

    Danke
     
  5. #5 Tokajilover, 31.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich denke es ist die schraube gemeint

    Bildschirmfoto 2020-10-31 um 16.49.05.jpg

    bin aber kein profi !
     
  6. #6 SchlagRat, 08.11.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Prinzipiell richtig und das Potenziometer ist auch für den Kontrast zuständig. Allerdings liegt im konkreten Fall ziemlich sicher eine vorzeitige Degradation der LEDs vor. Das liegt aber leider daran, dass die LEDs hier mit zu viel Strom betrieben werden. Ich hatte vor wenigen Tagen erst eine Ceado E37s zur Reparatur hier, bei der das selbe Problem vorlag. Gleiches hatte ich schon bei einer Macap M4d. Und das hat mir bei der Ersatzteilsuche auch sehr gut weiter geholfen. Wenn man nicht die gesamte Folientastatur mit Display tauschen möchte (Kostenpunkt 180 bis 260€), dann kann man das Display mit seiner Mutterplatine auslöten und ersetzen. Das Teil kostet dann nur knapp 60€. Das Löten macht nur bedingt viel Spaß, da man nicht viel Platz hat, aber es geht. Man sollte nur vorher den Metallrahmen von der Platine trennen, indem man die entsprechenden Nasen auf der Rückseite wieder auf biegt, da der Metallrahmen mit der Folientastatur verklebt ist.

    Die Platine links im Bild braucht man nicht, die kann man in der Ceado einfach weg lassen.

    Macap_Display.jpg
     
    Richard, gnidnu, Markmedlock und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 bon2_de, 10.11.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Das glaub ich aber gerade nicht, weil es keine LEDs sind! Es ist ein LCD-Display und das hat mit LED-Technik rein gar nichts zu tun. Das Prinzip ist völlig anders. LEDs sind (einfach ausgedrückt) stromgesteuert. Der Strom durch die LED bestimmt die Helligkeit und auch die Haltbarkeit im gewissen Rahmen. Die LCD-Anzeige funtkoniert wie ein Feldeffekttransistor, also spannungsgesteuert. Nennenswerter Strom fließt da nicht. Richtig ist, dass auch eine LCD-Anzeige altern kann und ein Austausch die ursprüngliche Anzeigequalität wieder herstellen kann. Liegt häufig an der sehr schlechten Qualität der Anzeigemodule.
     
  8. #8 infusione, 10.11.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Mein Display samt Elektronik habe ich während der Garantiezeit ausgetauscht bekommen. Das Display ist in den Alurahmen eingeklebt.
    Also alte Bedienfolie abziehen, saubermachen, neue Bedienfolie einkleben.
    Es ist nur mit dem Flachkabel verbunden, also ein Stecker ist zu ziehen.

    Am Besten vor Ablauf der Garantie nochmal kritisch aufs Display schauen......

    Die Bedienfolie ist aber sehr teuer, von daher ist eine Reparatur wie hier gezeigt sicher sinnvoll.
     
  9. #9 SchlagRat, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Doch, was kaputt geht sind die weißen LEDs, die als Beleuchtung für das LCD dienen. Die sind links und rechts im Rand eingelassen. Das LCD selber geht noch, es ist aber je nach Lichteinfall kaum ablesbar.
     
    Bohnenwerfer und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 bon2_de, 10.11.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Das ist dann aber nur die Hintergrundbeleuchtung, die kann natürlich mit LEDs bestückt sein.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    „nur“ ist gut, die ist für die Helligkeit des Displays durchaus von gewisser Bedeutung...
     
  12. #12 bon2_de, 11.11.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    "Nur" ist mit Absicht gewählt, denn die Hintergrundbeleuchtung und die LCD-Anzeige sind zwei voneinander unabhängige Schaltungsteile. Damit meine ich, das eine kann ohne das andere durchaus funktionieren. Ein LCD-Display wird durch eine LED-Hintergrundbeleuchtung nicht zum LED-Display.
     
  13. #13 wilder_wein, 27.04.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    Hallo,

    ich habe soeben diesen Thread entdeckt - habe das gleiche Problem mit meiner Ceado E37S. Das Display ist kaum noch lesbar, nun möchte ich sie reparieren, oder reparieren lassen. Habt ihr einen Tipp für mich? Ich habe jetzt 2 Ceado Händler angerufen, die waren aber selbst überfordert, hatten noch nie von dem Problem gehört. Weiterhin stellt sich für mich die Frage, ob vielleicht das neue Display mit dem alten Modell kompatibel ist - unwahrscheinlich, aber wer weiss.

    Wo kann ich das Display denn beziehen? Komme aus Frankfurt, vielleicht gibt es ja irgendwo einen gescheiten Händler oder Bastler, der mir behilflich sein kann.

    Danke Euch
     
  14. #14 SchlagRat, 30.04.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich habe das hier bestellt:
    Display for M5D

    Dann brauchst Du noch jemanden der löten kann...
     
    wilder_wein gefällt das.
  15. #15 wilder_wein, 03.05.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    Hey, Dankeschön......ist halt gleich ein ganz anderer Betrag - nu muss ich nur schauen, ob ich jemanden finde, der es mir entsprechend verbaut......also der sich damit auskennt und auch noch löten kann
     
  16. #16 wilder_wein, 05.05.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    So - noch einmal einen schönen guten Morgen,

    ich habe jetzt 2 Händler gefragt, die Mühlen und Maschinen reparieren - bei einem habe ich aktuell meine ECM Technika IV zur Reparatur und nebenbei noch eine Eureka als Zweitmühle erstanden. Aber keiner von beiden möchte das Display aus-, bzw. einlöten - mein Händler sagt, dafür fehle ihm der entsprechende Lötkolben und die Ausbildung - er ist Elektriker mit der Leidenschaft zum Kaffee, verkauft das Zeug also auch.

    Habt ihr noch irgendeinen Tipp oder heisst es in den sauren Apfel beissen und die 200 Euro für die komplette Einheit ausgeben?

    Dankeschön
     
  17. #17 ccce4, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Also, am besten du findest jemanden im Bekanntenkreis der das kann, ohne Corona hätt ich jetzt gesagt: such dir nen RepairCafé, aber die haben gerade alle zu. Evtl. kannst dort aber dennoch anfragen. Woher kommst du denn? (edit: raum FFM, steht ja oben). Vielleicht findet sich hier übers Forum ja jemand?
     
    wilder_wein gefällt das.
  18. #18 ccce4, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Update: wenn ich das richtig sehe, muss man ja gar nicht löten! Das Flachbandkabel stecken und fertig.
    Edit: ok, hab die vier Fixierpins an den Ecken vergessen. Man muss doch löten.

    IMG_20210505_104340_416.jpg
     
    wilder_wein gefällt das.
  19. #19 ccce4, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    wilder_wein gefällt das.
  20. #20 wilder_wein, 05.05.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    nu erst mal vielen Dank für die ganzen Infos - wenn man sich nicht wirklich mit der Elektronik auskennt, sind das echt böhmische Dörfer. Wenn ich es also richtig sehe, 14 Euro für das Display, einen Bekannten, der löten kann und dann hat man am Ende für nen schmalen Thaler wieder eine top funktionierende Mühle. Und ich wollte eben schon die komplette Einheit bestellen - irgendwann ist man halt irgendwann genervt und möchte seine Ruhe haben. Aber bei dem preislichen Unterschied, fällt es mir echt schwer. Zudem muss ich ja wahrscheinlich davon ausgehen, dass ich dieses Problem in 4-5 Jahren erneut haben werde, oder? Die Ceado ist eine herausragende Mühle, aber so etwas nervt....aber OK, ich bestelle jetzt einfach mal so ein Teil in der Hoffnung, noch fündig zu werden.

    Ich selbst komme im Übrigen aus dem Raum Frankfurt, würde auch ne Ecke fahren. Ich werde jetzt einfach mal ein wenig googeln, bei dem günstigen Preis des Displays, kann man ja auch ein paar mehr Euros für die Arbeitszeit investieren.

    DANKE
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Ceado E37S - Displayhelligkeit lässt über die Zeit nach

Die Seite wird geladen...

Ceado E37S - Displayhelligkeit lässt über die Zeit nach - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  4. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...
  5. [Verkauft] Ceado E37S mit SSP 83mm red

    Ceado E37S mit SSP 83mm red: Verkaufe meine schöne Ceado E37S wegen Neuanschaffung. Neue Mahlscheibe von SSP im September 2021. Leichte Gebrauchsspuren am Display wurden für...