Probleme über Probleme

Diskutiere Probleme über Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor einer Woche, wobei ich auch schon probiert habe ihn nach dem mahlen etwas liegen zu lassen damit er voll ausgast, macht aber keinen...

  1. #21 Karl Raab, 31.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei 1,1 Bar müsstest du eigentlich etwa 95,5 Grad haben. Wenn die Maschine aber sehr lange an ist braucht man auf jeden Fall einen Cooling Flush, damit diese Temperatur stimmt. Für den Malabar wären etwa 92 Grad optimal (trinke den seit 10 Jahren). Dreh den Presso mal auf 0,9 Bar runter...
     
  2. #22 Karl Raab, 31.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ist etwas frisch, dann müsste er aber erst recht Chema haben...Hoffe er meint wirklich "geröstet" und nicht das MHD...
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu frisch

    Das funktioniert nicht, trinkreife erlangen die Bohnen in der geschlossenen Tüte, nicht nach dem Mahlen.
    Wenn es so ist, ist die thermische Auslegung der Maschine so. Da musst Du die richtige Einstellung für dich finden.
    Das ist bei E61 Zweikreisern halt so...
     
    NiTo gefällt das.
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Vor einer Woche gekauft oder vor einer Woche geröstet?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Psst, habe mehrere "r" zu verkaufen :D
     
    Karl Raab gefällt das.
  6. #26 Kölner84, 31.10.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    248
    ich kopiere mal meinen Beitrag, da ging es quasi um das gleiche:

    Bist du dir sicher, dass es bitter ist? Oder Evtl doch sauer? Konnte ich am Anfang auch schwer beurteilen..

    Ich habe auch eine Appartemento und war ähnlich wie du fast am verzweifeln.
    Bei mir hat letztendlich das einstellen des Pressostats geholfen ...
     
  7. d1ablo

    d1ablo Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Bekomme jetzt einen echt guten Espresso aus der Maschine. Ohne Mahlgut abwiegen, ohne umrühren und ca. 38g out in 30 Sekunden mit 93 Grad am Brühgruppenthermometer mit den frischen Bohnen
     
    Kölner84, Lancer und Karl Raab gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Schön zu lesen. Magst Du auch verraten, welche Maßnahme dazu geführt hat?
     
    d1ablo gefällt das.
  9. d1ablo

    d1ablo Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Meinst du wie ich die Parameter für meinen jetzigen Bezug rausgefunden habe?
     
Thema:

Probleme über Probleme

Die Seite wird geladen...

Probleme über Probleme - Ähnliche Themen

  1. Rocko Mountain (dark roast) von GKC - Probleme bei der Zubereitung

    Rocko Mountain (dark roast) von GKC - Probleme bei der Zubereitung: Ich hatte mir vor einer Weile von GKC diese limitierte Röstung vom Rocko Mountain geholt, weil mich die Geschmacksbeschreibung interessierte (die...
  2. Probleme Espressozubereitung

    Probleme Espressozubereitung: Hi miteinander Ich habe ein Problem bei der Zubereitung des Espressos. Ich besitze eine ECM Synchronika und meine Mühle ist eine Niche Zero. Und...
  3. Probleme mit dem Controller (Auber PID für Silvia)

    Probleme mit dem Controller (Auber PID für Silvia): Ich habe eine Silvia von Rancilio, die ich vor einigen Jahren mit einem PID von Auber nachgerüstet habe. Der Controller des PID ist nun vor...
  4. E61 BG: (Verständnis-)Probleme mit der Funktion der Spritzdüse/Wasserverteiler über dem Duschsieb

    E61 BG: (Verständnis-)Probleme mit der Funktion der Spritzdüse/Wasserverteiler über dem Duschsieb: Hallo Kaffeenetz, bei meinem Neuzugang Izzo Vivi MK I mit E61 Brühgruppe kommt das Wasser sehr sehr ungleichmäßig aus dem IMS200 Duschensieb. Habe...
  5. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...