Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Da könnte stattdessen auch anderes installiert werden Die Schale soll eine Option sein. Da könnte stattdessen auch anderes installiert werden....

  1. #1421 Kaffeeviertel, 31.10.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Das habe ich versucht, aufzunehmen.
    Christoph
     
  2. Frank 38

    Frank 38 Gast

    Was wäre, wenn die Schale auf einem extra Unterbau aufgelegt wird. Der Unterbau hat eine Lasche, die mit Magneten unter der Mühle befestigt wird. So könnte man auf den Unterbau eine Wage oder anderes stellen. Die Mühle hätte eine glatte Außenfläche in die weniger Dreck eindringen könnte. Die Maschine wäre im ganzen schlanker, wenn gewünscht. Wobei mir die Schale gefällt.
     
  3. #1423 XeniaEspresso, 31.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich denke das ist im Prinzip schon so, wie du es beschrieben hast:
    upload_2020-10-31_17-6-33.png

    Der Motor ist so voluminös:
    upload_2020-10-31_17-8-7.png
     
    zteneeffak gefällt das.
  4. Frank 38

    Frank 38 Gast

    Ja, fast. Die Auflage ist jetzt mit dem Mühlenboden verbunden. Als extra Teil wäre man halt flexibler. Vielleicht brauchen die Wagen keine eigene Auflage oder jemand hat noch andere Ideen und wäre nicht durch etwas aus der Maschine ragendes eingeschränkt.
     
    Refoko gefällt das.
  5. Frank 38

    Frank 38 Gast

    Wenn der Mühlenboden magnetisch ist, kann man einen starken Magneten sogar einfach unter die Lasche mit Silikon kleben, um bei der Fertigung nicht soviel Aufwand zu betreiben.
     
  6. #1426 zteneeffak, 31.10.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Kommt an den „Vorbau“ -wenn es so bleibt- auf dem die Auffangschale sitzt, ein Fuß - wenn nicht (oder wenn Fuß oder Füße ausrechend weit hinten sitzen), könnte man einfach eine Tampermatte d‘runter schieben.
    Finde ich immer sehr praktisch, um Verstreutes gleich einzusammeln.
    (Passiert zB wenn man des Morgens noch etwas ataktisch ist, besonders noch vor dem ersten Espresso oder Cappu:rolleyes:)
     
  7. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Genau so sehe ich das auch. Die von @zteneeffak angeführte Tampermatte könnte man dann auch ohne eine Schale verwenden. Da die Füße der Maschine hoch genug, könnte eine konstruktive Lösung wie folgt aussehen:
    upload_2020-10-31_20-16-55.png
    Man wäre dann bezüglich alternativer Anbauteile nicht auf die runde Zunge der aktuellen Bodenplatte eingeschränkt.
     
    Lancer gefällt das.
  8. #1428 hubbabubba, 01.11.2020
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    Ich finde die Idee mit der Bodenplatte zwar toll (im Moment habe ich einfach ein Plastik Tischset unter meiner Mühle stehen um das Streugut aufzufangen, die ist rutschig und nervt) allerdings muss ich aus Platzgründen die Mühle recht nah an die Xenia stellen, also die Platte dürfte nicht zu weit raus stehen oder sich unter die Xenia schieben lassen.
    Letzteres hätte noch den Vorteil, dass keine Lücken zwischen hin und her Tragen des Siebträgers entstehen.
     
  9. #1429 cafetrinker, 01.11.2020
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Evtl. verstehe ich hier ja etwas nicht richtig, bei der Casadio Enea ist das über Magnete gut gelöst. Hier lässt sich zum reinigen oder für anderweitige Funktionen die Krümelschale unproblematisch entfernen.
     
  10. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.767
    Wie sieht es denn elektrisch aus? Ist es eventuell möglich/geplant nach unten Gnd, 5V und idealerweise noch ein "stop" Signal (gerne opendrain) zu führen? Gerne natürlich auch eine einfache Kommunikation über UART, SPI o.ä.
    Wenn gravimetrisch nichts von deiner Seite aus geplant ist, könnte man ja ein kleines OpenSource Projekt starten (zumindest für die Elektronik/Software). Gerade baue ich sowieso viel mit Wägezellen, da sollte das schnell gehen. Idealerweise stellt man ja dann in dem Mühlendisplay das Gewicht ein, und drückt auf Start. Dann wird das nach unten gesendet, alles wird genullt und die Mühle mahlt und bekommt zyklisch das aktuelle Gewicht zum Anzeigen hochgesendet, bis sie ein Stopsignal bekommt, bzw. stoppt selbst, sobald sie das "passende" Gewicht hochgesendet bekommt.
    Ansonsten kann natürlich auch unabhängig vom Rest eine Waage darunter gestellt werden, und die hat dann ein eigenes Display. Hier wäre dann eine 5V Spannungsquelle, die beim Ausschalten der Mühle ebenfalls ausgeschaltet wird, schon nett, da mann dann keine Batterien brauch.

    Edit: Und macht es gegebenenfals Sinn, so etwas wie einen "Dorn" mit drei dünnen Haltern mittig unter dem Auswurf zu spanen, damit es weniger einen Haufen Kaffeemehl gibt, sondern eher einen Ring (der mit den richtigen Parametern "Dorndurchmesser" und "Abstand über Siebträger" eher flach sein sollte als wie ein Donut)?
     
    plox gefällt das.
  11. #1431 XeniaEspresso, 02.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Nein, ist es nicht. Auch wenn ich immer denke, dass noch was geht und ich die Sache interessant finde, muss ich sagen: Keine Kapazitäten mehr.

    Das wäre gut.

    Ich schau mal ob da noch Möglichkeiten sind.
     
  12. #1432 XeniaEspresso, 08.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Aktuell warten wir auf neue Kugellager um zu schauen, was der Einsatz von Kugellagern aus Keramik (Alternativ: mit Driconite beschichtet) ausmachen.

    Die Keramikkugellager müssten wir in China einkaufen. In Deutschland ließ sich kein Lieferant finden, der (vermutlich) nicht selber in China einkauft.
    Da gerade eine Lieferung von Schaltern für die Xenia auf dem Weg ist, habe ich welche geordert und der Sendung beilegen lassen.

    Bald kommen auch die richtigen Schrauben, die wir zuk. für den Zusammenbau nutzen wollen (jetzt war es mehr ein Sammelsurium aus Varianten, die einigermaßen passten oder passend gemacht wurden).

    Vermutlich wird das alles im Verlauf der Woche vom 16.11 vorhanden sein und dann bauen wir erneut zusammen.
     
    Determann gefällt das.
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Was erhofft ihr euch vom Material Keramik?
     
  14. #1434 XeniaEspresso, 08.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Deutlich weniger Reibung bei den beiden Kugellagern. Vielleicht ist das nicht nötig, aber es soll probiert werden.
     
  15. #1435 Chock full o’Nuts, 08.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ich nehme an, Sie meinen eher Hybrid als Vollkeramik. Ich sehe auch keinen Vorteil in dieser Anwendung. Ich würde mich stattdessen auf ein Design konzentrieren, das einen einfachen Lagerwechsel und die Verwendung industrieller Standardgrößen ermöglicht.
     
  16. #1436 Chock full o’Nuts, 08.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Die Reibung erfolgt typischerweise durch Lagerdichtungen und Schmiermittel.
     

    Anhänge:

    Pflunz und XeniaEspresso gefällt das.
  17. #1437 XeniaEspresso, 08.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das stimmt.
     
  18. #1438 XeniaEspresso, 08.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das ist richtig und es ist eine Standardgröße, die wir verwenden.
     
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es den Aufwand nicht wert ist.
    Da was ihr braucht, liefert euch jedes x-beliebige Standardkugellager in normaler Qualität.
    Wichtiger sind die korrekten Lagersitze der Bauteile.
    Unabhängig davon bin ich mir auch sicher, dass ihr es trotzdem ausprobieren wollt.:)
     
    langbein gefällt das.
  20. #1440 XeniaEspresso, 08.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    :)
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...