2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Erster Eindruck ist gut. Aber erstmal Schockmoment: Wollte unbedingt vermeiden, was kaputt zu machen und habe deshalb vor dem ersten...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Mein Erster Eindruck ist gut. Aber erstmal Schockmoment: Wollte unbedingt vermeiden, was kaputt zu machen und habe deshalb vor dem ersten Einschalten die Drehzahl auf Minimum und den Mahlgrad ganz grob gestellt — dachte ich. Schalte ein, klirrt, sofort aus. War natürlich auf ganz zu :eek: Scheiben sehen aber noch ganz normal aus.

    Wollte die Scheiben eigentlich gemäß SSP-Empfehlung, und weil ich hier viel von statischer Aufladung zu Beginn gelesen hatte, einmahlen. Aber konnte es natürlich auch nicht lassen, mal so zu probieren. Hatte einen Filter Roast da, der mir aber als solcher etwas zu dunkel ist und mir auch nicht besonders schmeckt, der ideale Testkandidat also. Lief im dritten oder vierten Versuch sehr gut bei -1,1 vom RB mit den unimodalen Scheiben (Drehzahl auf 7, 18g) und war leckerer als alles, was ich mit ihm bisher aus der C40 hinbekommen habe :)
     
  2. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Wenn ich die schwarze sehe, stelle ich mal wieder fest, dass nahezu kein Hersteller bei schwarzen Produkten schwarze Schrauben verwendet. Dabei sähe das mMn deutlich stimmiger aus. Hatte ich auch am Gepäckträger am Rad. War das erste, was ich gewechselt habe... natürlich nichts Entscheidendes, aber ich wünschte, solche Kleinigkeiten würden generell mehr beachtet. :)
     
    Kölner84 und Lancer gefällt das.
  3. #1223 mahlmalmaik, 31.10.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    na dann hab ich das anscheinend echt irgendwie falsch in erinnerung, war sogar der meinung du hättest schon eine :-D

    hier mal ein video ner röstung die bei vielen röstern wohl noch unter medium durchgeht, für mich aber schon an der grenze zu dunkel. ohne rdt hält sich das streuen etc. schon echt in grenzen, würde aber trotzdem in zukunft rdt machen. hab das bei meiner hg one auch immer so gehandhabt und hat mich im workflow nie wirklich gestört.

     
    yoshi005 gefällt das.
  4. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    @mahlmalmaik Eventuell meinst Du diesen Beitrag von mir? Sehe ich übrigens noch ein halbes Jahr später so.
     
    swimmer und mahlmalmaik gefällt das.
  5. #1225 mahlmalmaik, 31.10.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    ah ja tatsache, du warst das, hehe! hab jetzt zwar erst ein paar shots gezogen aber kann das absolut unterschreiben!
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Hatte den unteren Teil der Mühle schon mal jemand auf und weiß ob/wie gut das Gehäuse geerdet ist?

    Ich frage, weil mir folgendes aufgefallen ist und mich etwas verunsichert hat, ob meine Mühle sicher zu betreiben ist: Als ich mit der Hand übers Gehäuse "gestreichelt" habe, gleichzeitig den oberen und den unteren Teil berührend, hat sich das irgendwie "elektrisch" angefühlt. Einen Schlag gab es nicht, eher ein sanftes Krippeln.

    Hab mich dann gefragt, wo ich das schon mal gefühlt hab und tatsächlich: Das Phänomen ist auch von MacBooks mit Alu-Gehäuse bekannt (und wird dort mit "Kriechstrom" in Verbindung gebracht, vgl. u. a. Apple und der Kriechstrom und meine Suche sagt, es tritt auch schon mal bei Verstärkern auf: Gehäuse steht unter Strom? Es vibriert, wenn ..., Elektronik - HIFI-FORUM). Mein aktuelles 2019er MacBook zeigt es nicht, hatte ich aber schon bei älteren Versionen.

    Ziehe ich den Netzstecker oder drehe den Schuko-Stecker in der Steckdose (Haus Baujahr 2015, FI meines Wissens für ganze Wohnung) um, verschwindet das Krippeln. Im Betrieb ist es auch nicht wahrnehmbar.

    Aufgefallen war es mir heute Mittag, habe die Mühle dann erstmal stehen lassen und o. g. Links gefunden. Als ich es eben noch mal ausprobiert habe, war es so gut wie überhaupt nicht mehr spürbar. Wäre es heute Mittag so wenig gewesen, wäre es mir sicher nicht aufgefallen. Was ich seitdem gemacht habe? Eine lose Schraube am Gehäuse handfest angezogen, die sich vielleicht beim Transport gelockert hat. Könnte die etwas damit zu tun haben, wenn sie beim Mahlen vibriert hat? Aber warum macht dann der Netzstecker einen Unterschied? Außerdem habe ich noch ca. 400g Bohnen durchgejagt, weil ich testen wollte, ob es statische Aufladung vom Mahlen sein kann. Ergebnis: Uneindeutig, weil es nur noch so wenig wahrnehmbar ist. Und nochmal: Warum dann der Einfluss des Netzsteckers? Oder könnte der Schalter (der ja anscheinend auch schon mal kaputt geht) das verursachen?

    Könnt ihr jemandem, der Physik abgewählt hat, sagen ob ich die Mühle sicher betreiben kann? Danke Leute!
     
  7. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mühle ist ganz normal über "Erde an Gehäuse geschraubt" geerdet. Kannst einfach selbst nachschauen. Mühle auf den Kopf stellen und Bodenplatte abschrauben. Bodenplatte dann vorsichtig anheben (Platine mit Kabelverbindungen und Erdung sind am Boden festgeschraubt).
     
    Silas gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Bei mir sind die Gehäuseschrauben schwarz, nur die beiden der Halterung leider nicht.
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Vielen Dank @Alexsey! Das mache ich morgen mal in Ruhe :)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe zwar auch mit statischer Aufladung des Mahlguts zu kämpfen, so doll war‘s aber noch nie ;)
     
    st. k.aus gefällt das.
  11. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Oder erst mal versuchen den Netzstecker zu drehen, Ausphasen heisst das.
     
  12. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
     
  13. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Sorry hab nicht aufmerksam genug gelesen.
     
  14. #1234 Kölner84, 01.11.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    @swimmer bin mal sehr auf den Vergleich (Mahlgut) zur e37s gespannt. Kannst du schon was sagen?
     
  15. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Nee. Ich werde jetzt erst mal 2 Wochen mit der Lagom spielen und sie etwas kennenlernen. Danach stelle ich die Ceado daneben und gucke mal ...
     
    CEflat6, Tobzen, muffi und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Also danke nochmal. Hayden hat mir das auch so erklärt und noch folgendes How-To verlinkt:

    Tatsächlich war die Schraube am Erde-Kabel etwas locker, sodass es sich leicht drehen konnte. Habe sie angezogen und das Krippeln ist weniger geworden, aber nicht verschwunden. Laut Hayden ist die Mühle aber sicher zu betreiben. Ich beobachte das mal noch ein paar Tage und denke dann drüber nach, ob ich den Stecker drehe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum willst Du darüber erst in ein paar Tagen nachdenken, wenn es das Problem sofort löst? Dreh ihn und alles ist gut.
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    @cbr-ps Ich möchte sicher gehen, dass es nicht wieder mehr wird und das Drehen dann doch ein Problem maskiert.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du meinst.
    Drehen maskiert aus meiner Sicht nichts, sondern ist eine Lösung. Nicht ohne Grund gibt es in einigen Ländern asymmetrische Stecker. Leider hat sich die sichere phaseneindeutige Lösung in Deutschland nicht durchgesetzt.
     
  20. #1240 Silas, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Es würde maskieren, wenn es ohne Drehen jetzt wieder mehr würde. Ich habe die Schrauben angezogen und es hat nachgelassen. Deshalb sehe ich da einen kausalen Zusammenhang. Vielleicht lags aber auch gar nicht an den Schrauben, sondern auch an Luftfeuchtigkeit oder whatever. Bemerke ich nicht, wenn ich jetzt drehe.

    Das ist interessant. Hast du vielleicht eine Link oder so, der das erklärt oder passende Suchbegriffe? Ich wusste ehrlich gesagt bis vor kurzem gar nicht, dass es bei Wechselstrom überhaupt Unterscheide gibt und verstehe deshalb bisher auch nicht, was eigentlich mit meiner Mühle los ist. Daher auch meine (mittlerweile weitgehend abgeklungene) Verunsicherung. Danke! Wenn ich’s dann verstanden habe, kann ich den Stecker ja auch beruhigt direkt drehen ;)

    Edit: Die Suchbegriffe, die das erklären, sind Außenleiter und Neutralleiter.
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...