Taschenmesser - Lieblingsstücke

Diskutiere Taschenmesser - Lieblingsstücke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auch ich habe mir ein Taschenmesser gegönnt. Nach langem Überlegen habe ich mich für das Viper Tecnocut Key 3D Titanium entschieden. Das Messer...

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hier ist von dem Tecnocut Key ein Vorstellungvideo, das mich letztlich begeistert und überzeugt hat. Ab Minute 08:55 beginnt die Titaniumversion.
    Auf dem Kanal kann man sich über viele verschiedene Messerchen informieren...

     
    Karl Raab, Gandalph, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  2. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
  3. #303 wurzelwaerk, 31.10.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Nr. 4 hab ich mir mal kommen lassen, geht aber wieder retoure - mir zu klein am Griff und die Griffschalen sehen etwas "billig" aus. Scharf war es aber wirklich.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #304 kkcologne, 31.10.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Verwendet Chambriard jetzt 14C28N? Ich trage seit Jahren ein Le Thiers Compagnon (eine Nummer grösser und ideal als Tafelmesser, wenn mal wieder im Restaurant der berühmte Ritt nach Kevelaer angeboten wird) immer mit mir herum (ausser bei Konzerten oder ähnlichen Veranstaltungen selbstredend), und mW hat Chambriard bislang ausschliesslich 13C26 verwendet... out of the box rattenscharf, und lässt sich auch super nachschleifen.
     
  5. #305 silverhour, 31.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja, Chambriard verarbeitet jetzt 14C28N. Ich hatte sie angeschrieben weil auf ihrer HP 14C28N steht, bei Händlern in Deutschland aber 13C26 genannt wird. Phlippe hat darauf hin geantwortet, daß sie gerade ihre gesamte Produktpalette umstellen.
     
    kkcologne gefällt das.
  6. #306 kkcologne, 31.10.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Interessant; danke für die Aufklärung.
    Ich hab den 13c26 schätzen gelernt, weil er sich wirklich sehr schnell und einfach wieder sehr scharf ausschleifen lässt. Der 14c28 verlangt da nach meiner Erfahrung schon etwas mehr Zeit.
     
  7. #307 Augschburger, 01.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hab mir mal was gegönnt - normalerweise nicht meine Preisklasse. Aber da das gute Stück vor dem Kaminofen herumliegt und zum Anmachholz schnitzen benutzt werden soll, habe ich mal tief ins Portemonnaie gegriffen, vor ich jedesmal Brechreiz kriege, weil "LUX Premiumtools" auf dem lackierten Stiel draufsteht. :confused:
    upload_2020-11-1_12-26-14.png
    Herstellerlink: Gränsfors Handbeil | Gränsfors Bruk Sweden

    Und für euch extra ein Foto mit Pratze, damit man die "Größe" besser einschätzen kann. Also vom Beil. :p
    Scharf ist es nicht so sehr, aber ich hab auch noch kein passendes Opferstück aufgetrieben, irgendwo im Keller müssten noch ein paar Scheit Eiche rumliegen. Im Moment werden halt nur Holzbriketts verschürt. :rolleyes:
     
    dnahome, Svente, Gandalph und 6 anderen gefällt das.
  8. #308 nenni, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Das sind schon geile Dinger von denen - und schon vom Werk aus sauscharf.
    Hatte mal von denen ne Spaltaxt - die hat das Stammstück samt Hackklotz durchtrennt.
    Und wenn ich ausnahmsweise nicht so schnell reagiert hätte, auch noch mein Schienbein.
    Leider hatte ich die mal verliehen - und da ist sie dann geklaut worden :(.
    Hatte von denen auch das Outdoorbeil - weil grundsätzlich an den Übernachtungswindschutzen im Glaskogen von irgendwelchen Demels die Äxte zerhauen worden waren und nicht das Brennholz :mad:.
    Hultafors ist übrigens ähnlich gut - aber etwas günstiger.
    Und es ist wie bei Messern - man kann auch sehr viel mehr Geld ausgeben :D:
    Karesuando Hunters Axe (Unna Áksu) Brown 3639
    OT zuende!
     
    Gandalph, Senftl und Augschburger gefällt das.
  9. #309 kkcologne, 01.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Beim ersten Blick aufs Bild dachte ich spontan an ein Tool zum Skalpieren - und wollte schon fragen, ob Du Friseur bist... :D:D:D
     
  10. #310 rebecmeer, 01.11.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Victorinox - Granit- kleines Spielzeug!

    D77BEEA9-EE59-4B38-B60D-79F6C6970CFA.jpeg

    60066152-0444-44F8-A82B-9838E08A9FB0.jpeg
     
    EspressoDoc, wurzelwaerk, Svente und 3 anderen gefällt das.
  11. #311 wurzelwaerk, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Einen Hammer, eine Feile, einen 2K-Kleber, verschiedene Sandpapiere, idealerweise etwas zum Holz polieren.
    Ich halte es für rel. simpel, kenne aber Deine Werzkeuge und Deine handwerkliche Begabung nicht.
    Du musst halt aus 2 Holzplatten einen schönen griffigen Griff formen.
     
    Svente gefällt das.
  12. #312 Slayer Espresso, 06.11.2020
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Mein treuer Begleiter im Feuerwehrdienst: Randall Fireman Knive


    DSC00426.JPG DSC00419.JPG
     
    michhi, rebecmeer, Svente und 2 anderen gefällt das.
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Neues EDC Spielzeug.:) Spyderco Dragonfly.
    Sehr klein, sehr leicht und seeehr scharf out of the box.
    Butterweicher Klingenlauf und trotz des geringen Gewichts wirkt es sehr robust.
    Dagegen werden es meine anderen Messer schwer haben.
    [​IMG]
     
    EspressoDoc, Oldenborough, Svente und 6 anderen gefällt das.
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Damit kannst Du ja nicht mal eine Semmel aufschneiden. Oder ein Radl Wurscht abschneiden. :p
     
    Caruso und NiTo gefällt das.
  15. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Bin ebenfalls ein Freund von kleinen und nicht auftragenden Messern für den Alltag.
    EDC darf bei mir nicht viel wiegen.

    Würde gerne meine ganze Sammlung zeigen, aber die ist auf der ganzen Welt verteilt in Mülltonnen vor Flughafenterminals...

    Für Pakete und alle möglichen anderen kleinen Arbeiten ist es super!
     

    Anhänge:

    Meistersuppe, rebecmeer, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Jason Bourne in LA? :D
     
  17. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    :D Eher Mr. Bean auf Reise
     
    Svente und rebecmeer gefällt das.
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Neulich beim Stöbern gefunden:

    [​IMG]

    Mein erstes Taschenmesser, klein und völlig unbrauchbar. :)
     
    BasaltfeueR, Svente, Brew Springsteen und 5 anderen gefällt das.
  19. MIKE48

    MIKE48 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    48
    Hier mal 2 „Klingen“ von mir... :)

    966DBCD4-3FC6-4276-8F36-4F00C3A10D21.jpeg

    2A9D91F0-08BC-4B7B-8AC1-9DF8536EDBE6.jpeg

    C9577318-02EE-43DF-BF38-BB56CF804C4A.jpeg
     
    wurzelwaerk, thomaskoch, antony und 6 anderen gefällt das.
  20. #320 Tschörgen, 19.01.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Das ist doch kein Messer.

    DAS ...

    D3FA21D2-AFC9-4F6C-831C-7384636D9E7C.jpeg FA01CE1D-440B-41A6-8BFA-62E4E9289BEC.jpeg

    IST ein Messer!
     
    wurzelwaerk, BasaltfeueR, silverhour und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Taschenmesser - Lieblingsstücke