La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel

Diskutiere La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz Community, Ich habe die Dichtungen bei meiner Pavoni Messing nach Anleitung von Kaffeemaschinen Doktor (ohne Kesseldichtung)...

  1. #1 lapavoni-2209, 31.10.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz Community,

    Ich habe die Dichtungen bei meiner Pavoni Messing nach Anleitung von Kaffeemaschinen Doktor (ohne Kesseldichtung) gewechselt, hat soweit gut geklappt (Dichtungen von Pavoni Hamburg)

    Folgende Schwierigkeiten nun:
    -"locker leicht" geht der Hebel nach oben, jedoch kann ich erst einen Druck aufbauen, wenn der Hebel vom höchsten Punkt wieder ein gutes Stück weiter nach unten gedrückt wird (pumpen geht nicht!)
    -wenn ich dann weiter drücke, fühlt es sich so an als würde der Kolben zappeln

    Ich bin mir bewusst, dass diese Beschreibung nicht ganz einfach zu verstehen ist; würde mich über Rückmeldungen freuen, kann gerne Fotos zur Verfügung stellen.
     
  2. #2 minimalissimo, 31.10.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Meinst Du mit zappeln eher ruckeln oder stockend? Das hab ich hin und wieder auch, nach einem Dichtungswechsel, leg sich meist nach ein paar Tagen.

    das mit dem höchsten Punkt schnall ich noch nicht ganz. Dichtung richtig? V oben - ^ nach unten? Kolben fest an der Stange, lässt sich also nicht drehen ergo sitzt nicht zu tief und an oberster Position kommt Wasser beim lehrbezug? Handhebel richtig rum wieder eingebaut, das er auch voll hochgezogen werden kann?

    Kaffee schon bezogen oder geht das gar nicht?
     
  3. #3 lapavoni-2209, 01.11.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe man sieht das gut!

    Zuerst Mal danke Bzgl. Dem 'zappeln' hoffe dass das wieder vergeht

    Hebel ganz oben, dann kommt Wasser
    Kaffee Bezug funktioniert

    Der Druckaufbau ist für mein Empfinden sehr spät. Das 2. Foto soll darstellen, ab wann ein Widerstand entsteht

    Kannst du mir folgen?
     

    Anhänge:

  4. #4 joost, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    mach doch mal ein Video.... bitte auch mit Wasserbezug ohne Siebträger.

    Und Du bist Dir sicher, dass Du die Dichtungen richtig rum eingebaut hast?
    Ist die Maschine modifiziert, z.B. Überhitzungsschutzmod..
     
  5. #5 sparkie, 01.11.2020
    sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23
    sind die beiden Kontermuttern auch wirklich moeglichst weit oben auf der Kolbenstange montiert?

    Zum 'Einmessen' erst eine Mutter gerade soweit aufdehen, dass der Kolben in der untersten Position das Duschsieb noch leicht beruehrt. Dann 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn (auf der Kobenstange weiter nach unten) drehen. Anschliessend mit Hutmutter kontern.
     
  6. #6 lapavoni-2209, 01.11.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Der Reihe nach:

    1. Leerbezug


    2. Kaffee Bezug


    3. Hebel im Detail


    Dichtungen habe ich nach bestem Gewissen unter der Anleitung gewechselt. Sollte eigentlich passen.

    Das Einmessen haben ich ebenfalls nach Anleitung gemacht. @sparkie kannst du erkennen ob sich richtig sitzt?

    Überhitzungstop normal bei 1.1 bar ja

    Aja und ein Problem gibt's noch, sie tropft leider
     

    Anhänge:

  7. #7 vectis, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    weswegen benutzt Du die arme Pavoni als wäre es eine Pumpe?:eek:

    Schau Dir selbst mal Deines Videos-Nr. 1 und 2 an und überlege bitte wie lange wohl die Kolbenstangendichtung, aber vor allem die Führung für den hinteren Hebelbolzen das wohl ohne vermeidbaren Verschleiss noch mitmachen werden. So kann es nämlich schlimmstenfalls mal kommen:
    [​IMG]
    Und wenn es an der Dichtung zwischen Kesselflansch und Brühgruppe tropft, dann entweder die dortigen beiden Schrauben stärker anziehen, oder die Dichtung auf korrekten Sitz prüfen.
     
    honsl gefällt das.
  8. #8 sparkie, 01.11.2020
    sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23
    soweit auf den Bildern/Videos erkennbar ist der Kolbenweg ok.

    aber auf den Bildern sieht es so aus als wenn das 'Kolben zappeln' von dem du oben schreibst von Teile-Abnutzung herruehrt, betroffen sind:

    Bolzen für Zugstange
    oder /und
    dessen Aufnahme (Rolle für Zugstange)






     
  9. #9 lapavoni-2209, 01.11.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @vectis mit dem Pumpen will ich, sofern noch nicht ausreichend, den Druck aufbauen; Versuche es gerne ohne, wenn dir das sauer aufstößt ;)!

    Schrauben werden ich Mal nachziehen
     
  10. #10 lapavoni-2209, 01.11.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @sparkie : wie könnte ich das überprüfen, ob die Teile gewechselt werden müssten?

    Ist es aus deiner Sicht normal, dass sich der Druck beim runterdrücken erst ein wenig weiter unten aufbaut?

    THX
     
  11. #11 honsl, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Du kannst durch "pumpen" hier keinen Druck aufbauen.
    Das ist unmöglich. Wenn du dich mit dem Aufbau der Maschine auseinander setzt, wird dir das schnell klar. Einzig eine bessere Sättigung des Pucks ist das Resultat, was dir mehr Output beschert. Nennt sich "Fellini Move."
    Allerdings sollte man dies mMn etwas feinfühliger angehen.

    Ps. Wenn du möchtest, dass der Hebel an einem früheren Punkt gegen einen (den Kesseldruck) Widerstand arbeitet, dann müsstest du den höchstmöglichen noch praktikablen Kesseldruck (ca 1.2 Bar) einstellen. Damit verschiebst du diesen Punkt - Biting Point

    Allerdings wird die höhere Temperatur sich auch anderweitig auf den Geschmack auswirken.

    Ich finde es sieht auch nicht so schlecht aus, allerdings könnte dein Mahlgut etwas zu fein sein.
     
    vectis gefällt das.
  12. #12 vectis, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Es ist doch egal ob mir das wie auch immer aufstößt.:cool:

    Aber der Druck, der im Kessel aufgebaut wird, sollte doch gerade bei einer La Pavoni mehr als ausreichend für den Bezug sein. Das geht bereits ab ca. 0,8 Bar und wenn Dein Pressostat bei 1,1 Bar dafür sorgt, dass die Heizung kurzfristig abgeschaltet wird, dann sollte das völlig ok sein.

    Ich meine auch "nur", dass man mit der in meinen Augen übertriebenen Fellini-Methode der Maschine mehr schadet, als dass da etwas mehr Wasser für den eigentlichen Bezug in die Brühgruppe gelangt, was ja das "Nachpumpen" an sich bewirken soll.
    Vor allen aber hat das eben nichts mit "mehr Druck aufbauen" zu tun.
    Vielleicht machst Du Dich noch etwas vertrauter mit der Handhabung der Maschine, z.B. hier aus der Kaffee-Wiki:
    La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee,
    hier etwas weiter unten in den Passagen unter "Bedienung".

    Aber @honsl hats ja auch bereits erklärt.
    ;)
     
  13. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Wie sahen denn die Bolzen aus?
    Durchgehend gleiche Stärke?
     
  14. #14 minimalissimo, 02.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Vom Bezug her alles im grünen Bereich, das einzige wie bereits erwähnte pumpen, solltest Du mit mehr Gefühl machen und NUR im oberen 1/5 (so wie Du pumpst heizt die Brühgruppe sehr stark auf, was bei 1,1bar noch viel heftiger ist - Kaffee verbrannt) . Dann spürt man auch Luftblasen, die in den Kessel zurückgepumpt werden und dadurch der Wasserstand in der Brühgruppe steigt und dadurch früher der Hebel einen Widerstand erreicht. Viel Luft in der Brühgruppe kann auch durch noch frischen Kaffee kommen, der durch die Temp. noch gut CO2 ausstösst.

    Was ich hier früher mal gelernt habe ist, den Hebel langsam hochziehen, bis (kurz) etwas Dampf kommt (meist nur dann, wenn die Brühgruppe gut vorgeheizt ist). Siehe hier ab 2:30

    Dann den Siebträger einspannen. Der Wasserdampf verdrängt die Luft in der Brühgruppe und dadurch hast Du noch weniger Luftkissen zwischen Puck und Kolben ergo früherer Widerstand (bei mir klappt das, wenn der Kaffee nicht zu frisch ist). Ausserdem ziehst Du so nicht soviel Luft durch den Puck.
     
  15. #15 lapavoni-2209, 06.11.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mir wäre nichts aufgefallen, dass der Bolzen eine Unregelmäßigkeit aufweist...

    Das aktuelle Ergebnis ist leider nicht zufriedenstellend...

    Habt ihr Erfahrung, wenn ich die Pavoni nochmals öffne und die Dichtungen wiedereinbaue? (sind jetzt keine 2 Wochen alt)
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    nur um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden. Es sind doch zwei Bolzen, die verschlissen sein können.
    Der vordere Bolzen ist durch ein Querloch in der Kolbenstange geführt und bewirkt die Verbindung zwischen Hebelgabel und Kolbenstange.
    Der hintere Bolzen ist durch eine Stahlrolle geführt, welche sich in dem hinteren "Auge" oben an der Brühgruppe bewegt.
    Alle Teile sollen ausreichend gefettet sein um langfristig keine Druckstellen oder durch übermäßige Reibung bedingten Verschleiß zu bewirken.

    Dagegen sollte nach so kurzer Zeit nichts sprechen. Bei der Demontage der Dichtungen muss man natürlich vorsichtig vorgehen um diese nicht zu beschädigen.
    Gelingt das, dann sollte man sie problemlos wiederverwenden können.
    Nur was möchtest Du damit bezwecken?
    Vielleicht reicht es auch nur den Kolben mit den montierten Dichtringen zu entnehmen und sowohl die Innenflächen der Brühgruppe bzw. der Laufbuchse zu fetten und genauso den Kolben mit den darauf montierten Dichtungen.
    Ein ruckelnder oder "zappelnder" Bezug kann nämlich auch an nicht ausreichender Schmierung der Gleitflächen liegen.

    Viel Erfolg.
     
  17. #17 lapavoni-2209, 07.11.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe die Maschine nochmals geöffnet, mir wäre nichts aufgefallen auf den ersten Blick was meint ihr?

    Einzig, dass vlt zu viel Schmiermittel drauf war

    Danke euch
     

    Anhänge:

  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    die Fotos sind natürlich nur bedingt zu interpretieren.
    Mir fallen die schwarzen Schlieren an der Kolbenstange auf und auch eines der Fotos, das das Innere der Brühgruppe zeigt, scheint eine nicht gereinigte Innenfläche zu zeigen, was aber auch täuschen kann.
    Ich würde empfehlen, alle Teile und Flächen mit feiner Stahlwolle (mindestens in der Version oder Feinheit 000, besser 0000) zu säubern, dann mit einem Lappen sauber auszuwischen und danach Silikonfett (z.B. OKS 1110) gleichmäßig dünn aufzutragen.

    Da Du von "Schmiermittel" schreibst - welches hast Du denn bislang verwendet?
     
  19. #19 lapavoni-2209, 08.11.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @vectis danke für die Tipps; ich habe wie beschrieben die Maschine gereinigt und wieder zusammengebaut. Das Ergebnis war ok siehe Foto.

    Schmiermittel verwende ich das ganz normale Silikonfett bestellt bei Pavoni Hamburg

    Was jedoch geblieben ist... beim runter Drücken vibriert/zappelt der Kolben weiterhin + ich habe nicht das Gefühl, dass ich 9bar Brühdrück schaffe. Ich werde morgen das Mehl feiner mahlen + den Kesseldruck auf 1,1bar erhöhen, mal schauen, ob es dadurch besser wird
     

    Anhänge:

  20. #20 honsl, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Falsches Foto? Da ist nur ein Bild von einem Sieb, den Kaffeeresten nach zu urteilen von unmittelbar nach dem Bezug, zu sehen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit vibrieren/ zappeln meinst. Aber nach einem Dichtungstausch (möglicherweise auch in Verbindung mit zu wenig Schmiermittel) kann es anfangs vorkommen, dass der Hebel leicht "zuckend" läuft. Das war schon häufiger Thema u.a. auch von mir.
    Sollten wir hierbei die gleiche Sache meinen, kann ich dir sagen, dass dies mit weiterer Benutzung verschwindet. Ein Indikator für den Brühdruck ist das sowieso nicht.
     
Thema:

La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser

    Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Meinung zu ein paar Maschinen. Ich habe derzeit Eine La Pavoni Europiccola aus dem Forum, bin aber nicht so...
  2. Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche

    Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche: Hallo zusammen, ich komme nicht weiter. Habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, kräftig entkalkt und teste mich nun langsam ran. Bisher ist...
  3. La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche

    La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, Ich habe ein Problem mit meiner lange Jahre treuen La Pavoni. Wenn ich das Stromkabel einstecke und dann den...
  4. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  5. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...