2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann werden ja ein paar von diesem Batch nach GER gehen.

  1. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Dann werden ja ein paar von diesem Batch nach GER gehen.
     
  2. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Habe in letzter Zeit viel hier gelesen, aber 69 Seiten sind dann doch bisschen viel, deshalb entschuldigt bitte, wenn dazu schon was geschrieben wurde. Hat jemand schonmal die lagom mit Hu-Scheiben gegen eine Niche getestet?
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Wenn du dich noch etwas gedulden magst, ich wäre dazu in der Lage und auch bereit sobald die Lagom geliefert wurde:)
    Wobei ich eher helle Röstungen mit der Lagom mahlen werde und die Niche eigentlich (und so wie das bisher gelaufen ist) nur für dunkles verwendet wird.
     
    Sylvan, bobedikt und joside gefällt das.
  4. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich habe zwar keine Niche mehr, hatte sie aber lange Zeit und erwarte jetzt die Lagom P64 mit HU Scheiben. Ich trinke eigentlich nur dunkel gerösteten Espresso. Wenn ich so weit bin, kann ich meine Erfahrungen gerne hier teilen...
     
    bobedikt gefällt das.
  5. #1365 mahlmalmaik, 19.11.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    hier mal die antwort von hayden die ich euch nicht vorenthalten will. ;) nicht wirklich was neues, vielleicht bezüglich HU und PI:

    ich denke, dass ich das schon erwartungsgemäß richtig eingeschätzt habe, rpm niedrig, feiner mahlen und ich werd einfach weiter versuchen an die settings der comandante zu kommen bzw. geschmacklich an die comandante ranzukommen, das sollte ja möglich sein.
     
    bobedikt gefällt das.
  6. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Nichts weltbewegend Neues erfährt man hier, aber die Mühle wird mitsamt Lieferumfang ganz gut vorgestellt. Vielleicht für den ein oder anderen doch ganz interessant:

     
    Dr.Dirt, hulster, melda und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #1367 swimmer, 21.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Hallo :)

    Erst mal sorry daß es so lange gedauert hat mit den Antworten aber das echte Leben kann einen doch ganz schön beschäftigen ...;)

    Ja die Vario war auch mit Stahlscheiben ausgerüstet. Mußte immer ganz schön rackern die Arme mit ihren 10 jahren auf dem Buckel :rolleyes:

    Die Espresso-Qualität ist ganz ausgezeichnet!!! Und das nicht nur bei sehr hellen Espressoröstungen oder gar Filterröstungen (die ich regelmäßig als Espresso trinke) sondern auch für superdunkle Röstungen :D Ich hatte von einer Freundin ein sehr lieb gemeintes Geschenk: eine Melange von 7 sehr dunkel gebrannten Bohnen einer Berliner Kaffeerösterei (ich erinnere mich leider nicht mehr an den Namen) die mir trotzdem sehr ausgezeichnet geschmeckt haben. Aus der Lagom war der Espresso sogar noch etwas gefälliger und mundschmeichelnder als aus der Ceado :p

    Ja anscheinend wurde die Skala gedreht. Ich bin im Moment bei 5 - 5 ½ Strichen vom Klirrpunkt weg bei Filter ... das kann sich jetzt aber noch ein bißchen ändern da die Scheiben besser eingemahlen sind und ich auch mit der Drehzahl am spielen bin (im Moment ganz weit drunten auf 2 - auch für Espresso :rolleyes:).
    Was das Drehen angeht bin ich sehr vorsichtig und langsam zugange um nichts kaputt zu machen. Geht eigentlich ohne weiteres ...

    Noch ein weiterer Punkt der mir bei der Lagom gut gefällt und den ich mehr aus Zufall entdeckt habe: ich habe mich bei der Vario immer etwas irritiert an den vielen Bohnenhäutchen die beim Mahlen entstehen. Ich habe mal gelesen daß dies für eine bittere Note im Kaffee sorgen kann und habe mir schon Gedanken gemacht wie man die rausfiltern könnte ...

    Nun mit der Lagom hat sich das ohne große Eingriffe eigentlich ergeben: ich fiiltere jetzt mit statischer Aufladung :D Da ich aus alter Gewohnheit kein RDT verwende kommt das Mahlgut mit etwas statischer Aufladung in den Becher:

    becher_statische_aufladung.jpg
    Wenn ich das Mahlgut dann vorsichtig in den Filter schütte bleiben die Häutchen am Becher kleben und gehen nicht mit - dabei kommt ein ganz schöner Haufen raus:

    bohnenhäutchen.jpg

    Und natürlich bilde ich mir jetzt ein daß der Kaffee *noch* besser schmeckt ... :D:rolleyes::p
     
    rebecmeer, brewno, hulster und 4 anderen gefällt das.
  8. #1368 gummipferd, 23.11.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Falls jemand noch mit dem Kauf zögert und noch mehr Infos und vor allem einen Vergleich mit anderen Mühlen sucht: James Hoffmann dreht diese Woche sein Review-Video für High-End-Mühlen und will es bis zum Monatsende veröffentlichen.
    Ich erinnere mich, bei ihm neben der Lagom, noch eine EG1 und einen Ultra Grinder gesehen zu haben, und vielleicht habe ich noch welche übersehen oder vergessen.
    Wird auf jeden Fall interessant.
     
    rebecmeer, clucle, faltraud und 13 anderen gefällt das.
  9. #1369 stiledivita, 23.11.2020
    stiledivita

    stiledivita Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Eine Monolith Max steht in einem der letzten Videos glaube ich auch neben der Decent.
     
  10. #1370 der-kleine-t, 27.11.2020
    der-kleine-t

    der-kleine-t Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @Tobi84 wie ist denn die Suche nach dem perfekten Sieb für die Xenia / Lagom Kombi ausgegangen? Oder konntest du das durch eine andere Puckvorbereitung oder Absenken des Brühdrucks lösen? Habe auch ne Xenia mit 18er VST Sieb und überlege gerade ob ich von einer Sette270 auf die Lagom wechseln möchte. Die Neugier ist auf jeden Fall da. Ich erhoffe mir etwas süßere Ergebnisse.
     
  11. #1371 Kölner84, 27.11.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Auf das Video bin ich sehr gepsannt.
    Veröffentlich hat er es noch nicht oder? Gefunden hatte ich jetzt kein Video dazu.

    Welche Scheiben würdet Ihr für mittlere bis sehr dunkle Röstungen nehmen?
    Wie würdet Ihr die das Mahlgut als Bsp. zu einer e37s oder Atom 75 vergleichen?
     
  12. #1372 Kölner84, 27.11.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Deine Erfahrungen würden mich brennend interessieren... :)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Ich habe die SSP für Brühkaffee und ziehe denen den klassischen Espressomahlkegel meiner Kinu M68 für dunklen Espresso vor. Dafür wären wohl in der Lagom eher Standard oder HU geeignet.
     
    Kölner84 gefällt das.
  14. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Zur Zeit habe ich noch den Accurato 16g Sieb, möchte aber bei Gelegenheit noch etwas größere Siebe ausprobieren.
    Den Druck habe bei der Xenia auf 8 bar gesenkt, aber auch für einen Bezug bei 10 Bar konnte ich fein genug mahlen und hatte noch genügend Spielraum.
    Bei meiner Lagom scheint es aber sowieso keine Probleme zu geben nicht fein genug mahlen zu können, bewege mich bei meinen Doppelbezügen mit 16g im Bereich von +1,5 vom Rubbing Point
     
  15. #1375 stiledivita, 30.11.2020
    stiledivita

    stiledivita Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Habe gerade nach Nachfrage den Zahlungslink erhalten, sie warten wohl nur noch auf die SSP-Scheiben und haben die Mühlen für early-December ansonsten schon fertig.
     
    rebecmeer und Tamp_er gefällt das.
  16. #1376 mahlmalmaik, 30.11.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Um das Thema HU Scheiben und hellen Filter und helle Espressi mal abzuschließen:

    Filter:
    Ich habe diverse Mahlgrade und RPMs an 3 verschiedenen hellen Röstungen ausprobiert, keiner bringt das Ergebnis der Comandate, daher wird die Lagom wahrscheinlich weiterhin nur für Espresso genutzt, schade! Selbst bei meiner HG One habe ich häufig für Filter genutzt und war recht zufrieden, bei der Lagom will es mir aber nicht gelingen.

    Espresso:
    Ich kann die Grafik aus der FAQ von Hayden mit dem high Mouthfeel bei Espresso mit HU unterschreiben: Helle Röstungen (Achtung ich bin kein pro-taster) fehlt es für mich am juicy/light mouthfeel, den ich sonst von washed Espresso kenne. Ich kann ihn nicht nicht produzieren. Die Frucht ist definitiv da, auch Säure, aber eher als tüpfelchen auf dem i bzw. ist immer eher ein heavy/high Mouthfeel der dominiert. Definitiv auch irgendwie lecker, aber eben anders.

    Schade, es scheint hier sonst keine HU Besitzer zu geben die auch mal helle Röstungen getrunken bzw. getestet haben, würde mich schon interessieren ob das jemand bestätigen kann.

    Ich habe halt ein sehr täglich wechselndes Trinkverhalten, das werde ich auch nie mit einer Mühle befriedigen können: 1. Espresso (hell), dann Flat White zum Frühstück, zwischendrin noch was Helles und nach dem Mittag eher nochmal mittel/dunkel Espresso nach dem Essen ;-)
     
    Tobzen gefällt das.
  17. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich habe auch eben die Zahlungsaufforderung erhalten. Ich habe die SSP-High Uniformity Scheiben gewählt, da ich vor Allem dunklen Espresso trinken werde. Ich bin noch am überlegen, ob ich tatsächlich auf die unimodalen SSP-Scheiben mitbestellen soll. Denkt ihr, die machen für Ausflüge zu hellen Espressi (Brühkaffee werd ich damit eher nicht machen) und für einen eventuellen besseren Wiederverkauf Sinn, oder sollte ich die unimodalen SSP-Scheiben weglassen?

    Grüße

    Bojan
     
  18. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    jop, gleiche E-Mail erhalten
     
  19. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Habe auch die Mail. Ich hab mir zusätzlich zu Unimodal auch die HU bestellt. Finde ich mit 60€ fair. Bei dem Gesamtbetrag macht das den Kohl auch nicht mehr fett.
    Da finde ich die Versandkosten schon eher stattlich.
     
  20. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Naja, 60€ Aufpreis kosten zusätzliche Standard-Mahlscheiben. Zusätzliche SSP-Mahlscheiben (egal ob unimodal oder HU) kosten 200€! Oder verstehe ich das falsch? 60€ für den Versand finde ich dahingegen eher günstig, die Mühle kommt ja nicht aus Europa daher...
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...