Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Diskutiere Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach dem Espressobezug heizt der Brühessel erstmal, bedeutet dem Druckverlust im Dampfkessel beim Milchschäumen wird nicht direkt entgegengewirkt....

  1. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Nach dem Espressobezug heizt der Brühessel erstmal, bedeutet dem Druckverlust im Dampfkessel beim Milchschäumen wird nicht direkt entgegengewirkt. Das ist auf Grund des relativ kleinen Dampfkessels spürbar ( natürlich meckern auf hohem Niveau, aber ein Zweikreiser hat hier gefühlt ein deutlich stabiler es Druckniveau).
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Sicher bringt es was, wenn während des gleichzeitigen Bezugs von Dampf und Espresso auch beide Kessel beheizt werden...
     
  3. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Ich meine das war auch nur mit den älteren, evtl. sogar nur den ersten Firmware Versionen der PID's möglich
    und sollte schon lange nicht mehr zum Standard bei den ausgelieferten Maschinen gehören
     
  4. Sorani

    Sorani Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    @max196: Es geht. Man kann über eine bestimmte Tastenkombination am Display in die Service-Einstellungen eingreifen (Experten-Modus) und dann kann man einstellen, ob nach dem Einschalten der Maschine nur der Kaffeekessel, oder nur der Dampfkessel oder ob beide gleichzeitig aufheizen sollen. Standart ist, dass zuerst der Kaffeekessel und dann der Dampfkessel aufheizt. Wenn gewünscht kann ich die Anleitung (von ECM) dazu mailen (Anwendung auf eigene Gefahr).

    Zum Thema Milchdüse: ich habe die Standard-Milchdüse (2-Löcher) einfach ein wenig aufgebohrt, da die 4-Lochdüse im Internet akutell nicht lieferbar war.
    Die Pro600 macht jetzt 1A Milchschaum.
     
  5. #285 Karl Raab, 07.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Dieses nacheinander heizen der beiden Boiler scheint von den 110 Volt Ländern zu kommen, die meistens nur 1650 Watt an normalen Haushaltssteckdosen zur Verfügung stellen können. In Europa (220 Volt, 16A) sollte es keine Problem sein die Boiler parallel zu heizen...
     
    Markmedlock gefällt das.
  6. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Bei der Pro 700 lässt sich der Parameter F.02 in den Serviceeinstellungen angeblich auf "5" stellen, wodurch beide Kessel gleichzeitig heizen. Die "5" ist bei der Pro600 jedoch nicht belegt.
    Weißt du genaueres ?
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #287 blackiron, 23.11.2020
    blackiron

    blackiron Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wie genau hast du das bei dir eingestellt?
     
  8. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen,
    ich bin seit zwei Wochen Besitzer einer Pro 600, bei der eigentlich geplanten Vivaldi gabe sein Problem mit Schwankungen beim Wasserdurchfluß, musste sie via Fracht zurückschicken... war alles recht kompliziert, habe mich nun doch für die profitec beim Händler vor Ort entschieden. Ich bin mal gespannt, ob es eine gute Entscheidung ist.

    Ich bin gestern kurz nach dem Einschalten versehntlich in den Expertenmodus gerutscht. Habe die Maschine ausgeschaltet und bin nach dem zweiten Anschalten wieder in diesen Modus gekommen, bin mir nicht sicher ob ich beim Durchgehen durch das Menü etwas verstellt habe. Hat jemand die Werte/ Standardeinstellungen der Maschine vorhanden? Müsste sonst mit der Maschine nochmals zum Händler.

    Danke.

    Grüße
    Zero
     
  9. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Pumpendruck:
    Habt ihr eine Empfehlung für die Einstellung des Pumpendrucks? Erfahrungen?
    Danke.

    Grüße
    Volker
     
  10. #290 SimonMUC, 03.01.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    A183A019-F378-4B8D-8BF5-75E41BD4A0BE.jpeg Hi zusammen,

    hab seit gestern eine Pro 600 als neue Siebträger - inklusive Rocket Fausto gebraucht erstanden und heute aufgebaut.
    Dank der Tipps des Vorbesitzers und einigen Versuchen, habe ich sogar schon einen brauchbaren Espresso gebrüht. Das Feintuning folgt noch.

    Zwei Fragen habe ich noch an euch Besitzer:

    erstens wie habt ihr denn euren Dampfboiler eingestellt (habe mit 128 gestartet)?

    Und zweitens welche Filter habt ihr im Tank? Hier in München ist das Wasser sehr hart und ich schwanke noch zwischen Flaschenwasser und Filter.

    Danke euch
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #291 Espressogreenhorn, 03.01.2021
    Espressogreenhorn

    Espressogreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe die Temperatur auf 129 Grad und nutze von BWT den Tischfilter.
    Viel Spaß mit deiner Kombi!
     
    SimonMUC gefällt das.
  12. Sorani

    Sorani Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe den Boiler auf 130 °C eingestellt. Macht ordentlich Dampf. Die beiden Löcher der Dampfdüse habe ich leicht aufgebohrt, dann dampft sie kräftiger (oder man kauft sich eine 4-Loch-Düse).
    Als Wasser habe ich immer Volvic gekauft, da es nur 4°dH hat.
    Nachdem im Keller eine Entkalkungsanlage montiert wurde, fiel der Wasserkauf weg.
    Den Filterkissen die man in den Wassertang legt, wollte ich nicht so recht trauen (Stichwort Keime, Hygiene). Ausserdem war ich skeptisch, was deren "Entkalkungsleistung" betraf....
    Hoffe ich konnte helfen :) Noch viel Freude mit der Pro600.
     
    SimonMUC gefällt das.
  13. #293 Espressogreenhorn, 04.01.2021
    Espressogreenhorn

    Espressogreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Ich hatte mir auch am Anfang noch eine 4-Lochdüse geholt, ich bin aber in der Zwischenzeit wieder zur mitgelieferten 2-Lochdüse zurückgekehrt und bekomme jetzt bessere Ergebnisse beim Michschäumen als vorher.
     
  14. #294 Markmedlock, 04.01.2021
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Was war denn der Grund dafür?
    Mich würde die 4-Lochdüse auch interessieren. Mir ist heute nur (mit dem kleinen Milchkännchen) schon die Milch um die Ohren geflogen, daher bin ich etwas skeptisch...
     
  15. #295 Espressogreenhorn, 05.01.2021
    Espressogreenhorn

    Espressogreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Der Druckabfall mit der 2-Lochdüse ist wirklich geringer und ich bekomme nach ein paar Versuchen, einen richtig blasenfreien, schön glänzenden Milchschaum hin. Besser als mit der 4-Lochdüse, es lässt sich besser kontrollieren, würde ich sagen. Aber wahrscheinlich bekommt es auch mit der 4-Lochdüse genauso hin‍♂️
     
    Markmedlock gefällt das.
  16. #296 SimonMUC, 05.01.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Mach dir keine Gedanken, ich bin jetzt auch den vierten Tag in Folge am Lernen! :)
    Vorher hatte ich so eine brave Sage Barista, da konntest schön blöd schauen und langsam sein, kamst auf ein brauchbares Ergebnis. Jetzt schätze ich muss ich es doch mal richtig lernen, die P600 hat so viel Dampf, richtig Hammer :)

    Bin auf Tipp des Vorbesitzers auch von 4 auf 2 Lochdüse zum Lernen - er meinte die ist etwas fehlerresistenter, aber ehrlich gesagt ist es wahrscheinlich einfach Übung
     
    Espressogreenhorn und Markmedlock gefällt das.
  17. #297 Espressogreenhorn, 07.01.2021
    Espressogreenhorn

    Espressogreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Mal ein anderes Thema, in letzter Zeit habe ich öfters mal das Problem, dass wenn ich den Bezugshebel runter drücke, der kleine Nubsi, der den Kaffeebezug auslöst, Widerstand liefert, als würde er verkanten. Kennt das jemand? Bevor ich was unternehme...

    VG
    Thomas
     
  18. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Das kommt mal vor, hatte ich bei meiner Bezzera auch schon. Den Stift/Nubsi einfach ein wenig fetten und es läuft wieder.
     
  19. #299 Espressogreenhorn, 07.01.2021
    Espressogreenhorn

    Espressogreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Gut, das habe ich gehofft. Fetten von außen oder den die Mutter abschrauben und mal sehen wie es darunter aussieht?
     
  20. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Einfach den Stift von außen ein bisschen fetten.
     
Thema:

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  5. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...