Kaffeemühle GBW - Etzinger vs. Mahlkönig

Diskutiere Kaffeemühle GBW - Etzinger vs. Mahlkönig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, muss noch eine finale Entscheidung betr. Kaffeemühle zu meiner Linea Mini treffen. Es soll auf jeden Fall eine "grind by weight" Lösung...

  1. #1 barmexico, 23.11.2020
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    muss noch eine finale Entscheidung betr. Kaffeemühle zu meiner Linea Mini treffen. Es soll auf jeden Fall eine "grind by weight" Lösung sein und liege zwischen EtzMax lightW und der neuen Mahlkönig E65S GBW.

    Die Qualität ist sicher bei beiden top und ich ersuche euch den Preisunterschied und das Design außen vor zu lassen. Nach welchen Kriterien und wie würdet ihr euch entscheiden?

    Danke vielmals für eure Hilfe.
     
  2. #2 silverhour, 23.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Die Mahlscheiben sind für mich eines der wichtigsten Kriterien.
    Persönlich würde ich 65mm Mahlkönig-Scheiben einem 32mm Kegelmahlwerk vorziehen.
     
  3. #3 DennyCrane, 23.11.2020
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Todraum, wäre es für mich. Also Etzinger...
     
    Silas und kenny gefällt das.
  4. #4 barmexico, 23.11.2020
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Was genau ist der Vorteil der Mahlscheiben? Aromen?
     
  5. #5 barmexico, 23.11.2020
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Gibt es schon ausreichend Erfahrungen, um das sagen zu können? Ist der Totraum so viel größer?
     
  6. #6 silverhour, 24.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Über die Unterschiede zwischen Scheiben- und konischen Mahlwerken gibt es eine ganze Reihe von Diskussionen, am besten über die SuFu etwas stöbern
     
  7. #7 DennyCrane, 24.11.2020
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Erfahrungen habe ich dazu nicht. Aber Bauart bedingt „muss“ der Totraum in der GBW größer sein, denke ich.
     
  8. #8 knbobtob, 24.11.2020
    knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen aber ich habe seit ca. 1/2 Jahr eine Etzinger Light W bei mir zu Hause. Das Mahlergebnis für Espresso ist super fluffig. Die Waage funktioniert sehr genau (+- 0.2g bei 17g). Die Mühle ist super einfach zu reinigen. Und last but not least: der Totraum ist wirklich sehr gering.
     
  9. #9 barmexico, 25.11.2020
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Rückmeldungen und den Erfahrungsaustausch! Gibt es auch Erfahrungen zur Mahlkönig in Bezug auf Reinigung, Mahlergebnis etc.?
     
Thema:

Kaffeemühle GBW - Etzinger vs. Mahlkönig

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle GBW - Etzinger vs. Mahlkönig - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. Was bedeutet bei der Kaffeemühle "Commercial On Demand" ?

    Was bedeutet bei der Kaffeemühle "Commercial On Demand" ?: Hallo, ich bin bei der Internet-Suche auf eine Mahlkönig Kaffeemühle gestoßen wo im Namen zusätzlich steht "Commercial On Demand". Was bedeutet...
  5. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...