Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier mein Blubberproblem, die Arbeitsfläche war feucht, damit ist es unten zu dicht. 20190709_175645_2...

  1. #601 Oggynator, 20.11.2020
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Bei mir steht der ST beim Wassereinfüllen auf Holz.
    Da hatte ich noch nie diese "Blubberprobleme".
     
    Silas gefällt das.
  3. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Hey zusammen,

    also ich habe jetzt echt viel herumprobiert. Letztlich muss jeder wohl selbst schauen, wie er das Gerät benutzt, aber meiner Meinung nach ist eine kurze PI um die 2 bar sehr hilfreich gegen Channeling, dann 6 bis 8 bar. Ich nehme immer kochendes Wasser und heize nichts vor, außer bei hellen Filterröstungen.

    Wie ist eure Meinung zu diesem neuen Self-leveling-tamper? Ich habe ihn und trotzdem ist der Puck IMMER leicht schief. Ich denke, dass daher auch diese Ungleichmäßigkeit in der Tasse kommt.
    Meiner Meinung nach bringt das Ding so gut wie nichts, weil das Spiel noch zu groß ist. Ich werde mir da mal eine eigene Zentrierung überlegen.


    LG
    IMG_0196.jpg
     
  4. #604 HoloDeck, 01.12.2020
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Liebe Robotisti!
    Kurze Schilderung meiner Beobachtung:
    Cafelat Robot Barista in rot
    10 Clicks
    17g
    offenes Sieb
    läuft schön durch, schmeckt gut...

    Mit dem Doppelauslaß ist das vollkommen anders, weil nicht durchzubekommen, da fallen mir entweder meine Arme ab oder der Bezug dauert einen Urlaubstag.

    Wie gibts das, was verändert der Doppelauslaß?

    Ansonst alles wunderbar, habe die Maschine seit Ende September, einiges versucht, viel Kaffee getrunken und auch schon einige Male geschlafen :)

    LG Karl
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Doppelauslauf irgendetwas am Verhalten ändern soll, hatte ihn selber aber noch nie montiert.
     
    draxiot und Silas gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Habe da auch nie einen Unterschied wahrgenommen.
     
    draxiot gefällt das.
  7. #607 HoloDeck, 01.12.2020
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Danke für eure Antworten, werde weiter beobachten.
    Konnte mir eine Veränderung auch nicht vorstellen.

    Karl
     
    Silas gefällt das.
  8. #608 Oggynator, 11.12.2020
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Da frag ich nochmal, ohne Doppelausguss auf den Tisch gestellt?
    Grüsse
     
  9. #609 HoloDeck, 11.12.2020
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Verstehe die Frage nicht, zum besseren Verständnis, meine Beschreibung:
    1. gemahlenen Kaffee in Sieb gefüllt
    2. kurz durchgerührt, nivelliert, getampered
    3. Siebscheibe oben drauf und in den Siebträger mit Doppelauslass gesteckt
    4. Arme nach oben
    5. Siebträger mit heißem Wasser befüllt und eingehängt
    6. Tassen drunter
    7. Arme nach unten drücken und warten bis erste Tröpfchen kommen, 5s Preinfusion

    Und genau ab dem nach unten drücken hab ich das Gefühl ich drücke gegen eine Luftblase.

    Selber Mahlgrad OHNE Doppelauslass gibt es dieses “gegen eine Luftblase drücken“ nicht.

    Wird der Mahlgrad etwas gröber gestellt (1-2 Klicks) und/oder leichter getampt, ist die Grenze zu “zu schnell durch“ schnell überschritten.

    LG Karl
     
  10. #610 wurzelwaerk, 11.12.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Ich beziehe ausschließlich mit dem Bodelosen, kenne also Dein Problem nicht selber - aber könnte es sein, dass Dein Sieb gegen den Boden gedrückt wird und dadurch von unten quasi verschlossen wird?
     
  11. #611 HoloDeck, 11.12.2020
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Da ist noch Platz, sonst wäre da auch ein Widerstand bei gröberem Mahlgrad...
     
  12. #612 Oggynator, 12.12.2020
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Bei 5. den mit Doppelauslauf hält man in der Hand. Hattest du den ohne auf eine glatte Fläche gestellt?

    Das könnte blubbern und dir Kanäle erzeugen.
    Grüsse
     
  13. #613 HoloDeck, 12.12.2020
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Ich stelle den Siebträger mit Sieb und aufgeklicktem Doppelauslauf bevor ich ihn in die Maschine einhänge auf meine Arbeitsfläche.
    Tamper unter den Griff, damit er nicht umkippt.
    Dann halte ich ihn am Griff und befülle mit Heißwasser und hänge den Siebträger in die Maschine ein.
     
  14. #614 Oggynator, 12.12.2020
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Und den ohne Doppelauslass? Da muss unten Luft raus können beim Befüllen.
    Grüsse
     
  15. #615 HoloDeck, 12.12.2020
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Ich befülle immer gleich:
    Sieb wird befüllt, nivelliert, getampert
    Sieb wird in den Siebträger gehängt

    LG Karl
     
  16. #616 Oggynator, 12.12.2020
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Und stellst du den hin, während du eingiesst? Halte den in der Hand oder stelle in auf etwas gerippten.

    Grüsse
     
  17. #617 Oggynator, 12.12.2020
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Kann denn während des Eingiessens unter dem Becherhalter die Luft entweichen ohne Doppelauslass?

    Ich hab aber auch manchmal unterschiedliche Kraft wenn ich 2 Bezüge mache.
    Ich schiebs auf die Mühle, die vorher groben Filterkaffee gemacht hat und etwas noch im Auslass war und das nicht perfekt gereinigte Sieb beim 2. Bezug. Nummer 2 geht meist schwerer.

    Grüsse
     
    Silas gefällt das.
  18. #618 Daniel H., 12.12.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Das kenne ich nur wenn zuwenig Wasser eingefüllt wird. Immer 5 bis 8mm unter den Rand gießen.
     
  19. #619 HoloDeck, 12.12.2020
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Macht bei mir keinen Unterschied, beides probiert.

    Ich möchte mein Problemchen gerne als abgeschlossen betrachten, vielen Dank für eure Anregungen!

    Karl
     
  20. #620 climbhigh99, 10.01.2021
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Habe ich etwas verpasst oder kann es sein das die Robot über den Jahreswechsel um 60eur teurer geworden ist?
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Cafelat Robot

    Cafelat Robot: Hallo, Ich suche den Cafelat Robot in der Barista Ausführung am besten in creamy white. Falls sich jemand davon trennen möchte würde ich mich...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  4. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  5. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.