Mini Gaggia - Reinigung Tank und

Diskutiere Mini Gaggia - Reinigung Tank und im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, Ich habe beim entrümpeln im Keller meiner Eltern eine Mini Gaggia gefunden. Die steht da schon so lange, dass meine...

  1. TonyHu

    TonyHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,


    Ich habe beim entrümpeln im Keller meiner Eltern eine Mini Gaggia gefunden.
    Die steht da schon so lange, dass meine Eltern gar nicht mehr wussten ob die eingemottet wurde weil etwas kaputt war oder nur weil sie einfach eine neue Maschine wollten.

    Jetzt möchte ich die reaktivieren und bin bei der recherche auf dieses Forum gestoßen.
    Es gibt ja schon einige Threads zum Thema und wohl auch fans dieser tollen Maschine :)
    Deshalb hoffe ich dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Schritt eins: auseinandernehmen und putzen. Und da hänge ich auch schon fest.
    Im Moment habe ich drei Fragen:

    1. Wie kriege ich den Stempel vom Kolben ab? Dachte eigentlich dass in den zwei Löchern (unter den Kaffeeablagerungen aus 20 Jahren hehe) schrauben wären. Dem ist aber nicht so

    2. Im Wassertank ist unten eine Steinharte schwarze Schicht Ablagerungen. Ich bin schon mit Citronensäure ran, und auch mit Kaffeefettlöser (Tabletten zum auflösen). Mit welchem Hilfsmittelchen kann ich das ordentlich reinigen, ohne etwas kaputt zu machen?

    3. Denkt ihr die Feder sollte ersetzt werden? Ist ja schon ziemlich alt. Ich habe gesehen dass einige hier im Forum eine zweite Feder eingebaut haben, für diese wurde auch eine Spezifikation gepostet.
    Aber nicht für die Original- bzw Hauptfeder.
    Weiß jemand was für eine ich da nehmen kann, falls ich sie ersetzen sollte?

    --> Einige Ersatzteile habe ich schon bei TSE bestellt (Füße, Kolbendichtung, Siebträgerdichtung, Dichtungen für das Heizelement)


    Bilder:

    So sah sie nach dem öffnen aus:
    [​IMG]


    Und so nach einem Citronensäurebad (der Kaffeefettlöser hatte null Auswirkung):

    [​IMG]


    Hier noch der Kolben bei dem ich den Stempel unten irgendwie wegkriegen muss.
    [​IMG]


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

    Viele Grüße
    Tony
     
  2. #2 vectis, 20.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo und Willkommen im Kaffee-Netz,

    die hier vorhandenen Threads zu dieser Maschine scheinst Du ja schon entdeckt zu haben.
    Nun, viel ist ja nichts dran an der Mini Gaggia. Ich habe auch mal eine überholt, sie aber wieder verkauft, weil mir das Rücksaugen von Kaffeemehl in den Boiler auf die Nerven ging, zumal ich den nach einer intensiven Reinigung wieder mit einem Dichtmittel verschlossen hatte und man ihn dann nur spülen kann.
    Es gibt aber auch Leute, die eine selbst angefertigte Dichtung aus einer Silikonmatte verwendet haben, und so nach Entfernen der Schrauben die obere Platte mit der Hebel-/Kolbeneinheit wieder einfacher entfernen können, so dass eine ggf. anstehende Reinigung des Boilers leichter vorzunehmen ist.

    Um den Boiler, der bei meinem Exemplar innen auch recht grobe Gußspuren aufwies, richtig sauber zu bekommen, hilft meines Erachtens der Einsatz von Amidosulfonsäure (wirkt besser als Zitronensäure und greift das Aluminium nicht an) und vor allem mechanische Hilfsmittel wie eine Drahtbürste, Stahlwolle o.ä..
    Es gibt auch eine Homepage, auf der man eine Anleitung zum Dichtungswechsel anhand von Fotos nachvollziehen kann:
    Aplimont
    und
    Aplimont

    Welchen Stempel möchtest Du da "irgendwie weg bekommen" ? - das ist der Kolben selbst.
    [​IMG]
    Wenn Du den Kolben demontieren möchtest, der hat doch unten zwei gebohrte Löcher. In die kann man mit einem entsprechenden Werkzeug greifen (es gibt entsprechende "Stirnlochschlüssel")
    Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    und damit den Kolben von der Kolbenstange abschrauben. So kommt man nach vorsichtigem Abdrehen auch an die Feder heran.

    Meistens ist das aber gar nicht erforderlich, sofern die Feder nicht tatsächlich Schäden aufweist.
    Das Nachrüsten mit einer zweiten Feder ist von manchen gemacht worden, aber ob es die Maschine wirklich besser macht kann ich nicht beurteilen.
    Im amerikanischen Forum "Home Barista" finden sich dazu allerdings auch ganz informative Threads:
    Home-Barista.com - Search

    Aber es werden sich bestimmt noch Fans der Mini Gaggia hier melden. Ich gehöre leider nicht dazu.
    Viel Erfolg.
    ;)
     
    Fischers Panda und S.Bresseau gefällt das.
  3. TonyHu

    TonyHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi Vectis,


    danke für deine Antwort.
    Den post mit der Silikondichtung habe ich schon gesehen, auch eine tolle Möglichkeit!
    Ich bin noch weit weg vom wieder zusammenbauen, da hab ich noch viel Zeit mich zu entscheiden wie ich es mache.

    Den Wassertank habe ich schon wie ein bekloppter mit verschiedensten Bürsten geschrubbt, habe auch probiert mit einem spatel zu kratzen, um zu sehen ob das überhaupt abgeht oder doch irgendwie ein oxidierte Schicht ist oder so.
    Mit keiner Methode habe ich auch nur ein bisschen entfernen können.

    Den Kolben wollte ich demontieren um alles ordentlich schrubben zu können, ist alles total verkrustet.
    So kommt man da schlecht ran.
    D.h. der ist draufgeschraubt, richtig?

    Ich kann soweit keine Schäden an der Feder sehen, dann lasse ich die einfach mal.

    MfG
    Tony
     
  4. #4 vectis, 20.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Ja, wie ich schon geschrieben habe kann man den mit einem Stirnlochschlüssel o.ä. von der Kolbenstange abschrauben.

    Das erfordert natürlich, dass man die Kolbenstange gegen ein Mitdrehen fixiert, also entweder duch den Hebel daran und damit gegenhalten, oder mit einem anderen Hilfsmittel.
    Das sollte aber vorsichtig vorgenommen werden, da die Feder auch noch eine gewisse Spannung hat. Du könntest dazu auch mehrere Kabelbinder in die Federwicklungen einsetzen und festziehen, damit die Feder nicht so viel Druck ausübt. Aber da sie ja nicht wie bei der Hebelbetätigung an sich komprimiert wird, ist das nur eine geringere "Restspannung", die vorhanden ist.
    Die Kabelbinder-Methode kann aber beim Wiederaufschrauben des kleinen Messingkolbens auf die Kolbenstange helfen, denn das muss ja dann wieder gegen die Federkraft geschehen.
    Siehe dazu u.a. hier:
    Replacing spring in commercial lever group
    Auch wenn dort eine Gastro-Hebelgruppe zu sehen ist, das Anbringen der Kabelbinder ist das was ich meine.

    Ich weiß jetzt aber aus der Erinnerung nicht mehr wie groß sich die erwähnte Restspannung auswirkt. Die Feder der Mini Gaggia ist nicht so stark wie bei anderen vergleichbaren Maschinen.
    Hier mal noch eine bebilderte Aufarbeitung durch meinen französischen Sammlerfreund Vincent:
    gaggia pierre cardin

    Das ist eben Jahrzehnte alter Kaffeeschmodder, der sich wegen des erwähnten Rücksaugeffekts im Boiler angesammelt und festgebacken hat. Auf dem rauen Material sitzt das dann auch ganz toll:eek:.

    Hier könntest Du mit Bürstenaufsätzen aus Messingdraht für eine Bohrmaschine weiterkommen. Die gibt es als Sets mit verschiedenen Größen in den Baumärkten. Aber darauf achten, dass es Messingdraht ist, denn stärkere oder härtere Bürsten verursachen sonst Riefen im Material des Boilers, das eine Aluminiumlegierung ist. Diese Bürstenaufsätze gibt es auch für die handlicheren Geräte wie dem Dremel oder dem Gegenstück von Proxxon, falls Dir so etwas zur Verfügung steht. Damit kommt man auch etwas besser in die Ecken.

    Und wie gesagt: chemischer Einsatz durch Amidolsulfonsäure ist besser als Zitronensäure.
    Diese gibt es u.a. als sogen. Domol-Schnellentkalker in einer kleinen Doppeleinheit für 49 Cents bei R....mann.
    Damit lässt sich der Kaffeeschmodder auch etwas lösen.

    Weiterhin viel Erfolg.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  5. TonyHu

    TonyHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi Vectis,

    danke für Deinen Input.

    Den Kolben werde ich dann lieber nicht demontieren. Ich dachte nur dann wäre es einfacher zu reinigen.
    Mit ein bisschen Fummelei kriege ich das aber sicher auch so hin.

    Den schwarzen Belag im Tank habe ich mit einer Bürste einigermaßen weggekriegt.
    Ein bisschen muss ich aber noch weiterschrubben.
    Beim schrubben ist mir dann der Dichtungsring am Thermostat entgegengekommen.
    Da der Thermostat schon recht ranzig ist habe ich mir Ersatz bei TSE bestellt und werde den austauschen.
    Positiver nebeneffekt: Ich komme auch an die Kante im Tank hin zum reinigen.

    Ich bin also einen Schritt weiter und habe neue Fragen:

    1. Könnt Ihr mir sagen was für Dichtungsringe ich als Ersatz für denThemorstat nehmen kann?

    2.Anbringung Duschsieb: In irgendeinem der vielen Threads die ich durchgelesen habe stand glaube ich, dass man den durch Druck auf die Wölbung "aufschnappen" lassen kann, kann mir das jemand bestätigen? Das Teil ist ziemlich steif.

    Vielen Dank vorab
    Gruß
    Tony

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    vectis gefällt das.
  6. #6 vectis, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    leider nicht genau, aber wenn Du das Thermostat bei TSE bestellt hast - die geben doch meistens einen Hinweis von wegen anderer dazu passender Artikel - in diesem Fall den Dichtring. Schau doch nochmal was man dort in diesem Zusammenhang noch listet.
    Thermostat 92°C Kaffee für Mini Gaggia, Mini Moka - Mini Moka Hebelgruppe - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    Da sehe ich allerdings, dass das dort angebotene Thermostat ein Anlegethermostat zu sein scheint. Ob Du das bei Deiner Maschine so brauchst erscheint mir zweifelhaft, denn das sieht mir aus wie das justierbare Thermostat mit der Bimetallfeder. Es gab ja mehrere Versionen der Mini-Gaggia, so dass manche Teile anders sind, u.a. auch die Heizelemente.
    Meine war an sich eine Mini-Moka, aber dieselbe Maschine vom eigentlichen Hersteller Aplimont und die hatte manches Teil anders:
    Aplimont
    und hier anhand der Explosionszeichnungen:
    https://www.orphanespresso.com/Mini-Gaggia-Schematics_ep_587-1.html

    Ja, das ist richtig. Es hat so einen deutlich sichtbaren Rand, der aufgeklickt wird. Wenn Du das Duschsieb auf eine glatte Oberfläche (Arbeitsplatte o.ä.) legst, dann kannst Du es in der Mitte mit dem Daumen o.ä. eindrücken, so dass der erwähnte Rand etwas gespreizt wird. So dann auf- bzw. ansetzen und dann schnappt es fest.

    Den Kessel hast Du schon schön sauber bekommen, den Rest sollte ggf. Amidosulfonsäure (Domol-Schnellentkalker von R---Mann) oder Coffee-Clean lösen. Die Amidosulfonsäure ist zwar ein Entkalker, reinigt aber auch. Manchmal hilft auch Corega-Tabs, also so ein Zeug fürs Reinigen von Zahnprothesen.

    Viel Erfolg weiterhin.
     
Thema:

Mini Gaggia - Reinigung Tank und

Die Seite wird geladen...

Mini Gaggia - Reinigung Tank und - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren

    Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren: Ich räume meinen Bastelkeller und biete hier meine Mini Gaggia zum reparieren an. Äußerlich in sehr schönem Zustand. Eine Bedienungsanleitung...
  2. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....
  3. [Maschinen] Suche Mini Gaggia

    Suche Mini Gaggia: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der italienischen Version der Mini Gaggia, also nach einer Mini Gaggia DL1 (Minigaggia S1). Gerne mit...
  4. [Verkauft] Mini Gaggia in wunderschönem Rot

    Mini Gaggia in wunderschönem Rot: Hallo zusammen, Da die kleine, wunderschöne Mini Gaggia die letzte Zeit nur noch als Deko herhalten muss und sie dafür eigentlich zu schade ist,...
  5. Mini Gaggia Boilermaterial - Die Suche nach der Kupferversion

    Mini Gaggia Boilermaterial - Die Suche nach der Kupferversion: Hallo Liebe Forys, da ich mich absolut in die Mini Gaggia verguckt habe und mir demnächst eines dieser wunderschönen Geräte besorgen wollte, habe...