Bezzera Magica Kabelsatz - Kurzschluss

Diskutiere Bezzera Magica Kabelsatz - Kurzschluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebe Forenmitglieder, vor einem Jahr habe ich meine Bezzera Magica zerlegt und Entkalkt, soweit so gut. Nun musste ich leider feststellen,...

  1. FM82!

    FM82! Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Liebe Forenmitglieder,

    vor einem Jahr habe ich meine Bezzera Magica zerlegt und Entkalkt, soweit so gut.
    Nun musste ich leider feststellen, dass wohl ein Verbindungselement des Wärmetauschers undicht wurde.

    => Ergebnis ist ein Kurzschluss und verschmorte Steckverbindungen.
    => Einige Anschlüsse der Elektronikbox LIV-BZ3SC ist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden, scheint aber noch zu funktionieren.

    Frage an euch:
    - Gibt es die Elektronikverkabelung irgendwo zu kaufen? Habe diese leider nirgends gefunden
    - Alternativ (bevor ich messe) kennt ihr den genauen Steckertyp und die dazu passende Kunstoffabdeckung?
    - Weis jemand ob es sich bei der Elektronikbox um eine einfach (Einschichtige) Platine handeln und man die Anschlüsse einfach auslösen und ersetzten kann (NP ist ja 160 EUR)

    Danke euch
     

    Anhänge:

  2. #2 XeniaEspresso, 23.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Unisolierter Kabelschuh mit Rastnase, Rollpressung, 6,3 mm
    Dazu die passende Iso-Tülle.

    Kostet jeweils nur Cents.
     
    vectis gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Warum möchtest Du die Anschlüsse auslösen?
    Ich nehme an, dass Du auslöten meinst, denn das wäre wohl erforderlich wenn man so vorgehen wollte.
    Dazu sollte allerdings etwas Erfahrung hinsichtlich des Lötens auf bzw. an solchen Platinen haben.
    Warum bearbeitest Du die beiden korrodierten Anschlusszungen nicht einfach mit Schmirgelleinen bzw. Sandpapier oder etwas Stahlwolle, ggf. auch mit einer flachen Schlüsselfeile? Die sollte man so wieder recht einfach blank und leitfähig bekommen. Dann die Kabelschuhe wie in #2 erneuern und weiter geht's.

    Falls Du dir das selbst nicht zutraust, dann empfiehlt sich vielleicht die Maschine zu einem sogen. Repair-Café zu bringen. So etwas gibt's ja fast in jeder Kleinstadt. Da helfen dann findige Bastler, die auch Ahnung haben, Leuten bei der Reparatur defekter Haushaltsgeräte etc.
    Repair-Café – Wikipedia

    So oder so, viel Erfolg.
    ;)
     
    mactree gefällt das.
  4. #4 mactree, 24.11.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @FM82!
    Die Platinen sind idr. einschichtig aber Vorsicht, durch das alter und die Relativ hohe Umgebungstemperatur neigen die Lötpads bei unsachgemässem vorgehen dazu sich abzulösen.
    Wie @vectis aber schon meinte ist ein auslöten nicht nötig, hier reicht es die Korrosion zu entfernen.
    Kabelbäume zu den Maschinen gibt es meines Wissens nicht.
    Ggf. reicht es bei den Steckern auch die Korrosion zu entfernen, sicherer ist es aber allemal die Stecker samt Isolierung zu erneuern.
    Die Iso Tülle habe ich mal in kleinen Stückzahlen bei Conrad bekommen - allerdings zu den dort üblichen Preisen. Flachstecker bekommst du dort auch, du brauchst dafür aber eine Crimp-Zange.
     
    vectis gefällt das.
  5. FM82!

    FM82! Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Danke schon mal.

    Ja ich meinte natürlich auslöten (Autokorrektur...)
    Hatte auch darüber nachgedacht die Korrosion einfach mechanisch zu entfernen und werde das nun einmal versuchen.

    Grimmzange und Kabelschuh habe ich mittlerweile bestellt. Nur die Iso-Tüllen sind aus dünnen weichem Kunststoff, nicht zu vergleichen mit den originalen deutlich dickeren. Aber wenn sie es tun...

    Nun stellt sich mir halt die Frage die das ganze besser Abdichten. Ursprünglich hatte ich loxeal 18-10 verwendet, aber das wurde wohl aus dem Gewinde gedrückt.
    Was nutzt ihr um solche kleinen Gewinde zu dichten?

    - Hanf scheint mir sehr dick, habe bedenken das mir das Innengewinde reist
    - PTFE Band sollte man nicht nehmen, habe ich hier gelesen da es ein zurückdrehen (Korrektur) nicht verträgt
    - Loctite ist wohl nicht für Wasserkreisläufe freigegeben

    Danke euch
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wie wäre es mit Loctite-Gewindedichtfaden?
    Ist auch für Gas- und Trinkwasserinstallationen freigegeben:
    LOCTITE 55

    Ich habe diesen Dichtfaden schon mehrfach verwendet.
     
Thema:

Bezzera Magica Kabelsatz - Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Kabelsatz - Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...