Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; während den bezügen wäre schlecht

  1. #961 st. k.aus, 20.11.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    während den bezügen wäre schlecht
     
  2. Ainex

    Ainex Gast

    Im Stand by Modus steht der Steamdruck auf 0,75bar. Ohne Bezüge bleibt sie über Stunden völlig ruhig.
     
    _friday_ gefällt das.
  3. #963 _friday_, 20.11.2020
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Zwischen den Bezügen natürlich ;) mea culpa.

    Klar, im Standby kommt es nicht vor, aber bevor sie in den Standby geht, passiert genau das, egal ob ich zum Beispiel 30 min warte und noch einen Espresso ziehe oder nicht.

    Ist bei euch dieses Verhalten auch sichtbar? Und kommt euch dieses Kurzpumpen auch sehr laut vor?
     
  4. #964 Jost4Fun, 20.11.2020
    Jost4Fun

    Jost4Fun Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Manchmal macht meine das auch, allerdings nicht so oft, wie von dir beschrieben. Auch hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass die Pumpe dann lauter ist, als bei einem Bezug.
     
  5. #965 Neurotensin, 20.11.2020
    Neurotensin

    Neurotensin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Heute endlich das erste Mal die Lelit Mara X mit einer Eureka Mignon Specialita in Betrieb genommen! (Ja, ich weiß - fast schon das "Anfänger-Setup"). Und es hat geklappt und für den Anfang war das Ergebnis schon sehr wohlschmeckend (in jedem Fall besser als alles, was man sonst aus einem KVA bekommt ;)). Auch dank der fast idiotensicheren Vorbereitung durch den Händler vor Ort ging das so gut - wenn man den Mahlgrad und die Mahldauer der Mühle schon auf die mit im Bundle enthaltene Hausmischung voreingestellt bekommt, dann kann ja eigentlich fast nix mehr schief gehen ;).
    Aber irgendwann wird auch die Herausforderung einer neuen Bohnenmischung kommen.........

    Trotzdem zwei Anfängerfragen zum richtigen Handling: eigentlich meinte ich, dass im Siebträger eine Metallspange sitzen würde, die das jeweilige Sieb im Träger hält. Leider konnte ich aber diese Spange nicht finden. Wo hätte die sein müssen? Zum Lieferumfang gehört sie doch vermutlich?

    Und auch, wenn's nun schon etwas Off-topic ist, weil es um die Mühle geht: gibt's irgendeinen Trick, dass das Pulver möglichst vollständig im Siebträger landet und nicht daneben? Oder sollte man doch einen Dosierbecher nehmen? Und wenn ja, wie den am besten positionieren? Die Klammer für den Siebträger macht da ja keinen Sinn mehr...

    Viele Grüße!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Trichter - entweder Bastellösung aus Joghurtbecher oder ein Drehteil z.B. von Tidaka.
     
  7. #967 Ainex, 21.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2020
    Ainex

    Ainex Gast

    Ist ein ST-Halter an der Mühle moniert? ...den habe ich entfernt.
    Ich betätige den Einschaltknopf der Eureka mit dem Finger und stoppe während des Bezuges(20g) einmal, um den ST auf der Tamper-Ablage kurz anzuklopfen damit das Mahlgut verteilt wird, danach kommt der Rest der eingestellten Menge(Zeit) obendrauf. Da geht nichts daneben.
    Anschließend kommen Leveler und Tamper zum Einsatz.
     
    ArneT gefällt das.
  8. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Mache mich genau so, ausser daß ich den Siebträgerhalter durchaus nutze. Das Mahlgut ist extrem locker (im Gegensatz zu meiner BB0005), was ja erstmal für die Mühle spricht, dadurch rieselt es aber über den Siebtägerand ohne Zwischenkomprimierung. Hängt natürlich von Menge vs. Siebgröße ab.
     
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das Pumpen ist Absicht und eine ganz pfiffige Lösung. Ich habe beim Prototyp festgestellt, dass sie wie die Appartemento verstärkt unter einer TS Stall Anfälligkeit leidet, daher hat sich Lelit eine gute Lösung überlegt. Das Pumpen gegen das geschlossene Brühventil verhindert/eliminiert den TS Stall.
     
    _friday_, Joooo und Gandalph gefällt das.
  10. #970 _friday_, 21.11.2020
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Heute hat sie nach dem Aufwärmen in 5 min 3x kurz gepumpt, ich hab auf die Uhr geschaut. Vermutlich resoniert bei mir ein Rohrstück blöd, dass das so laut ist. Auf dem Video vor ein paar Posts hört man ja auch gut den Klang des Geräuschs, der nichts mit dem angenehmen leisen Brummen während des Bezugs zu tun hat.

    @Max1411 Thermosiphon Stall meinst du? Kann sein, dass bei mir trotzdem irgendwo etwas Luft im System ist, deshalb das ständige Kurzpumpen. Guter Hinweis, danke.
     
    ok592 gefällt das.
  11. #971 macchiatone, 21.11.2020
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Bei meiner Mara X klingt das "Nachpumpen" genauso und ich finde es ebenfalls als lauter als beim Bezug. Ich vermute, daß ist ganz normal und keine Störung. Es kommt aber bei mir in der Aufheizphase vielleicht 1-3 mal vor und später während Tages vielleicht max. alle paar Stunden 1 mal...
     
    ok592 gefällt das.
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die Maschine erkennt ja nicht aktiv, ob im System Luft ist, sondern pumpt einfach zu gewissen, vorprogrammierten Zeitpunkten kurz nach, wenn ein TS Stall Risiko besteht, wie nach dem Einschalten, einem Bezug, nach gewisser Standzeit usw. Der Algorithmus dafür ist bei jeder Maschine mit selber Firmware gleich, daher würde es mich wundern, wenn es Unterschiede gäbe.
     
  13. Becko

    Becko Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo in die Runde,
    ich habe nun seit 3 Wochen die Lelit Mara-X in Verbindung mit der Eureka Specialita im Einsatz. Der Espresso über 2er Bezug klappt und schmeckt sehr gut. Für den 1er Bezug habe ich noch einen separaten Siebträger nachbestellt.
    Allerdings habe ich noch 2 Fragen bzw. Probleme.
    01. Ist es normal, dass während des Bezugs Wasser aus dem HX-Ventil (unterhalb der Frontblende) und aus dem Auslassventil der Brühgruppe gleichzeitig kommt? Der Bezug erfolgt laut Manometer mit 9,5-10bar.
    02. Die Heißwasserdüse dichtet nicht richtig ab, bzw. tropft beim Aufheizen/im Betrieb permanent. Wenn ich den Regler komplett aufdrehe lässt sich dieser nicht mehr schließen. Abhilfe schafft nur manuelles "Hinterdrücken" der Messinghülse unter dem Kunststoffregler. Ich habe nun auch die Reinigung nach folgender Videoempfehlung versucht: leider ohne Behebung des Problems. Der Händler ist aktuell auch etwas überfragt.
     
  14. #974 Neurotensin, 23.11.2020
    Neurotensin

    Neurotensin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps zum richtigen Handling! ;)
    Da fehlt bei mir einfach auch etwas "Best practise" und eigentlich hätte ich richtig Lust auf einen kleinen Barista-Kurs... wenn da nicht gerade dieses Virus wäre (aber es ist ja Hoffnung in Sicht).
    Die eine Frage, die mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte, ist noch ungelöst. Habe heute auch nochmal in der OVP herumgekramt, aber nichts finden können. Weiß vielleicht gerade jemand, ob das eigentlich im Lieferumfang dabei gewesen wäre?

     
  15. Ainex

    Ainex Gast

    Selbstverständlich gehört die ST-Spange mit zum Lieferumfang des ST.
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Diese Spange befindet sich üblicherweise im Siebträger und ist nicht seperat im Karton verpackt. Bist du sicher dass die sich nicht an der dafür vorgesehenen Stelle befindet?

    Screenshot_20201123-215136_eBay.jpg Screenshot_20201123-215236_Chrome.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. #977 Neurotensin, 23.11.2020
    Neurotensin

    Neurotensin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Ja, an dieser Stelle hatte ich sie natürlich gesucht. Ehrlich gesagt ist es mir nach dem ersten Testbezug aufgefallen als dann beim Ausklopfen das Sieb mit herausfiel... da ist dann auch mir aufgefallen, dass vermutlich etwas fehlt...
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hat auch schon einmal jemand hier beim ausklopfen mit in den Müll befördert.
     
  19. AntiG

    AntiG Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Vielleicht hilft dir die Info:
    Bei mir war die Spange im ST und das 2er Sieb eingesetzt. Alles Originalverpackt vom Hersteller, daher gehe ich mal davon aus, dass es standardmäßig so sein sollte ...
    Die anderen drei Siebe lagen mehr oder weniger lose im Karton, da die Papp-Einsätze sie nur mäßig gut hielten. Aber der ST, Spange und 2er Sieb sind ja eigentlich nur schwer auseinander zu bekommen, daher würde ich erwarten dass das nicht während dem Transport verloren geht ...

    War deine Maschine bzw. das Zubehör noch Original verpackt oder ggfs. schonmal geöffnet / Demogerät / gebraucht?
     
    Neurotensin gefällt das.
  20. #980 Neurotensin, 24.11.2020
    Neurotensin

    Neurotensin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Ne, war schon neu gewesen, aber wurde geöffnet zum Ummontieren der Griffe (einschl. vom Siebträger). Aber besten Dank für die Info! Dann weiß ich wenigstens, wo er hätte sein müssen und dass ich jetzt nicht nochmal alles durchkramen muss ;). Fest saß das Sieb definitiv noch nie in dem Siebträger. Umständlich war das Ausklopfen, aber eigentlich war schon das Tampern umständlich mit dem locker sitzenden Sieb. Werde mal meinen Händler vor Ort kontaktieren - denke nicht, dass das ein Problem gibt.

    Bin ansonsten wirklich sehr glücklich mit der Maschine und muss auch sagen (weil es in diversen Beiträgen auch in anderen Threads wieder kürzlich zur Sprache kam), dass mir die relativ lange Aufheizzeit (z.B. im Vergleich zu einem KVA...) wider Erwarten gar nichts ausmacht. Ist mir in jedem Fall lieber als die automatische Spülung bei einem Automaten, bei der ich mir schon immer dachte: und jetzt kommt die ganze Plörre raus, die schön über Nacht einwirken konnte. Man braucht ja nicht die ganze Zeit während des Aufheizens daneben zu stehen... und eigentlich gibt's ja immer noch was zu tun :).
     
    Gandalph und macchiatone gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...