Erster Siebträger Kaufberatung bitte um Hilfe

Diskutiere Erster Siebträger Kaufberatung bitte um Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich Stand vor ziemlich genau einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich damals für die Ascaso Steel Duo PID...

  1. #21 Benrather, 24.11.2020
    Benrather

    Benrather Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    ich Stand vor ziemlich genau einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich damals für die Ascaso Steel Duo PID entschieden.
    Bei Verwendung eines bodenlosen Siebträgers ist die Maschine meiner Meinung nach durchaus schon nach 10 Minuten einsatzbereit. Allerdings sind dann die Tassen natürlich noch nicht ganz aufgeheizt, so dass ich die mit heißem Wasser nochmal separat aufwärme...

    Ich bin mit meiner Wahl nach wie vor zufrieden!
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Xenia ist nach 13 min einsatzbereit. Diede Zeit vergeht locker zwischen aus dem Bett kriechen und fertig gewaschen und angezogen wieder an der Maschine sein.
    Wer jetzt hier um 3 min feilscht, ist beim Siebträger sowieso falsch, da das Kaffeemachen dann eben auch nicht nur Knopfdrücken ist.
    Bei isoliertem Kessel ist die weitete Aufheizzeit über den Tag verteilt dann auch recht fix.
     
  3. #23 Abbuzze, 24.11.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67

    Du musst dich im Bad auch waschen - und/oder rasieren! Dann klappt es auch mit der Zeit. ;)
    Alternativ eine Zeitschaltuhr, oder entsprechend ausgelegte WLan Steckdose.
     
    NiTo gefällt das.
  4. #24 Benrather, 24.11.2020
    Benrather

    Benrather Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    36
    Wer hat denn gesagt, dass die Xenia es nicht kann?

    Es gibt offensichtlich mehrere Systeme die ähnlich schnell betriebsbereit sind und ich habe damals für mich keinen Grund mehr erkannt, dass man ein System kaufen soll, dass nicht entsprechend schnell bereit ist. Und die Systeme die es können, haben halt unterschiedliche Vor- und Nachteile und man kann sich daraus ein passendes auswählen - wenn die Aufheizzeit ein so entscheidendes Kriterium ist.

    Das Thema mit der Zeitschaltuhr ist auch nur dann hilfreich, wenn die Morgenroutine immer ähnlich oder zumindest planbar ist. Das ist in vielen Fällen (bei mir mit kleinen Kindern) bspw. nicht gegeben und daher absolut keine Hilfe...
     
  5. #25 martin123, 24.11.2020
    martin123

    martin123 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für die Tipps genau um das ging es mir ob es überhaupt möglich ist und ob es eben noch andere Maschinen gibt. Jetzt ziehe ich auch mal eine Xenia in betracht.
    Und mir geht es auch nicht um paar Minuten hin oder her aber warum eine Maschine mit längerer Aufheizzeit kaufen wenn es auch anders geht und für mich das eben sehr wichtig ist. Habe ständig wechselnde Schichten und will nicht immer vor dem Heimkommen oder abends ins Bett gehen daran denken müssen noch die Zeitschaltuhr richtig einzustellen:).
     
  6. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    La Pavoni...Echte 10 Min Aufheizeit maximal.
     
  7. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Zeitschaltuhr :rolleyes:, ich mache das so:
    Morgens beim aufwachen - "Echo (Alexa)! Kaffeemaschine AN!
    Im Büro vor dem Heimfahren - Smartplug (WLAN-Schaltsteckdose) AN vom Handy aus gesteuert.
    Bis ich dann an der Maschine bin, vergehen immer ca. 30min. Dann ist sie gut durchgewärmt.
    LG
     
    rs254 gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Zu deiner ersten Frage: Keiner!
    Und natürlich gibt es mehrere Systeme, die das können. Hat doch niemand das Gegenteil behauptet.

    Mein Posting bezog sich überhaupt nicht auf deins. Insofern kein Grund zur Aufregung.
    Ich möchte dem Threadersteller antworten.
    Und hier ist mein Verständnis, dass sich eine Aufheitszeit bis 15 min. sehr gut in die Morgenroutine einbauen lässt.
     
  9. #29 Gandalph, 24.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Die Zeit davor, vor dem Kaffee, ist nicht das Problem. Die Zeit danach wird knapp werden, denn man möchte noch einen Zweiten, oder Dritten :p:D
    Na, jeder der zur Arbeit geht, hat einen planbaren Absprung zuhause. Da ist es wohl keine Kunst, die Zeitschaltuhr entsprechend rechtzeitig zur Tätigkeit zu bewegen. Man stellt sie vorsorglich früh genug ein, und hat beim Erwachen schon eine aufgeheizte Maschine - ist nicht mehr Aufwand, als sie morgens manuell einzuschalten.
    Wer das nicht will, das akzeptiere ich, aber der soll auch weiterhin seine schwarze Brühe trinken, und nicht rumklamosern - auch eine Rolex bringt nichts, wenn man sie nicht aufziehen will.
    Ich frage mich auch gerade, was die Kinder damit zu tun haben? Ist die Maschine um 6 heiß, werden die Kinder noch schlafen, und sobald irgendwann danach der Wunsch nach Kaffee besteht, zapft man sich einen - und wenn es um 10 morgens ist!
    Und bei Wechselschichten programmiert man einmalig seinen Wochenplan, und die Maschine steht dann immer bereit.

    Ob nun 10Min. oder 30 Min. - man kauft sich doch die Maschine wegen des besseren Kaffees, nicht wegen der schnellen Aufheizzeit - oder man holt sich eine Nespresso, bleibt beim VA, nimmt die French-Press, oder brüht.

    Es wird ja keiner gezwungen einen Siebträger zu nutzen. Siebträger brauchen mindestens 15 Minuten bis mindestens 30 Minuten, um voll durchgewärmt zu sein. Die Rolex zieht man auf, und ins Cabrio bekommt man keinen Schrank - Fakten!

    lg...
     
    gergek, rs254, Tigr und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Oder, noch besser, du nimmst eine WLAN Zeitschaltuhr, koppelst diese in die Hausautomation und mit iPhone / Android.
    Dann startet die Maschine individuell zu deinem Wecker immer z.B. 30 Minuten bevor der Wecker klingelt.
    Das ist im Gegensatz zu den Werbeversprechen, an denen du dich so festklammerst, die nur Versprecher waren, machbar.

    Das hingegen:
    ist bei Rolex ein blödes Beispiel :D - die meisten Rolex Uhren haben Automatik Werke mit Gangreserven zw. 40 und 70h - die kann schon mal 2-3 Tage liegen bleiben, ohne dass man die neu stellen muss ;).
     
    rs254 und Tigr gefällt das.
  11. #31 Benrather, 24.11.2020
    Benrather

    Benrather Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    36
    Ich lasse meine Maschine nicht stundenlang laufen, ohne einen Espresso zu beziehen. Aber jedem das Seine! Berufsbedingt freue ich mich über Jeden der viel Energie verbraucht ;-)

    Ich sehe für mich nach wie vor keinen plausiblen Grund dafür, dass ich mir den Aufwand mit Zeitschaltuhren etc antun soll, wenn es funktionierende Alternativen gibt.
    Evtl. liegen unsere Qualitätsansprüche auch einfach auseinander. Aber mit dem Thermoblock habe ich für mich eine Lösung gefunden, um flexibel mit kurzer Aufheizzeit für mich ausreichend gute Espressi hinzukriegen. Den Siebträger länger aufheizen lassen ist übrigens auch bei Thermoblockmaschinen nicht unmöglich...

    Ich wollte dem Threadersteller lediglich meine Erfahrung mitteilen, da meine Entscheidungsfindung offensichtlich ähnlich war und mir die Aufheizzeit auch sehr wichtig war bzw. ist. Für mich haben vor einem Jahr neben der Aufheizzeit auch andere Gründe noch für die Ascaso und gegen die Xenia gesprochen. Aber da hat jeder individuelle Ansprüche und ich denke das kann nicht verallgermeinert werden.

    Liebe Grüße und viel Spaß noch beim Stöbern!
     
    Tigr gefällt das.
  12. #32 Gandalph, 24.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das sind eben die Unterschiede! Ich würde mir keine Ascaso hinstellen, wenn es funktionierende Alternativen dazu gibt, so ganz ohne Wartezeit ;)
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Immer wenn ich tagsüber zuhause bin (und das ist oft der Fall) lasse ich meine QM 0820 durchlaufen. Der Energieverbrauch? 10 Stunden durchgehend an, dabei 3 Espressi ergibt 500 Wh = 0,15 € Stromkosten!!
     
    macchiatone gefällt das.
  14. #34 Benrather, 24.11.2020
    Benrather

    Benrather Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    36
    Wirklich? Klasse!! Glatt noch ein Grund für einen Thermoblock ;)
     
  15. #35 Karl Raab, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ich brauche bei meiner Rocket E61 für die gleichen 3 Espressi (bez. Cappus) im Schnitt etwa 1 KWh am Tag (0,30 € Stromkosten). Dafür das ich dabei die ganze Zeit einen (isolierten) 1,8 Liter Boiler und eine offene BG heize finde ich den Unterschied jetzt gar nicht mal so dramatisch....(absolut betrachtet für die zusätzlichen 15 Cent am Tag. Bei mir geht das demnächst auch teilweise über Solarstrom)
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Nein, sind auch nur 100% mehr Stromkosten.
    Nicht dramatisch. ;)
     
  17. #37 Gandalph, 24.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ... - wenn man ehrlich ist, verbraucht eine isolierte rocket etwa 140 Watt/h im standby - also etwa 3Mal so viel, wie ein kleiner block.
     
  18. #38 Karl Raab, 24.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das sind etwa 7 Stunden Betriebszeit bei 1 KWh am Tag. Kommt ungefähr hin. Ich lass sie anscheinend nicht so lange durchlaufen wie der Kollege mit dem Block. Dabei hilft dann auch so eine WLAN Steckdose...
     
  19. #39 Gandalph, 24.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das Energiethema ist eine Sache. die jeder mit sich selbst ausmachen muss. Thermoblocks sind da aber klar im Vorteil, ebenso bei der Vorwärmzeit ... - klackt halt nicht so schön, wie das Einhängen des Siebträgers in die E-61 ;)
    Das Thema mit den Schaltdosen muss auch jeder für sich entscheiden. Für mich ist es aber kein Argument für einen bestimmten Maschinentyp - nur wegen einer Dose?.
    Morgens lässt man mit Dose die Maschine vorwärmen - da spielt es keine Rolle, ob Block, oder Kessel. Nach getaner Arbeit und in der Freizeit kann man die Maschine rechtzeitig hochheizen, oder andere Familienmitglieder schalten ein, wenn sie sich nicht sowieso schon Kaffee machen.
    Bislang hört man das thema ja immer fast ausschließlich von Neueinsteigern - meist kommend von Automaten, denen jedes Sekündchen an Schnelligkeit nicht genug sein kann. Hinterher kommen sie alle klar, ob block, oder großer Kessel - da hört man von Aufwärmzeit nicht mehr viel.
    Es ist nur die Umgewöhnung, und zur Hilfe gibt es ja auch die Schaltuhren. ;)

    lg ...
     
    jasonmaier, Neurotensin und Karl Raab gefällt das.
  20. #40 martin123, 24.11.2020
    martin123

    martin123 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    18
    Nochmals Danke für den Input. Im Moment weiß ich gerade gar nicht was es werden soll spiele doch immer mehr mit dem Gedanken vllt es doch mit einer Wlan Dose zu probieren und vllt mit einer Bezzera bz10 zu starten.
    Mühle hätte ich mir die Eureka Mignon Specialitata geholt.
     
    jasonmaier gefällt das.
Thema:

Erster Siebträger Kaufberatung bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Erster Siebträger Kaufberatung bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  3. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hi Zusammen, ich bin recht am Anfang meiner Suche nach dem ersten Siebträger-Maschinchen. Nach dem ich einige Tage hier im Forum zugebracht habe,...
  4. Kaufberatung erster Siebträger aus Edelstahl

    Kaufberatung erster Siebträger aus Edelstahl: Hi zusammen, ich bin bis jetzt immer stiller Mitleser hier gewesen. Jetzt wird es auch bei mir endlich Zeit für eine Maschine. Meine...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin für meine neue Wohnung noch auf der Suche nach einer Kaffeemaschine und hätte eigentlich sehr gerne einen Siebträger....