Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Passt echt mega gut zusammen! Die Niche gefällt mir optisch eigentlich überhaupt nicht, aber in der Kombination sieht es echt gut aus.

Schlagworte:
  1. #2161 Espresso3D, 20.11.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Passt echt mega gut zusammen! Die Niche gefällt mir optisch eigentlich überhaupt nicht, aber in der Kombination sieht es echt gut aus.
     
  2. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Hallo Sebastian,

    ich habe auch eine Xenia und verwende ab und zu die Bohnen von der Rösttrommel. Welche Mischung verwendest du genau, wie hoch ist dein maximaler Kesseldruck und welches Sieb verwendest du, 2er A oder B?
     
  3. Slidor

    Slidor Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Hi,

    es ist der Rösttrommel Espresso. Ich finde den super, und ich wollte mich erstmal an einen Kaffee rantasten den ich immer bekommen kann, bevor ich mir was spezielles kaufe.

    ich verwende eigentlich das 2er B Sieb.

    der Kesseldruck liegt bei 1.25 Bar, der Brühdruck geht auf maximal 9 Bar hoch.

    ich hab mir heute von nem Bekannten noch ein 18g vst Sieb geholt zum Testen.
    Man muss wirklich deutlich feiner mahlen. Letzter Versuch war 18 g in und ca 42 g out und das war eigentlich schon ganz okeh.

    Morgen gehts weiter

    Gruß
    Sebastian
     
    Guitz gefällt das.
  4. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Die Werte passen gut, dann also feiner und weniger Menge versuchen.
    Der Espresso von Rösttrommel hat aber auch ein wenig Säure. Ich trinke den zur Abwechslung, vor allem weil ihn die Edeka bei uns recht frisch im Regal hat. Wenn du einen schokoladigen Espresso mit ganz wenig Säure testen willst, dann bestell dir den Nonnetti von Hausbrandt. Der passt zu deinen Einstellungen, ist problemlos im Bezug und ist auch noch günstiger.
     
  5. KFE_nrd

    KFE_nrd Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    33
    Hi zusammen,
    ich lese oft von eingestellten 1,2 Bar Kesseldruck als Standard.
    Das macht mich jetzt ein wenig stutzig - meine Xenia fängt laut Kesselmanometer bei 1,05 Bar an zu heizen - und beendet bei ziemlich genau 1,35 Bar.
    Der Maximaldruck ist dann irgendwo zwischen 1,35 und 1,4 Bar ... ist das zu viel?
    Das sind noch die Standard Einstellungen der Xenia ab Werk - und der Kaffee schmeckt auch super.
    Bevor ich das mit den 1,2 Bar Standard gelesen hatte, habe ich auch kein Problem gesehen ... jetzt bin ich leicht verunsichert.
    In der Anleitung der Xenia sind 1,4 Bar als oberer Grenzwert zum Einstellen des Pressostaten genannt - da bin ich dann ja schon fast angelangt ...
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Dann ist alle gut, denn das sollte das Ziel sein. Zahlen sind unwichtig, solange sie sich innerhalb der Spezifikation bewegen.
     
    JSCoffee und KFE_nrd gefällt das.
  7. Slidor

    Slidor Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    also ich bin immer noch am probieren und einstellen .. ich verzweifle noch nicht, aber es ist schon seltsam.
    heute früh hab ich bei 18,5g in 30g out erzeugt. meiner Meinung nach ohne Channeling und trotzdem war der Kaffee sauer.

    Jetzt überleg ich, ob ich die Brühzeit verstellen sollte um das Brew-ratio passend hinzubekommen. Macht das Sinn?

    Zum Thema "Zahlen sind unwichtig": ich hab auch mal nen Temperaturfühler in den Siebträger gestopft um die Temperatur zu checken.
    Beim Bezug komme ich auf 85°C. Ohne Kaffeemehl im Sieb. Kann natürlich sein, dass die Temperaturdifferenz daher kommt, dass das Sieb das Brühwasser schon abkühlt.
    Ist der Wert realistisch?

    Der Kesseldruck ist aber be 1,2 - 1,25 Bar, sollte also eigentlich passen.

    Danke euch
    Sebastian
     
  8. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Vielleicht liegt es einfach am Kaffee? Vielleicht braucht der es wärmer, oder er hat einfach eine gewisse Säure, die beim (eventuell sehr heißen) Brühen in der Rösterei nicht durchkam.
    Probier es doch mal 2 Grad heißer (2x den Power-Schalter betätigen, natürlich abwarten, bis der Heizvorgang abgeschlossen ist). Wenn er dann immer noch zu sauer ist, ist der Kaffee vermutlich einfach nix für Dich und Deine Maschine.
    85 Grad klingen ziemlich gut.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Vorausgesetzt die Säure gehört nicht zum Charakter der Bohne, wirst Die Brühparamter anpassen müssen. Weniger einfüllen, gröber mahlen oder länger beziehen, um die Extraktion zu erhöhen.

    Genauer wird es mit der Meßmethode nicht. Da dürfte es sich kaum lohnen dran zu drehen.
     
    Tigr gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Wäre auch mein Vorschlag gewesen, mal auf anderen Kaffee zu setzen.
    Probier Espresso der "süß" schmeckt, oder mal Robusta, der herb schmeckt.
     
  11. #2171 XeniaEspresso, 23.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Das ist richtig. Wir haben da 2 Mal eine Vorführung dort gemacht und einer der Barista hat Mühle eingestellt und war zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe gekostet und mein Ding war das nicht.

    Der Espresso, der eher in die von mir bevorzugte Richtung ging, war der Mondiale.

    Um es kurz einzuordnen: Die machen wirklich gute Röstungen, aber da heisst nicht, dass sie jedem schmecken müssen. Es gibt ja auch Läden, die gute Hamburger machen. Deswegen esse ich sie trotzdem nicht wirklich gerne.

    Was ich dir anbieten kann, bevor du verzweifelst: Melde dich per Telefon und dann bringen wir das gemeinsam in eine richtige Richtung.
     
    Slidor und zteneeffak gefällt das.
  12. Slidor

    Slidor Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Hallo und danke für die raschen Antworten.

    @Iskanda danke für das Angebot. Ich hab mir jetzt doch nochmal andere Bohnen bestellt. Wenn die da sind komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

    Gruß
    Sebastian
     
  13. #2173 XeniaEspresso, 23.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Sinnvoll ist in so einem Fall, dass Bohnen bestellt werden, die ich gut kenne. Ansonsten bleibt es Rätselraten.
     
  14. Slidor

    Slidor Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Welche würdest du denn empfehlen?

    ob ich noch n paket bestelle ist auch schon egal
     
  15. #2175 XeniaEspresso, 23.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Am einfachsten für mich ist: Fausto Monsooned Malabar von Cafe Fausto in München.
     
  16. Slidor

    Slidor Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Oh Hilfe,
    ich hab irgendwas verstellt. Der Bezug meiner Xenia stoppt nicht mehr bei 30 Sekunden sondern läuft munter weiter.
    Es kommt das 30 Sekunden Signal aber ich muss manuell stoppen.

    Ich habe sicher keinen Endlosbezug gestartet, sondern den Bezugsschalter nur ganz kurz umgelegt.
    Ich hatte erst vermutet, dass ich die Bezugszeit verstellt habe, aber ein Zurücksetzen (Programmiermodus -> Hauptschalter Aus -> Hauptschalter AN) hat nicht geholfen.

    Jemand ne Idee was das sein könnte oder wie ich das wieder zurücksetze?
    Wenn es nötig ist flash ich auch die Firmware neu, kein Thema ;)

    Gruß und Danke
    Sebastian
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Vom Stromnetz trennen...also Stecker raus.
     
  18. Me gusta

    Me gusta Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
    Anhang 7 im Benutzerhandbuch erklärt die Programmierung (und den Reset).
     
  19. #2179 der Zirkel, 24.11.2020
    der Zirkel

    der Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    73
    Es geht nur indirekt um Programmierung und Reset.
    Das Problem:
    - die Maschine hat die programmierte Bezugszeit "vergessen" und produziert immer einen Endlosbezug.
    - eine Programmierung bzw. ein Reset wird nicht gespeichert/durchgeführt
    Eine Lösung:
    - Hauptschalter AUS · Netzstecker ziehen · ein paar Minuten warten · wieder in Betrieb nehmen
    - testen auf Funktion, eventuell einen Reset durchführen.

    Normalerweise sollte jetzt wieder alles funktionieren.
     
  20. Slidor

    Slidor Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Hi und danke euch.

    Bin mir nicht sicher was ich jetzt anders gemacht habe, aber der Bezug endet wieder wie vorgesehen nach 30 Sek.

    Gruß
    Sebastian
     
    Me gusta gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...