Dualboiler Rocket oder ECM

Diskutiere Dualboiler Rocket oder ECM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; vielleicht, was mir auch zu viel wäre... Es ging nur um die weiterführende Erklärung der drei Konzepte, bzw. darum Missverständnisse aus zu...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Es ging nur um die weiterführende Erklärung der drei Konzepte, bzw. darum Missverständnisse aus zu märzen... Das war völlig wertungsfrei von mir gemeint...

    Du kannst auch bei einem Zweikreiser die Brühtemperatur anpassen, nur verändert sich gleichzeitig die Dampftemperatur. Aber nicht so extrem, dass man plötzlich nicht mehr schäumen kann...

    Wie gesagt, bei 100% Milchgetränken wäre ein 2Kreiser für mich die logische Wahl. Erst wenn Espresso ein Thema wird, wenn man auch mal den Dampfboiler aus lassen will, wenn man häufig die Temperatur verändert und viel mit den Bohnen spielt, dann schlägt in meinen Augen die Stunde des DB... Meine Meinung...
     
    _friday_ und Bönsch gefällt das.
  2. #42 Bönsch, 17.11.2020
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    +1
    Genau das waren die Gründe warum ich nach kurzer Zeit den Zweikreiser wieder verkauft habe. Wenn nachmittags nur noch Espresso getrunken wird muss nicht das komplette System aufgeheizt werden, durch die getrennten Boiler bleibt die Brühtemperatur konstant während Milch geschäumt oder Wasser für den Americano gezogen wird und beim "spielen mit den Bohnen" ist die Brühtemperatur einfach stabiler.
     
    Markmedlock und cbr-ps gefällt das.
  3. #43 Karl Raab, 17.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Da wird der Einfluss des Dampfboiler auf die BG Temperatur beim Zweikreiser m.M.n. überschätzt. Die Brühtemperatur wird im wesentlichen durch die Masse (4,5 KG) der Brühgruppe samt ST konstant gehalten. Die BG wird dann durch den HX beheizt und der dann schlussendlich durch den Dampfboiler. Wenn dann am Ende dieser Kette der Dampfboiler kurz eine niedrigere Temperatur hat wirkt sich das nicht wesentlich aus.

    Auch der Brühboiler beim DB wird durch nachgepumptes kaltes Wasser abgekühlt. Die Umgebung hat außerdem auch noch einen ziemlich großen Einfluss auf die BG Temperatur bei E61. Durch die indirekte Erwärmung mittels Thermosiphon und die BG weit außerhalb der Maschine ist das alles nicht wirklich optimal im Sinne von stabiler Temperatur. Die wirkliche Lösung für das Thema ist entweder eine gesättigte Brühgruppe oder ein Konzept wie bei der Decent. Das spielt aber alles keine Rolle für Milchgetränke....
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich auch, aber wenn jemand auf die E61 Optik fixiert ist, dann läuft es letztendlich doch drauf hinaus. Und nachdem sich Dalla Corte mit der Mini aus dem Preissegment um die 2k zurückgezogen hat, wird die Luft halt dünn. Neben La Spaziale mit dünnem Händlernetz und polarisierender Optik gibt es nicht viel. Die Silvia Pro ist jetzt glücklicherweise nachgekommen, alles Andere was ich kenne, wird dann halt deutlich teurer.
     
    helalwi gefällt das.
  5. LeFou

    LeFou Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Guten Morgen,
    wollte mal eben bescheid geben wie ich mich denn nun entschieden habe.
    War bei dem Händler bei uns um die Ecke "Die Crema" in deren Showroom ich mich ein bisschen umschauen konnte. Die Beratung dazu war echt Top!

    Die ECM und die Rocket standen neben einander, sodass der Vergleich einfach war. In den Laden bin ich gegangen um die Rocket zu nehmen, nach der Beratung und eigener Bedingung der Maschinen ist es jedoch dann die ECM geworden, klasse Teil!
    Bei der Mühle habe ich mich dann auch noch um entschieden und mir statt der Specialitta eine Atom genommen.
    Seit Samstag bin ich fleißig am ausprobieren, meine Frau ist zwischendurch schon am verzweifeln gewesen, aber ich hab nach dem ersten Kilo für den Ausguss noch immer Spaß und mittlerweile bin ich geschmacklich schon besser als unsere alte Siemens EQ.9.
     
    cbr-ps, Bönsch, JSCoffee und 3 anderen gefällt das.
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Klingt gut. Falls noch nicht vorhanden, würde ich die Anschaffung einer Feinwaage empfehlen.
    Ohne Waage war das bei mir ziemlich try and error und ich habe keine Konstanz rein bekommen.
    1kg Bohnen innerhalb von ein paar Tagen zu vermahlen ist extrem, das deutet darauf hin das du noch immer im Nebel stocherst... ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #47 musikus70, 30.12.2021
    musikus70

    musikus70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Genau diese Kombi hab ich mir auch gekauft
     
  8. #48 musikus70, 30.12.2021
    musikus70

    musikus70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich war vorgestern bei "DieCrema" und hab mich genau andersrum entschieden und die Rocket genommen
     
  9. #49 Espressojung, 30.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Habt ihr euch die Maschinen denn vorher mal von innen angeschaut?
     
Thema:

Dualboiler Rocket oder ECM

Die Seite wird geladen...

Dualboiler Rocket oder ECM - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser

    [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser: Hallo Zusammen, nach 10 Jahren ist eine neue Maschine bei mir eingezogen und somit verkaufe ich meine geliebte Rocket R58. Was vielen sicherlich...
  2. Rocket R58 oder vergleichbarer Dualboiler

    Rocket R58 oder vergleichbarer Dualboiler: Hallo zusammen, nachdem ich mich in die Materie eingearbeitet habe suche ich oben genannte Maschine. Vielleicht gibt es einen Händler /...
  3. Dualboiler Rocket oder Zweier von Bezzera

    Dualboiler Rocket oder Zweier von Bezzera: Hallo zusammen :) wir stehen vor einer Entscheidung und wissen nicht ganz weiter. Wir möchten für kleine Events einen "kleine" Espressomaschine...
  4. [Maschinen] Suche E61 Zweikreiser oder Dualboiler (Rocket,ECM,Bezzera,Profitec,etc...)

    Suche E61 Zweikreiser oder Dualboiler (Rocket,ECM,Bezzera,Profitec,etc...): Hallo Espressofreunde! ich bin auf der Suche nach einem E61 Zweikreiser oder Dualboiler. Marke egal, bitte alles anbieten!
  5. Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboiler?

    Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboiler?: Rocket Giotto Evoluzione, ECM Elektr., BFC Ela, La Cimbali S21 oder doch Dualboiler? Hallo und guten Morgen, Bin absoluter aber engagierter...