Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum Thema Siebe bzw. Menge. Ich habe etwas mehr rumprobiert, v.a. mit süd-italienischen Mischungen (mit Robusta-Anteil und dunkle Rösterungen) und...

  1. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Zum Thema Siebe bzw. Menge. Ich habe etwas mehr rumprobiert, v.a. mit süd-italienischen Mischungen (mit Robusta-Anteil und dunkle Rösterungen) und komme bzgl. der Siebe auf folgendes Ergebnis:
    16-17 gr ==> H28er Sieb
    ab 18 gr ==> H30er Sieb

    Das H28er hat zwar bei 17 gr einen leichten Abdruck der Schraube, aber da diese bei der Studio etwas länger ist und nach unten rausragt ist das kein Problem denke ich. Der Puck selbst ist hierbei aber um einiges fester und es ist weniger Match auf dem Puck, im Gegensatz zum H30er Sieb (bei 17 gr wohlgemerkt).

    Mal schauen was sich bei anderen Sorten / Mengen so ergibt ;)

    Schönen Abend!
     
  2. #1142 Interessierter, 16.11.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Mal eine Frage an die Besitzer der Dalla Corte Studio:
    Mich würde der Energieverbrauch der Maschine interessieren - also vom Kaltstart bis zu einer Stunde Betriebszeit inkl. 2-4 Bezügen.
     
  3. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Schwer. Ich wüsste nicht wie man das ohne spezielle Messgerte herausfinden könnte.
     
  4. #1144 physiker123, 20.11.2020
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    Kann ich dir die Tage Mal durchmessen.
    Viele Grüße
     
  5. #1145 Interessierter, 20.11.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Danke für Deine Mühen.
     
  6. #1146 physiker123, 20.11.2020
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    Morgen früh kommt die Messung, dann ist die Maschine vorher gut ausgekühlt
     
  7. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Für mich ist nicht ganz klar, was man bekommt, wenn man eine Maschine mit Baudatum Juni 2020 kauft bekommt. Sind da bereits die weicheren Gummis und die neue Pumpe drin? Firmware scheint ja bereits wieder gewechselt zu haben. Danke, dass ihr euer Wissen mit mir teilt.
     
  8. #1148 Interessierter, 21.11.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Ovrano,

    ich hatte diesbezüglich mal beim Stoll angerufen. Aussage war, dass Maschinen ab 10/2019 die neue Pumpe und die Dämpfer enthalten.
     
  9. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    ok, danke für die Auskunft
     
  10. #1150 physiker123, 21.11.2020
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    Hier mal ein kurzes Bild. Komisch erscheint mit der Bereich mit 0W Leistung, da trickst das PID die Messsteckdose aus.
    Man sieht aber schön das Aufheizen.



    Screenshot_20201121-082003.png
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ein typisches Phänomen, die kurz getakteten Heizimpulse werden von den verältnismässig weitmaschigen Messzyklen der billigen Energiemesser nicht oder nur zufällig mal erfasst.
     
    Dale B. Cooper und Technokrat gefällt das.
  12. #1152 physiker123, 21.11.2020
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    Korrekt. Ich bin mir daher auch nicht sicher, ob die 0,39kWh passen. Vom Gefühl her eher ja, die Maschine lief ja etwa 1,5 h.
     
  13. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Eine andere (blöde? :D) Frage:
    Sind die Barista-Lichter eine Art kleine Glühlampe die man irgendwann mal austauschen muss?
    Oder muss man sich wegen einem Austausch keine Gedanken machen, da es sich um eine Beleuchtung aus dem innteren der Maschine handelt?
     
  14. félin

    félin Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ergänzung:
    nach Aussage Dalla Corte.de mit Serien Nr. ab 20xx
     
  15. #1155 Peter_SVK, 23.11.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    No incandescent lamp, but LED (light-emitting diode), don't worry about lifetime. I also think the replacement is easy.
     
  16. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Alright thanks!

    Tomorrow I will make a small video showing the water flow without an inserted portal filter.
    I would like hear your opinions, if the water flow is normal?!
     
  17. #1157 Peter_SVK, 24.11.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Are you also making a coffee, or just investigating the machine? :)
     
    Brewbie gefällt das.
  18. #1158 Enzzos, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Hey, you are the one to speak :D
    I am at least enjoying 3-4 times of coffee per day, see below ;)
    [​IMG]

    But just as you I am also curious if you can improve the quality via upgrades ;)
    And I have read that some users, especially with E61-machines, are replacing their shower screens for more constant water-flow.

    What do you guys think about the water-flow of the Studio? is there room for improvement or rather waste of time?
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    No, manche erfreuen sich der Experimente, die meisten geniessen einfach ihren Espresso...
     
  20. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Was habe ich gesagt? :)

    Merke schon, wird wieder ein toller vielbringender Dialog... :)
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html