Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun?

Diskutiere Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das klingt doch plausibel. Dann steht dem Espresso-Glück ja bald nichts mehr im Wege. So viel wie du nun schon geübt hast, hast du die Basics...

  1. #181 zig101079, 24.11.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    das stimmt wohl wirklich. der ablauf sitzt. ;)
     
  2. #182 zig101079, 30.11.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Also die Bezüge sind jetzt sehr konstant und es geht bei mir ans Feintuning. Ab jetzt macht es Spass da vieles nachvollziehbar ist. :)

    Meine letzten drei Bezüge waren:

    16g - 41,0g - 27 Sek
    16g - 43,0g - 27 Sek
    16g - 37,5g - 26 Sek

    Leider ist mir der Espresso um einiges zu Bitter. Optisch gefällt mir alles gut. Normal würde ich jetzt sagen ich muss den Mahlgrad etwas gröber stellen. Die Durchflussgeschwindigkeit passt aber gefühlt sehr gut. Welche Optionen hab ich denn noch?
    - Ich könnte auf 15g gehen. Das Sieb ist aber auf 16g ausgelegt und damit auch genau bis zur Einkerbung gefüllt.
    - Die Espressomenge vom Bezug könnte ich reduzieren. Bitterkeit kommt ja eher am Ende vom Bezug oder? Ich würde halt ungerne unter 25 Sekunden beziehen.
    - Feiner mahlen und länger beziehen (ca 40g in 30 - 35 Sekunden) würde das ganze noch bitterer machen oder?
    - Ansonsten könnte ich noch den Mahlgrad etwas gröber stellen und 17g versuchen um über den 25 Sekunden zu bleiben. Das wäre fast das vernünftigste oder? ich möchte das Sieb aber auch nicht überfüllen...
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Weshalb? Das ist doch schnell ausprobiert.
    Du kannst problemlos auch einfach mal 20 Sekunden beziehen. Bei identischen Parametern, also 16 zu 41 Gramm. Versuch macht kluch...
     
    zig101079 gefällt das.
  4. #184 zig101079, 30.11.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    d. h. gröber mahlen? 20 Sekunden hört sich halt iwie falsch an... ;)

    hab gerade:
    15g - 46,5g - 25 Sek
    probiert. Der Puck war oben nass und das Ergebnis immer noch bitter. Ich werde wohl bei 16g bleiben.

    dann wirklich etwas gröber mahlen und kürzer beziehen. Evtl dann mit 17g testen.
    Der nächste Versuch wird erstmal mit etwas gröberer Mahlung 16 zu 41 in 20 Sekunden...
     
  5. #185 honsl, 30.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Achte lieber darauf wie es schmeckt! Diese ganzen Zeiten sind nur Richtwerte. Mach dich frei davon!

    Und mahle auch mal so fein, dass du 35 oder gar 40 Sekunden brauchst...
    Bleib wenn möglich aber erstmal fix bei einer Menge. Bspw. immer 16 Gramm. Wenn du Menge und Mahlgrad gleichzeitig veränderst, weißt du am Ende nicht, woher die Veränderungen kommen. Damit machst du dir alles nur unnötig schwer.

    Dann kannst du relativ schnell sehen, wohin die Reise geht.
     
    jasonmaier, ArneT, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #186 zig101079, 14.12.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Ok - fast war ich am Ziel...
    17g waren gut, meist 38g bis 43g raus in ca 25 Sekunden.
    Das Ergebnis war gut trinkbar evtl. minimal zu bitter.
    Ab und zu musste ich den Mahlgrad nach 1-2 Tagen minimal justieren.

    Jetzt kam ein neuer Espresso...
    Reiner Arabica. Jetzt Passen 20g ins Sieb, der Mahlgrad passt garnichtmehr und das Ergebnis ist sauer. Ich hab bestimmt schon 150g vermahlen. Das ein Bohnenwechsel solch einen Unterschied ausmacht hätte ich nicht erwartet... Ich fühle mich wie am Anfang nur mit etwas Erfahrung... ;)
     
  7. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Ja das ist so, selbst die gleiche Bohne, einmal frisch, einmal mehrere Wochen alt, können sich sehr unterschiedlich verhalten. Klassische Lernkurve, hat manchmal was von "Apotheker" Dasein.
     
    zig101079 gefällt das.
  8. Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Ist ganz normal wie ArneT schon sagte.

    Aber mach dich wirklich mal frei von der Zeit!
    Die Brew Ratio/Brühverhältnis ist viel aussagekräftiger! Versuch aus der gleichen Mehlmenge immer die gleich Menge Espresso zu beziehen und kontrolliere nur die Zeit.
    Das ist auch geschmacklich reproduzierbarer als das sture Festhalten an der Zeit. Außerdem minimiert das Einflüsse wie Luftfeuchtigkeit usw. Ist der Kaffee zu bitter? Dann die Outputmenge reduzieren (mir schmeckt 1:2,2) Wenn die Bezugszeit zu kurz wird, feiner mahlen.

    Ganz grob: 17 Gramm Mehl - 40g Espresso (ca. 1:2,35), Zeit erstmal egal, Anpassung an Zielzeit über Mahlgrad - fertig...

    Damit komme ich gut und schnell zum Ziel, auch beim Bohnenwechsel und wichtig - so ist außer bei groben Ausreißern fast jeder Espresso trinkbar und kein Fall für den Ausguss.
     
    Warmhalteplatte, honsl, ArneT und einer weiteren Person gefällt das.
  9. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Das ist 1:1 meine Vorgehensweise. Ich habe auch lange mit Shot Timer etc. rumgemacht, aber mittlerweile ist die Bezugszeit nur noch ein grober Anhaltspunkt für mich. Dafür kommt bei jedem Bezug die Waage unter die Tasse. Gestoppt wird, wenn das Brew Ratio passt. Hier führen sicherlich mehrere Wege zum Ziel, aber so ist es für mich persönlich am einfachsten.
    Ich kaufe gerne 250g Päckchen aus der gleichen Charge, da kann es passieren, dass ich Wochenlang nichts am Mahlgrad ändere. Das ganze wird einmal eingestellt, z.B. mit 30s als Richtwert, solange der Espresso schmeckt wird nichts geändert. Da ist es mir egal ob er bei 25s oder 35s rausläuft. Wenn es geschmacklich nicht mehr passt muss natürlich justiert werden.
     
    honsl, Warmhalteplatte, zig101079 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #190 zig101079, 23.12.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Ich mache Fortschritte und bewege mich in einer guten Range... aber eine leichte (unangenehme) Bitterkeit bekomme ich nicht raus.
    Meine versuche momentan sind:
    17,0g - 36g - 26 Sekunden (etwas bitter)
    17,0g - 37g - 27 Sekunden (etwas bitter Mahlgrad gut)
    17,0g - 30g -20 Sekunden (etwas bitter Mahlgrad gut evtl minimal zu grob gemahlen)

    wenn ich jetzt alle Tips zusammenfasse fehlt mir aber etwas die Option. Gegen die Bitterkeit könnte ich:

    Kaffeemehl erhöhen - dann ist das Sieb überladen
    weniger Espresso beziehen. Mit 17g -> 30g im letzten versuch bin ich eh schon in der unteren Range
    kürzer beziehen - auch mit den 20 Sekunden befinde ich mich gefühlt schon im unteren Bereich.
    gröber mahlen - gefühlt ist mein Mahlgrad eh minimal zu grob und feiner mahlen würde das ganze ja noch bitterer werden lassen.
    Brühtemberatur - ich spüle immer vor bis das Wasser nichtmehr dampft. Das sollte also auch nicht zu heiß sein...

    Bei den 17g möchte ich bleiben. Das Ziel sollten 34g werden. Zeit ist mit mittlerweile relativ egal.

    Euch allen auf jeden fall schonmal im Vorraus nocheinmal vielen Dank für die Ausdauer auf dem Weg zu meinem Perfekten Espresso... :)
     
    Abbuzze gefällt das.
  11. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    "Zu heiß" vielleicht nicht, aber du könntest versuchen mal einfach länger zu spülen und schauen was passiert. Am Ende ist es "Geschmackssache".

    Ansonsten vielleicht eine Röstung die eher auf der fruchtigen Seite liegt. Hellere Röstungen kannst bei auch bei höheren Temperaturen "quälen" ;) da hast du vielleicht für deinen Geschmack mehr Spielraum.
     
    zig101079 gefällt das.
  12. #192 zig101079, 30.05.2021
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    nach längerer zeit muss ich mich doch mal mit einer verständnisfrage an euch wenden. ich brühe relativ gleichmäßig 17 g -> 34 g in 25 sekunden. das ergebnis passt soweit war aber immer etwas bitter. ich hab versucht das ganze etwas gröber zu malen und hab das ganze mal in 20 sekunden getestet. das ergebnis war (logischerweise) eher sauer. zufällig hab ich jetzt aber die 17 g bei meinem "standardmahlgrad" auf 45 g in 30 sek bezogen. ich habe eigentlich mit noch mehr bitterkeit gerechnet weil am ende vom bezug ja eher die bitterstoffe kommen. aber was soll ich sagen. die bitterkeit ist nahezu weg und das ergebnis super.
    wie kann man das denn erklären? das läuft meiner ganzen theorie zuwider... ;)
     
Thema:

Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...