Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Herd ist beinah noch schöner als die Kaffee-Ecke! ;):rolleyes:

  1. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Der Herd ist beinah noch schöner als die Kaffee-Ecke! ;):rolleyes:
     
  2. scarfix

    scarfix Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    151
    Halleluja, das nenn ich mal Kitchengoals.
     
  3. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    @Slayer Espresso : Hi Ralph, das ist eine der schönsten Küchen (und natürlich ein Traumgespann bezüglich Espresso-Herstellung), die ich bis anhin gesehen habe. Viel Spass euch im städtischen Leben und Alltag!
     
  4. #3784 Slayer Espresso, 03.11.2020
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Seine 400 kg waren auch eine Herausforderung beim Transport im Treppenhaus !
     
    swimmer, der Zirkel und Terranova gefällt das.
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Was kann denn der Herd, das er 400kg wiegt?

    Schöne Kaffeeecke aber der Blick aus dem Fenster macht vieles zunichte... ;)

     
  6. #3786 Slayer Espresso, 04.11.2020
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Naja, ist ein 150 jahre alter Innenhof, die Müllcontainer ( früher Mülltonnen ), gehören zum Nachbarhaus. Die standen schon immer da und für mich ist der Anblick seit fast 60 Jahren zur normalität geworden.

    Ich denke viele hätten auch ein Problem mit der unmittelbar am Grundstück verlaufenden Hauptbahnstrecke, Nachts rumpeln da im 10 Min. Takt die Gütterzüge der Nord / Südachse durch.

    Die alten Industrie Gußrahmenfenster kann man nicht öffnen, die Schlafzimmer haben speziell angefertigte Innenklappläden ( also im Zimmer drinnen angebracht) mit über 100 kg Gewicht, nur so lässt sich die Geräuschkulisse abschirmen.

    Eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Klimatisierung sorgt dann für die Frischluftzufuhr und die richtige Temperatur. Der technische Aufwand zur Konvertierung einer 75 Jahre alten Werkstatthalle in einen Wohnraum mit moderen Ansprüchen war schon eine Herausforderung.

    Eine unserer wichtigsten Vorgaben war das Wohnen auf einer Ebene, wenngleich sich der eigentliche Wohnloft im Hochparterre befindet. Für die Stufen bis dort hin, wurden die Vorarbeiten für einen späteren Treppenlifter ausgeführt, so das bei einem späterem evtl. Bedarf dies schnell erledigt ist.

    Das Wohnen zentral in einer Stadt ( 5 min. fussläufig bis zum Hauptbahnhof) hat schon seinen besonderen Reiz. Ich denke jeder Lebensabschnitt hat seinen für sich passenden Lebensraum, im Alter möchte ich diesen auf jeden Fall in der Stadt verbringen.

    Aber jetzt zum 400 kg Molteni. Was kann er ? Mit seinem 33 kW Gasanschlusswert betreibt er zwei offene Gasffeuerstellen, eine große geschlossene Glühplatte und einen riesen Backofen, der wenn gewollt 400 C heiß wird.
    Das Ganze wird von Hand auf Bestellung in Frankreich gebaut und fasziniert mich durch seine handwerkliche Perfektion.

    Grüße Ralf
     
    #0 7gr, flatulenzio, swimmer und 5 anderen gefällt das.
  7. #3787 S.Bresseau, 04.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Kam mir bekannt vor :cool:

     
    swimmer, Senftl, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #3788 Slayer Espresso, 05.11.2020
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Ja der Kleine ist mit umgezogen ! Die rote Rotisserie kommt nächstes Jahr in die Outdoorküche zusammen mit einem großen Napoleon Grill, welcher nicht mit Flüssiggas betrieben, sonder für Erdgas geeignet ist und somit direkt an die Gashausversorgung angeschlossen wird.
    Beide Einheiten stehen dann hinter einem Alurolladen, welcher nach Bedarf nach oben fährt und so die Gerätschaften schnell frei gibt.
    .
     
    max1804, swimmer und Terranova gefällt das.
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Die Hammond gibt's auch noch, @Slayer Espresso?
     
  10. #3790 Slayer Espresso, 05.11.2020
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Ja die B3 gibt es noch aber nicht mehr am alten Standort. Die neuen Räumlichkeiten sind nicht wirklich groß, es musste unwahrscheinlich viel verschenkt oder entsorgt werden, aber das war ja so von uns gewollt. Das bewusste verkleiner und reduzieren ist eine wirklich schöne Erfahrung.
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das hat der ein oder andere hier auch schon mit seinem Kaffee-Equipment durchgezogen ...




    ... ich wars nicht :rolleyes:
     
  12. #3792 Sansibar99, 08.11.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Chapeau! Sehr cooles Ensemble!
     
    jazzadelic und turriga gefällt das.
  13. #3793 Neurotensin, 10.11.2020
    Neurotensin

    Neurotensin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Woher sind denn eigentlich diese schönen Behälter zum Vormahlen? Oder sind das meistens nur zweckentfremdete Cocktailshaker? ;)
     
    scarfix und lev88 gefällt das.
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.213
  15. #3795 Neurotensin, 11.11.2020
    Neurotensin

    Neurotensin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank! Mir hat da vermutlich einfach auch das richtig Stichwort gefehlt....
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.213
    Ist weniger das Stichwort, ich habe den schon ne Weile bei mir auf der Wishlist bei Amazon... :D
     
    Neurotensin gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
  18. #3798 Extraktionär, 25.11.2020
    Extraktionär

    Extraktionär Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    QUOTE="e30Birdy, post: 1836707, member: 86926"]

    Den Anhang 86176 betrachten [/QUOTE]
    Hey wie cool, sehe gerade dein Bild.......hab mir gerade eine Synchronika mit Nussholz und eine Ceado E37S bestellt. Dann sind wir jetzt quasi „geräteverwandt“. ;-). Viele Grüße aus dem Norden
     
    dercornelius gefällt das.
  19. #3799 pastajunkie, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    @e30Birdy
    Den Anhang 86176 betrachten
    Was ist das für ein Becher unter dem Mühlenauslass? Sieht aus wie ein Trinkbecher von Specialized...
     
    Technokrat und Lemmy39 gefällt das.
  20. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Ich erlaube mir mal für @e30Birdy zu antworten, da der Becher mein "Meisterwerk" war :D. Es ist ein kleiner Specialized Becher, aus dem Stand des Herstellers auf der Bikemesse in Willingen (Sauerland) Dort haben sie den Besuchern Espresso ausgegeben. Ich habe ihn umgebaut, da er keine statische Aufladung erzeugt. ;)
     
    Technokrat, rebecmeer und pastajunkie gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...