Rocket Giotto an Festwasser anschließen - wie?

Diskutiere Rocket Giotto an Festwasser anschließen - wie? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Habe da Forum erst vor kurzem entdeckt und wollte direkt mal meinen ersten Eintrag posten. Nächste Woche hole ich mir meine Giotto Evo...

Schlagworte:
  1. #1 Paralyse3D, 24.11.2020
    Paralyse3D

    Paralyse3D Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    64
    Hallo,
    Habe da Forum erst vor kurzem entdeckt und wollte direkt mal meinen ersten Eintrag posten.

    Nächste Woche hole ich mir meine Giotto Evo mit Rotationspumpe mit Festwasseranschluss ab. Da mir das ständige befüllen des Tankes mir doch ziemlich auf die nerven ging.

    Ich komme aus Düsseldorf und wohne im Neubau. Soweit ich weiß liegt mein härtegrad bei 7, 100% bin ich mir aber nicht sicher. Gibt es irgendwelche Tests die ich machen kann beim Wasser um das herauszufinden? Ich würde gerne auf eine enthärtungsanlage oder sonstige Filter verzichten und die maschine direkt anschließen.

    Was brauche ich genau bei diesem Anschluss? einen Aquastopp, Druckminderer ? Und wie mache ich platz für einen weiteren anschluss? Die zwei Metalschläuche sind von der spüle. Der untere aquastop ist von der Spülmaschine. Was muss ich genau machen und was muss ich besorgen? Brauche ich für für den Abluss auch ein neues rohr element oder könnte man das reinbohren?
    Würde mich freuen über eure nachrichten!
    Liebe Grüße,
    Julio
    [​IMG][​IMG]
     
  2. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Im Prinzip ist der Anschluss ans Festwasser relativ simpel.
    Du brauchst an der Kaltwasserzuleitung ein T-Stück ( im besten Fall versperrbar), danach kommt der Druckregler und dann die Leitung zur Espressomaschine.

    Optional sind Wasserfilter vor ( je nach Leitungsdruck) dem Druckregler, und ein Magnetventil (als Sicherung gegen Überschwemmungen) direkt nach dem T-Stück.

    Wassertests gibt es einige, zb. für Aquarium, oder wenns genau sein soll Wasserprobe zur Apotheke bringen - die können das auch austesten.

    Lg
     
  3. #3 Paralyse3D, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
    Paralyse3D

    Paralyse3D Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    64
    Hey, danke für deine Antwort.
    Brauche ich denn wirklich einen Druckminderer?
    Habe gestern abend gestestet, bei mir kommen 10l wasser in 50 sekunden. Mein wasserdruck müsste dann bei ca. 3bar liegen
     
  4. #4 Paralyse3D, 25.11.2020
    Paralyse3D

    Paralyse3D Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    64
    Sollte ich das T Stück an die Spülmaschine anschließen oder an die spüle?
     
  5. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Wenn dein Wasserdruck wirklich nur bei 3 Bar liegt brauchst du keinen, bei mir war der Leitungsdruck bei 6 Bar. Du siehst es aber so bald du deine Maschine am Festwasser hast an der Druckanzeige.
     
  6. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    image.jpg Am besten setzt du das T-Stück direkt nach der Zuleitung richtung Wasserhahn der Spüle.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ich würde einen einbauen. Der kostet nicht die Welt und stellt hinreichend niedrig eingestellt einen gleichbleibenden Druck auch bei schwankendem Netzdruck sicher.

    Völlig egal, Hauptsache Frischwasser. Ich würde es dort anschliessen, wo ich am Besten rankomme. In unserer Küche hängen Spüle und Spülmaschine an demselben Eckventil.
     
Thema:

Rocket Giotto an Festwasser anschließen - wie?

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto an Festwasser anschließen - wie? - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für Festwasseranschluss für Rocket Giotto Evo R

    Wasserfilter für Festwasseranschluss für Rocket Giotto Evo R: Guten Abend, Ich habe mich hier schon viel durch entsprechende Themen gelesen, aber bin irgendwie immer noch nicht ganz schlau geworden. Ich...
  2. Festwasseranschluss Rocket Giotto R

    Festwasseranschluss Rocket Giotto R: Hallo zusammen, ich möchte meine Rocket ans Festwasser anschließen und mir wenn möglich den Druckminderer sparen. Bis 5 bar geht das laut...
  3. Rocket Giotto Evoluzione R+ mit Festwasseranschluss lässt Sicherung rausfliegen

    Rocket Giotto Evoluzione R+ mit Festwasseranschluss lässt Sicherung rausfliegen: Hi, ich habe heute meine Rocket Giotto Evoluzione R+ auf einen Festwasseranschluss nachgerüstet. Ganz vorbildlich mit Wasseruhr, Druckminderer,...
  4. Rocket Giotto umbau auf Festwasser und Rotationspumpe

    Rocket Giotto umbau auf Festwasser und Rotationspumpe: Servus miteinander, ich möchte gerne meine Rocket Giotto auf Festwasser und Rotationspumpe umbauen. Kann mir jemand eine paat Tips geben...
  5. Festwasseranschluß an Rocket Giotto nachrüsten?

    Festwasseranschluß an Rocket Giotto nachrüsten?: Hallo, bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Rocket Giotto. Hat hierzu jemand eine Idee wie ich hieran einen Festwasseranschluß nachrüsten...