Quickmill Dampflanze blockt

Diskutiere Quickmill Dampflanze blockt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich glaube mittlerweile auch, dass ein neue Dampflanze evtl. das Problem lösen würde. Wie Sebastiano schon geschrieben hat, ein abgenutzter Stift...

  1. #21 bon2_de, 25.11.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    495
    Ich glaube mittlerweile auch, dass ein neue Dampflanze evtl. das Problem lösen würde. Wie Sebastiano schon geschrieben hat, ein abgenutzter Stift an der Lanze könnte dieses Fehlerbild durchaus verursachen.
     
  2. #22 pheidrias, 25.11.2020
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Hallo und danke nochmals für die vielen Hinweise.

    Der Stift sieht sehr rund aus - in den Abbildungen sehe ich da aber auch nichts anderes? Oben ist er so konisch (?) geschliffen - das sieht aber auf den Bildern (zumindest bei Version 2) auch so aus...

    Seht ihr da noch Probleme?
    IMG_20201125_185231.jpg IMG_20201125_185302.jpg IMG_20201125_185314.jpg IMG_20201125_185348.jpg

    D.h., ich müsste eine neue Lanze bestellen?
     
  3. #23 Sebastiano, 25.11.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Das stimmt nun auch wiederum, der Stift der Lanzenversion V2 sieht nahezu so aus, wie Dein angeschliffener Stift.
    Bleiben die seltsamen tiefen Kerben oben in Deiner Lanze, das muss ja eine Ursache haben.

    Vielleicht einfach mal einen Service kontaktieren, was die so meinen:
    Ich habe freundlich-kompetente Auskünfte von SF-Ersatzteile erhalten, die haben auch eine eigene Service-Werkstatt und kennen sich mit den Quickmill-Maschinen aus.
    SF-Ersatzteile
    Melanie Tacin
    Technischer Einkauf
    Tel +49 9103 - 71 33 278
    [email protected]

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  4. #24 pheidrias, 25.11.2020
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sebastiano,

    danke für die Auskunft.

    Nachdem ich die Mechanik nun besser verstanden habe, kann ich das Problem noch mal anders beschreiben.
    Beim Umschalten drückt ja ab einem gewissen Zeitpunkt der Stift der Ventilspindel gegen die Kugel. Dadurch wird die Feder eingedrückt - es kommt also zu einem elastischen Widerstand.

    Dies passiert geometrisch in den letzten Zentimetern, bevor die Lanze an die Wand stößt.

    Frage: welchen Grund sollte die Lanze eigentlich haben, nicht zurückzuschwingen? Wo ist sozusagen die geplante "erhöhte" Reibung, welche die Lanze trotz Federdruck in Position hält?
     
  5. #25 pheidrias, 05.12.2020
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen!

    Ich habe des Rätsels Lösung :). Das Problem war die Position des Nippels!
    Jetzt habe ich auch eine Erklärung für die Kerben am Ende der Dampflanze: da hat der Vorbesitzer (oder eine "Werkstatt") halt ihre Rohrzange angesetzt, um diesen Teil mit dem Nippel (fest?) zu drehen. Im Laufe der Zeit hat sich das wohl wieder zurückgedreht:

    IMG_20201205_103834.jpg

    Nach ausführlichem und nettem Kontakt mit SF-Ersatzteile hatte ich mir gedacht, ich bestelle einfach das komplette Ventil neu. Das (nicht nur bei SF-Ersatzteile) als passend ausgewiesene Ersatzteil (Dampf-Heißwasserventil - V2 für Quickmill) entpuppte sich als inkompatibel! Die Form der Lanze (die ja auch wirklich anders aussieht als das Original) führt dazu, dass sie nach Einbau an die Brühgruppe stoßen würde:

    IMG_20201128_112300.jpg

    Also habe ich dann doch nur die Dampflanze v2 bestellt (Lanze V2 für Quickmill). Da habe ich dann das Problem mit dem Nippel gesehen. Interessanterweise ist es aber auch nicht wirklich die identische Geometrie im Verlgeich zum Original (links):

    IMG_20201205_103945.jpg

    Nun ja - ich habe jetzt eben das Teil mit den zwei Dichtungsringen so weit eingedreht, dass der Nippel an der richtigen Stelle gelandet ist. Nun flutscht es wieder und hält auch :). Der Kaffee schmeckt auch schon ganz anders :D...
    In der neuen Version scheint dieser Aufsatz übrigens nicht mehr drehbar zu sein - er ist wohl festgenietet (?):

    IMG_20201205_220905.jpg

    Danke noch Mal für all Eure Anregungen! Ich fühle mich ja irgendwie bestätigt, dass ich bei keinem der Vorschläge verstanden habe, warum er mein Problem hätte verursachen/lösen können :p ...

    Hoffe, das hilft jetzt all den Leuten, die auf das gleiche Problem stoßen!

    Frohe Weihnachten,
    Guntram
     
    kasimir gefällt das.
Thema:

Quickmill Dampflanze blockt

Die Seite wird geladen...

Quickmill Dampflanze blockt - Ähnliche Themen

  1. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  2. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  3. Quickmill QM67 - Wasser aus der Dampflanze

    Quickmill QM67 - Wasser aus der Dampflanze: Liebe Kaffee-Netz Community, ich habe seit ca 7.5 jahren eine Quickmill QM67 Evo 0992P PID Dualboiler. Seit einem Monat kommen aus der Dampflanze...
  4. Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze

    Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze: Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich bin seit mehreren Monaten begeisterter Passiv-Nutzer dieses Forums und habe es als vorzügliche Informationsquelle...
  5. QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?

    QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?: Hallo allerseits, nach gründlicher Suche im Internet stoße ich leider wiederholend an die Grenze meines Problems, selbst der Reparaturservice...