Elektra Verve

Diskutiere Elektra Verve im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich stimme dir im Wesentlichen zu, finde aber dennoch Einzelaspekte einer Betrachtung Wert, wenn sie individuell von Belang sind. Das schönste...

  1. #121 Karl Raab, 30.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ein neues Gesamtkonzept ist allerdings auch nur dann "schön" wenn die wesentlichen Anforderungen des Marktes erfüllt werden. Das gehört m.M.n. zu einem guten Gesamtkonzept dazu. Wenn die Grundkonzeption stimmt kann man allerdings ein Produkt auch weiterentwickeln und diese Anforderungen in einem nächsten Release erfüllen.

    Im Gegensatz zur E61 kann und sollte man bei einer Neuentwicklung auch die Dinge grundsätzlich neu durchdenken und aus den bisherigen Ansätzen lernen. Bei der E61 ist es nur noch sehr eingeschränkt möglich eine Maschine zu verbessern ohne das Grundkonzept zu ändern. Das weiß (hoffentlich) aber auch jeder Käufer und akzeptiert diese Eigenschaften (oder auch nicht, dann kauft er eben ein anderes Konzept). Aus dem Grund kann man die Defizite einer E61 auch nicht mit den Defiziten einer neuen Entwicklung vergleichen und gegeneinander stellen.

    Das sehe ich anders. Kritik an Defiziten ist, wenn sie sachlich und begründet vorgetragen wird nicht "negativ" sondern konstruktiv. Konstruktive Kritik führt nicht zur "German Angst" sondern zu dem was Deutschland mal groß gemacht hat, nämlich "German Engineering". Nur das ständige Hinterfragen von Produkten führt zu Verbesserungen und am Ende zu wirklich hervorragenden Produkten. Ein Hersteller sollte davor keine Angst haben sondern das zum Anlass nehmen die Kritik anzunehmen und sein Produkt zu verbessern. Das wäre der m.M.n. deutlich bessere Weg als mit endlosen Verteidigungsargumentationen und dem Abwürgen von Diskussionen zu reagieren...
     
    rebecmeer und Gandalph gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Es ist mir klar, dass der Begriff das Verhalten nicht 100% zutreffend beschreibt, er passt aber aus meiner Sicht durchaus auf die immer wieder zu beobachtende Tendenz in Deutschland zur pessimistischen Sicht auf die Dinge - ich nehme mich da gar nicht aus...
     
  3. #123 XeniaEspresso, 30.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Die Anflüge hat fast jeder (auch ich) aber es muss eine Grenze haben. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #124 Espresso3D, 30.10.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Ich würde mal die gewagte These in den Raum stellen, dass der Hersteller absichtlich kein Display verbaut hat und nur die App-Steuerung vorgesehen hat. Damit die Maschine clean aussieht. Es gibt übrigens ein Video von der Host, wo der Vorführer genau das sagt. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Es artet aber gerade wieder in eine Grundsatzdiskussion zum Verhalten der Kaffee-Netz-Community aus, muss das denn immer sein?
     
    Castorp, Kirschbaum und Karl Raab gefällt das.
  5. #125 DieRöster_Wolfgang, 05.11.2020
    DieRöster_Wolfgang

    DieRöster_Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    51

    Habe die Maschine mal komplett aufgeschraubt inkl Boiler. Es ist ein Pre-Wetting im Tankbetrieb. Im Festwasserbetrieb wird der Festwasser-Druck verwendet. Somit ist die Preinfusion im Festwasserbetrieb auf jeden Fall konstanter/reproduzierbarer.
     
    cygmatic, st. k.aus, Gandalph und 7 anderen gefällt das.
  6. meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hast du auch Bilder vom Innenleben?
     
  7. #127 DieRöster_Wolfgang, 09.11.2020
    DieRöster_Wolfgang

    DieRöster_Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    51
    Jein - ein Paar aber nicht viele gute. War schon spät am Abend und ich hatte nur für meine eigene Dokumentation ein paar Fotos gemacht.

     
    cygmatic, st. k.aus, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  8. meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Super danke dir für deine Mühe. Und bist du zufrieden mit der Maschine?
    Ich hab seit ca. 12 Jahren eine Expobar Brewtus. Sie zickt grade immer mehr rum und das irgendwie möchte ich auch gerne was anderes. Ein Update (wenn man es do nennen kann) steht also an.
    Die Verve gefällt mir optisch gut der Preis passt auch in dieser Kategorie ist auch die Bezzera Duo DE.
    Aber irgendwie habe ich mich noch in die LMLM verguckt (deutlich teurer).
    Also falls einer einen guten Rat hat nur her damit.
    Sorry fürs OT
     
  9. #129 Doncamilo, 09.11.2020
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Wieso schützt man die Elektronik nicht mit einem Gehäuse, wo doch Wasser im Spiel ist. Ist mir unbegreiflich.
     
    skylark, Piezo, Kirschbaum und 3 anderen gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Eine bunte Mischung aus dem mittleren bis gehobenen Preisbereich. Schwierig dir was zu raten, wenn man deine Kriterien nicht kennt. Eine LM finde ich für den Haushaltseinsatz überdimensioniert und überteuert, aber viele fasziniert sie warum auch immer doch so sehr, dass sie sie auch nur für ein paar wenige Bezüge pro Tag kaufen und begeistert sind. Ist dann halt so.
    Wenn Du Alternativen über die Verve hinaus diskutieren möchtest, mach doch einen entsprechenden Thread mit deinen konkreten Anforderungen auf, damit das hier nicht zu sehr ins OT driftet.
     
    DocMO, Dale B. Cooper und meric81 gefällt das.
  11. #131 DieRöster_Wolfgang, 10.11.2020
    DieRöster_Wolfgang

    DieRöster_Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    51
    Wir sind Elektra Händler und daher natürlich parteiisch. Wir verwenden es seit 2 Monaten jetzt als Hauptgerät und sind sehr zufrieden. Letzte Woche haben die ersten Kunden die Geräte bekommen - erste Feedbacks sind auch sehr positiv.

    Ich finde es gut, dass Elektra nun endlich auch im Home-Bereich den Schritt gemacht hat, moderne Technologie einzubauen. Bisher konnten sie ja (Micro Casa Linie) rein mit Retro-Optik wirklich punkten.

    Natürlich kann man Dinge kritisieren - wie bei allen Geräten. Auch ich hätte noch ein paar Vorschläge. Insgesamt finde ich aber, dass das Gesamtpaket sehr gelungen ist und - klingt jetzt vielleicht paradox - auch verhältnismäßig günstig ist. Technisch ist sie im Kern ja zu vergleichen mit LMLM oder auch die neue E1 Prima ... ähnlich große Dampfboiler und jeweils eine gesättigte Brühgruppe mit Vorheizung des Brühwassers.
     
    Castorp, Kirschbaum, Enzzos und 2 anderen gefällt das.
  12. #132 coffeefreak, 10.11.2020
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Das Thema beobachte ich auch seit der ersten Stunde. Auch ich bin versucht mich an dieser Maschine zu versuchen , aber was ich am meisten stört sind diese klobigen Beine , die mir so ganz und gar nicht zum Rest der Maschine passen.
    Aber ansonsten : "geile Maschine" die sich vom Einheitsbrei der anderen Hersteller abhebt.
     
    meric81 gefällt das.
  13. meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Ja das werde ich die Tage mal machen. Danke nochmal für den Tipp. Als erstes muss ich mir mal die besagten Maschinen live angucken.:)
     
  14. meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Ich finde es eigentlich ganz stimmig und freue mich schon die Maschine in echt zu sehen.
     
  15. #135 Dale B. Cooper, 10.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Der Boiler sieht aus wie von ner Silvia. :D Nur ist die Heizung auf der anderen Seite fest. Haha..

    Fand immer schon, dass Rancilio das ziemlich gut macht.. Ist halt nicht so ne Materialschlacht wie bei ner LM linea mini..
     
    meric81, coffeefreak, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Wen ein genaueres Video interessiert:
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. #137 Dale B. Cooper, 25.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das ist ja NUR Gelaber und der Idiot wirft das Ding noch nicht mal an...
     
    honsl gefällt das.
  18. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Moin,

    Bei mir steht nun auch eine Verve. Vielleicht helfen einige meine ersten Eindrücke.
    Der Espresso schmeckt mir hervorragend. Dampfpower ist völlig ausreichend und Latte Art klappt. Habe bislang aber nur mit kleinen Kannen geschäumt. Geräuschkulisse ist für mich angenehm, aufheizen der Maschine ist aber gut zuhören. Aufbau des Wlan für die Gerätesteuerung funktioniert problemlos.

    Nicht perfekt gelöst sind die Tankbefüllung und die Tassenablagen. Die Gitterroste sind bei mir nicht durchgängig Plan und die Tassen wackeln. Lässt sich selbst etwas zurechtbiegen aber das sollte in dem Preisbereich nicht sein. Ist das bei euch auch so ?

    Ansonsten ist die Haptik der Maschine toll.

    Grüße
     
    cbr-ps, rebecmeer und Enzzos gefällt das.
  19. Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    Auch moin,

    obwohl eigentlich seit 10Jahren mit meiner grünen Italienerin sehr glücklich, habe ich ebenfalls seit letzter Woche eine Verve. Und bin "eigentlich" ziemlich zufrieden mit meiner Wahl.
    Warum "eigentlich"? Nun, so ganz billig ist der Spaß ja nicht und bekanntlich wachsen mit dem Budget auch die Erwartungen. Wie bei meinem Vorredner sind die Gitterchen nicht eben. Wie auch, mit 1,5mm Draht kann man Blumengestecke binden, aber keine feste Fläche schaffen.
    Die Holzverarbeitung hat irgendwo jemand als "Lehrlingsarbeit" bezeichnet. Mein Azubi hat definitiv die Prüfung nicht bestanden. Nach Rücksprache mit meinem Händler sieht aber wohl die gesamte Produktion so oder ähnlich aus.
    Einige bemängeln hakelige Siebträger. Die dünnere Seite am Bajonettverschluss zeigt schon nach wenigen Tagen abgeplatzten Chrom. Ich habe mit ein paar Feilenhieben nachgeholfen, jetzt geht's.
    Energiesparen ist zwar eigentlich positiv aber meine Tassen werden erst nach einigen Stunden zugedeckt warm, hmm -lauwarm.
    Genug gemeckert; die App funktioniert, die Kiste ist nach 20min. bereit, die Bezüge sind einer wie der andere, dank Festwasser habe ich eine "richtige" Preinfusion, Dampf ist immer und im Überfluss vorhanden.
    Und das zweitwichtigste, sie ist einfach wunderschön:

    VL.jpg V2.jpg Hinten.jpg
     
    Castorp, HariHaf, Doncamilo und 5 anderen gefällt das.
  20. #140 Dale B. Cooper, 28.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und die erste Generation Quamar m80e dazu - wie bei mir. Nice. :)

    Danke für das ehrliche Feedback, auf jeden Fall mal was anderes, das Maschinchen. :)
     
    Cyclone gefällt das.
Thema:

Elektra Verve

Die Seite wird geladen...

Elektra Verve - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve

    Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve: Hallo , ich habe mich nun intensiv mit dem Thema Dualboiler und den Erwerb einer Siebträgermaschine beschäftigt und nun sind bei mir genau zwei...
  3. La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini

    La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini: Hallo, alle miteinander, ich bin seit einigen Jahren mit einer kleinen Lelit Maschine und einer Eureka Specialita unterwegs und will eigentlich...
  4. Neue Elektra Verve tropft

    Neue Elektra Verve tropft: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue Elektra Verve bekommen. Soweit bin ich auch zufrieden und die Espresso Bezüge mit 9 Bar passen soweit....
  5. Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt

    Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand einen Tip, was das Blinken des grünes Lämpchens neben dem Bezughebel zu sagen hat. Es geht dabei nicht um das...