Handhebel Cafelat Robot - Quijote Bohnen - Mahlgrad

Diskutiere Handhebel Cafelat Robot - Quijote Bohnen - Mahlgrad im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hey, ich habe einige Espressi mit dem Black Ape gemacht. 16,5g in, 36g out, lange PI, fein gemahlen und der schmeckt mir sehr gut, trotz der...

  1. #1 draxiot, 20.11.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Hey, ich habe einige Espressi mit dem Black Ape gemacht. 16,5g in, 36g out, lange PI, fein gemahlen und der schmeckt mir sehr gut, trotz der Säure. 40/50 Sekunden inkl. 10 Sekunden PI

    Jetzt habe ich den Dantes Inferno drin und bekomme den nicht lecker eingestellt. Kein angenehmes Mundgefühl. Laut Quijote FAQ soll der 24 Sekunden ab Pumpenstart brauchen. Wenn ich das so mache, dann läuft der halt richtig schnell durch, hat eine relativ grob-schaumige Crema und schmeckt nicht gut extrahiert.. eher bitter/sauer/unrund
    Habe aber auch deutlich gröber gemahlen als beim Black Ape (hellere Röstung).

    Hat jemand Tipps wie ich den zubereiten sollte, dass es lecker wird? Ich heize am Robot nichts vor und nehme 100°C Wasser.
     
  2. #2 draxiot, 23.11.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ok, es liegt einfach am Kaffee.. vielleicht muss er noch was liegen. Aber er schmeckt mir einfach nicht.
     
  3. #3 onflair, 24.11.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Vielleicht ne blöde Frage: Hast du es denn dann auch mal anders probiert? z.B. länger als 25s (= feiner mahlen und/oder mehr in die Tasse) und eher so Richtung der 40/50 wie bei dem anderen Kaffee?
    Mit dem Robot habe ich keine Erfahrung, aber auf meine Flair lassen sich die Standard-Empfehlungen/Rezepte für "echte"/normale/klassische Siebträgermaschinen auch nur bedingt übertragen. Die 24s die Quijote empfehlen beziehen sich aber vermutlich darauf.
     
  4. #4 draxiot, 26.11.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Also egal wie kurz oder lang ich ihn ziehe, er schmeckt nie lecker. Trinkbar aber nicht lecker. vermutlich liegt es echt an der Bohne.
     
Thema:

Handhebel Cafelat Robot - Quijote Bohnen - Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Handhebel Cafelat Robot - Quijote Bohnen - Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  5. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...