Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Warum? Empfindest du Fiebermessen als Körperverletzung oder Einschränkung deiner Freiheit? Fieberstatus ist eine sensible Gesundheitsinformation,...

  1. #24701 cbr-ps, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Fieberstatus ist eine sensible Gesundheitsinformation, die nicht von einer vermutlich nur mangelhaft qualifizierten und sicher nicht dazu hinreichend autorisierten Person erhoben werden sollte. Das hat nichts mit „Körperverletzung“ zu tun, sondern mit Verhältnismässigkeit, die falls die Information von @Caruso Manches muss einfach gemeldet werden... korrekt ist wohl kaum gegeben sein dürfte, da die Messung für den vorgeblichen Zweck dann ein ungeeignetes Mittel ist. Damit wären die DSGVO Anforderung für die Verarbeitung von Gesundheitsdaten, die als sensible Daten eingestuft werden, sicher nicht erfüllt. ebensowenig der Sache gedient.
    Falls jetzt jemand auf die Idee kommen könnte, die Daten seien einer Person nicht zuzuordnen: Da hätte ich in Kombination mit einer möglicherweise installierten Überwachungskamera meine Zweifel...

    In China alles kein Problem oder sogar gewollt, aber wir leben glücklicherweise nicht in so einer Überwachungsdiktatur.
     
    kenny gefällt das.
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hm, das überlege ich die ganze Zeit um zu ergründen, warum mir das spontan nicht gefällt. Vielleicht, weil jetzt ein jeder meint, seine Kontrolle auszuüben?
    Weil meine Körpertemperatur sonst immer nur meine Mutter, meinen Arzt oder mich selbst etwas anging und nicht so einen Sicherheitstypen der sich am Ende wichtig macht?
    Weil ich mich erst dran gewöhnen muss an so eine Art der Einlaßkontrolle? Aus dem gleichen Grund, warum ich keine Musterung in einem Club von einem Türsteher über mich ergehen lassen mag?
    Der Scan am Flughafen hat auch manche aufgeregt. Mich nicht. So ist halt jeder anders.
     
    espressionistin, onflair, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #24703 turriga, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Das sind aber genau die „Befindlichkeiten“, die uns den Umgang mit der Pandemie erschweren, wogegen etwa in Taiwan durch solche Maßnahmen eine zweite Welle völlig verhindert werden konnte (Fiebermessen, Maskenpflicht, verpflichtend Quarantäne nach Auslandsaufenthalt,....).
    Die entscheidende und zugegebenermaßen ausgesprochen schwierige Frage dabei ist immer, womit elementare Freiheitsrechte dann zu massiv eingeschränkt werden und wann dies nur notwendige, akzeptable Unannehmlichkeiten zu Wohl einer Gemeinschaft darstellen?
     
    NiTo, blu, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich hab keinen Bock mehr auf Corona!
     
    onflair gefällt das.
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    5.096
    Dann bist du ein Coronagegner !
    :D
     
    Hurtz11 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich mochte schon immer Naturtrübes oder Stout lieber:D
     
    espressionistin und NiTo gefällt das.
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich besonderes an Silvester machen könnte, um dieses besch.... Jahr gebührend und endgültig zu verabschieden. Eine fette Fete wird es ja wohl eher nicht sein.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kein Feuerwerk kaufen bzw. abbrenen.
     
  9. #24709 S.Bresseau, 26.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Vielleicht kannst du es leichter akzeptieren, wenn du dir klarmachst, dass durch diesen einfachen, kontaklosen Check alle anderen im Laden auch kein Fieber haben, so wie im Flieger auch. Mir wäre dort die subjektiv empfundene Bedrohung höher, was vielleicht die Akzeptanz der Maßnahme steigert.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    also wie jedes Jahr :)
     
    onflair, Oldenborough, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  11. #24711 Augschburger, 26.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Das wird übergangslos einfach so weitergehen, heißt dann nur 2021...
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Aktuell wird wohl geplant, Mitte Dezember mit der Impferei zu beginnen. Das wird sich dann zwar noch weit ins Jahr 2021 hinein ziehen, ich glaube (hoffe) aber, dass die Stimmung dann eine andere sein wird, wenn mal ein funktionierendes Mittel und eine entsprechende Roadmap zur Verfügung stehen.
     
  13. #24713 Südschwabe, 26.11.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Irgendeiner hatte gesagt, dass sie schätzen, dass bis Ende Dezember 70% der Bevölkerung geimpft sein könnten.
    Aber halt erst Dezember 2021...
    Also Geduld, die nächste Frage ist wie viele sich impfen lassen werden.
     
    Caruso gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das wären über 220 000 Impfungen pro Tag (Mo-Fr) ...
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Gerade in der Mittagspause gesehen. Schönes Sinnbild zur Lage am Veranstaltungsmarkt:

    PXL_20201126_115951667.jpg
     
    espressionistin, blu, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    "Befindlichkeiten" zu haben ist ja schon oft mal ein Anlaß für Kritik, in dem Sinne, die eigene Empfindung oder gar Laune über einen gemeinschaftlichen Konsens zu stellen. Aber eine sachlichen Konsens zu finden ist vielleicht einfacher, wenn man auch einen Befindlichkeitskonsens schafft.
    Das bedingt sich gegenseitig. Mein Empfinden ist schon ein Sensor, der sich vielleicht nicht immer auf den ersten Anschein auf einen sachlich argumentativen Kontext stützt und später dann schon. Ich brauche nur manchmal länger, um das zu ergründen. Manchmal zerstreuen sich die Bedenken, manchmal finde ich aber eine ganz klare Begründung, warum mich etwas so stört. Und ich kann auch ein gewisses Intereresse für die "Befindlichkeiten" meiner Mitmenschen aufbringen. Dabei kann ich manches schon nachvollziehen. Ich gebe zu, das strengt oft an, besonders in diesen Zeiten. Klar ist es da einfacher zu sagen: "Stell dich nicht so an!" Aber zu verstehen, wie Widerstände entstehen, das interessiert mich gerade schon. Besonders, weil man die Leute nicht in "Mitmacher" und "Gegner" so einfach einsortieren kann und auch nicht sollte. Wenn man abseits der Sachargumente, Wissenständen und Verhaltensmaßnahmen sucht, dann findet man bei den meisten eine Gemeinsamkeit: Angst und Unsicherheit.
    Vor der Hundescheiße sind halt alle Schuhe gleich. (Außer Sandalen und Espadrilles).

    Ich möchte bei all den Maßnahmen schon differenzieren. Maske tragen ja, bei Fiebermessen vor dem Supermarkt muss ich eben noch mal nachdenken.
    Im Ernstfall gehe ich zum Spina und guck mir das an.
     
    espressionistin, blu, S.Bresseau und 4 anderen gefällt das.
  17. #24717 Augschburger, 26.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Im Ernstfall bleibst Du schön brav Zuhause in Quarantäne. :)
     
    Caruso gefällt das.
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Zum Schmunzeln.
    Wieso mangelhaft qualifiziert? Das Fiebermessen mittels Infrarot-Thermometer ist ungefähr genauso kompliziert wie das Einscannen von Barcodes auf Produkten.

    Wieso nicht hinreichend autorisiert?

    Das haben wor doch bei Fußballspielen, Theater etc als Einlasskontrollen doch schon des öfteren, auch in Europa.
    Für meinen Laden bestimme ich mit meinem Hausrecht, wen ich einlasse und wen nicht. Klar ist derjenige autorisiert.

    Und dass bisher in Europa nur ausgebildetes Fachpersonal Fieber gemessen hat ?

    Und dann noch das mit dem Datenschutz...
    :D
     
    Hurtz11 und Caruso gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Temperaturen kann jeder Honk mit einem Infrarotthermometer messen und sensibel ist die gewonnene Info eben nicht, da du dich ja zum Messen weder vorstellen musst, noch dein Ausweis eingesehen wird.
     
    Hurtz11 und Caruso gefällt das.
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das schöne an Kindern ist, dass man über sie seine eigenen Kindheitsträume ausleben kann!:)
    Mich plagte als Kind immer der Wunsch nach einer Dampfmaschine, weshalb ich beschlossen habe, dass jetzt Sohnemann so etwas haben will.:D
    Kurze Recherche: Wilesco ist DER Hersteller von Spielzeugdampfmaschinen. Sonst gibt es eigentlich nichts.
    Bei ebay hat mich dann die Umkreissuche zu folgendem genialen Angebot geführt:

    Wilesco Kernkraftwerk Atomkraftwerk R200 Dampfmaschine

    Die hatten ein Modell, das als Atomkraftwerk konzipiert war!!! Wie genial ist das denn! Die Hoppenstedts waren also keine Erfindung von Loriot, sondern sowas gab es wirklich. Dann bräuchte ich von Schleich nur noch die Kühe, die nach der Explosion umfallen!
    Wenn das Teil nicht so elend teuer wäre, würde ich es glatt kaufen.
     
    espressionistin, andruscha und infusione gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...